Mein erstes Ferment...

Päperoni

Habanerolecker
Beiträge
445
Nun habe ich es getan: Mein erstes Ferment alias "Capsabasco reloaded" angesetzt!
Doch von vorne: Ich habe vor dem Ersten Frost meine wichtigsten Chilis in das Winterquartier umziehen lassen:

Winterquartier.jpg


Die Roccies haben ein wenig Frost abgekriegt, aber die Beeren sind noch intakt, sie reifen sauber ab. Ich hoffe, dass es nur die Blätter erwischt hat und die Triebe noch leben.

Rockies.jpg


Aber nun geht es um die Habbies:

Habbis.jpg


Gelb und rot. hier die gelben vor dem Abernten:

Kirschen.jpg


Insgesamt ein gutes halbes Kilo gelbe und rote Habbis und ein paar Habbi Lemons:

Ernte.jpg


Zusammen mit etwas Ingwer, einer Zwiebel und einigen Zehen Knofi alles mal geschnippelt:

Geschnippelt.jpg


...und mit der 2%-igen Lake ins Ikea-Glas (auf die Startcharge habe ich dann doch verzichtet, mangels Zeit):

Ferment.jpg


So steht es nun im Wohnzimmer neben der Heizung .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön.:happy:
Zwei Anmerkungen seien aber gestattet.
Sorge bitte dafür, dass das Gemüse unter der Lake bleibt.
Die 2% Salz beziehen sich bestimmt auf die Gesamtmasse im Glas, oder?
 
Hmm, ich habe 1 Liter mit 26g Salz versetzt, habe aber nicht alles verwendet. Chilis & Co waren so ca. 550g, das ergibt dann ungefähr 1,5%.
Meinst du, ich sollte nochmal nachsalzen?
Hat beim Öffnen aber schon etwas gezischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten