Mein erstes Chilitagebuch !!!!!!neue Fotos vom 8.6.2011!!!!!!!!!

RE: Mein erstes Chilitagebuch [neue Fotos vom 18.5.2011]

Meint ihr ich kann schon mit der Düngung beginnen, vl erstmal halbe Dosis?

OK, geniesse meine Ratschläge bitte mit Besonnenheit...

Aber so kleine schon düngen? Ich hab sie in der grösse grade mal von Anzuchterde in normale Erde gepflanzt. Und grade nach dem umtopfen haben sie erstmal 2 bis 3 Wochen wo sie nicht an Nährstoffmangel leiden werden.

Wenn ich falsch liege bitte ich um Korrektur!

LG, Marcel

@chililife:
in welcher erde hast du sie denn stehen. hast du sie schon mal umgetopft oder pikiert?

Hallo chililife, erst einmal liebe Grüsse aus Wien.:)

Zu deiner Frage, in welchem Substrat hast du augesät?- Anzuchterde oder Blumenerde?
Bei Anzuchterde, da kaum vorgedüngt könnte man eventuell schon sehr schwach dosiert mit Düngung beginnen, aber Vorsicht und ich würde noch etwas warten.

Zu allererst sehe ich, dass du die Chilis in Übertöpfen gepflanzt hast, wo ich davon ausgehe, dass keine Abflusslöcher bestehen. Dies solltest du schleunigst ändern, denn Staunässe ist das grösste Gift für Chilis. Auch wenn die Erdoberfläche trocken ausschaut, hat der Wurzelballen noch genug Feuchtigkeit und man übergiesst recht schnell.

An die Sonne würde ich mich herantasten und beobachten, wenn du Zeit hast. Nicht unbeaufsichtigt den ganzen Tag in die Sonne stellen, sondern nach jeder Stunde mal schauen, wie sie drauf reagieren.

hi chililife!

Wie Susa schon geschrieben hat ist es wichtig in welcher Erde du die kleinen hast? ist es noch Anzuchtserde würde ich sie in vorgedüngte Blumenerde umtopfen und dann erst mal ca. 4 Wochen nicht düngen. bei der Größe der pflanzen wäre ich eh noch sehr vorsichtig mit dem Düngen, da verbrennt man sehr schnell die kleinen Wurzeln. Interessant wäre noch zu wissen was Susa auch noch geschrieben hat ob deine Töpfe Löcher unten haben damit sich keine Staunässe bilden kann, den das kann zu argen problemen führen.

LG heiko

Hallo alle zusammen,

ihr habt das richtig erkannt. Die Töpfe haben keine Abflusslöcher. Ist es notwendig, dass ich sie nun pikiere, oder reichts es, sehr selten zu gießen?

Ich habe die Pflanzen vor ca 2 Wochen in diese Töpfe umgesetzt, gekeimt hab ich sie in solchen Anzuchterde Tabs, wo so ein Netz rundherum ist.

Bezüglich der Erde: Ich hab die Pflanzen in normale Blumenerde umgesetzt. Laut euren Aussagen kann ich dann mit der Düngung noch warten...

Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Hey,

nach kurze Abwesenheit melde ich mich nun zurück mit meinem aktuellen Update.

Meine Habaneros bekommt es sehr gut, seit letzter Woche wurde mit der Düngung begonnen.
Ich habe mir nun im Gartenhandel auch 2 Pfefferonisetzlinge gekauft, Fotos folgen heute Abend.

Lg
Chililife

RE: Mein erstes Chilitagebuch [neue Fotos vom 8.6.2011]

Hey Leute,

folgend aktuelle Fotos meiner 3 Habaneros + 1 Pfefferonisetzling.

Eine Habanero will nicht so recht und hat teilweise sehr helle Blätter schon seit längerer Zeit. Habt ihr ne Ahnung was es sein könnte?

Kann man bei meinen Habaneros anhand der Blätter schon sagen, welche Sorte es ist?

Dünger Inhaltstoffe:
Stickstoff: 3 %
Phosphor: 2 %
Kalium: 6 %
1x die Woche oder 2x möglich?

Lg Chililife

Anhänge

• DSC00202.JPG
    DSC00202.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00203.JPG
    DSC00203.JPG