Mein erstes Chilijahr 2019...nun mach ich aber Schluss....

Herryk

Dauerscharfesser
Beiträge
909
Hallo zusammen,

Ich esse (und liebe ) gerne scharf, weshalb ich vor zwei Jahren mal Jalapenos angebaut habe. Die haben sehr gut geklappt. Paprika allerdings nie. Beides hatte ich auf der Fensterbank vorgezogen und im Gewächshaus im Schrebergarten angebaut.

Als ich dann ein tolles Video eines Rezeptes der "Barbados Pepper Sauce" gesehen habe, hat mich das motiviert da mehr rein zu investieren (Zeit und Mühe).

Also habe ich die besagte Chilisorte Barbados Pepper bestellt. Da ich aber auch noch den Ehrgeiz habe das Paprika endlich funktioniert, habe ich noch einige Sorten (alles eher alte, Samenfeste Sorten) Paprika bestellt, wo auch noch Chili dabei war.

Meine Sorten für 2019 sind:

Barbados Pepper
Glockenchili
Scotch Bonnet
Acapulco Chili
Sibirischer Hauspaprika
New Mexico Chili
Habanero Caribean red
De Cayenne Peperoni

Doof ist das die Habanero, Barbados Pepper, Scotch Bonnet noch nicht gekeimt sind.
Ich hab das Mini Gewächshaus jetzt bei 3 auf der Heizung.

Ausserdem sind da noch Auberginenpflanzen, Tomaten zur Keimung,
Fenchel und Lauch auf der Fensterbank.
DSC_0035.JPG
DSC_0036.JPG
DSC_0039.JPG
DSC_0035.JPG
DSC_0036.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Barbados Pepper sind schon seit fast 4 Wochen nicht gekeimt.

Meint ihr ich sollte nachkaufen und nochmal versuchen?
 
Keimdauer bei den meisten Samen liegt bei 10 – 21 Tagen wenn man die Mindestbedingungen erfüllt.
Würde ich jetzt mal ganz vorsichtig allgemein sagen.
Wobei ich aber auch schon 3 Tages Raketen hatte, das ist echt schwer allgemein unter den Hut zu bringen, liegt auch oft wie die Samen gelagert wurden, Alter usw....
Mit welcher Methode und Temperatur arbeitest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die in Anzuchterde im Minigewächshaus. Unbeheizt.
Hab die schon auf die Heizung gestellt um zu wärmen. Hmm schade. Gerade die Barbados Pepper war ein Ziel.

Wenn ich jetzt noch was anziehe, ist das noch rechtzeitig?
 
Bei mir haben manche Sorten auch erst nach über einem Monat gekeimt. Ich würde mal noch abwarten. Vielleicht spannst du noch eine Frischhaltefolie o.ä. über die Schale mit den Samen, damit du eine höhere Luftfeuchtigkeit und Temperatur erreichst. Bin zwar selbst noch Anfänger aber ich hoffe meine Tips bringen dir vielleicht etwas.
 
Welche Temperatur schaffst du da drinnen?
Zeitlich würde ich sagen bist du noch dabei.
Keep Cool das wird.

Klatsch mal Bilder deiner Keimstation rein.
Noch ein Tipp ich würde die Pflanzen vereinzeln, früher oder später ist dies ohnehin notwendig gestaltet sich dann aber eher schwer weil sich die Wurzeln der Chilis ineinander verwachsen haben.
Diese zu trennen ohne sie zu verletzen wird zu einer OP. ;)
 
Frischhaltefolie muss da drüber. Und ab und zu mal Lüften.
Wenn du da zu viel Wasser reinmachst hast du nen Tümpel.

Ich würde fast eine andere Anzucht testen.
Erde raus. Dann 2 Lagen Küchenrolle am Boden und ein Lage Kaffeefilter drauf. Gut anfeuchten, und die Samen auslegen.
Mit Folie abschließen. Warm stellen.

So siehst du auch ob der Samen keimt.

Wenn die Saat gekeimt ist, vorsichtig raus damit und tieferlegen in Anzuchterde etwa 1cm, locker mit Erde bedecken.
Etwas anfeuchten warm stellen ohne Folie.

Jeder macht das etwas anders, von Erde, Keimbeutel usw. ich persönlich ziehe auf Steinwolle an.
Da musst du fast selbst Erfahrungen machen mit was du am besten klar kommst.
 
Sauber, danke euch.

Ich hab jetzt Folie drüber gemacht und auf die Heizung. Parallel bestelle ich aber noch schnell Saatgut und teste was Chris vorgeschlagen hat.
 
Moin.
Herzlich willkommen.
Ich wünsch dir viel Spaß hier und eine gute Saison...:)

Gruß Norbert
 
Danke euch schonmal für die Tipps.
Hab jetzt Saatgut bestellt, sollte morgen da sein. Eine Pflanze hab ich euch vorenthalten.
Sie kommt aus einem Chilipulver von einem Kumpel der sie mir letztes Jahr geschenkt hat. Ich hab sie dann überwintert.

Ich möchte sie bald in einen Obi-Eimer mit Komposterde und Hornspäne umzutopfen.

DSC_0041.JPG
 
Zurück
Oben Unten