Mein erstes Jahr und ein paar Fragen an euch. UPDATE

RE: Mein erstes Jahr und ein paar Fragen an euch. UPDATE 2

Daniel Chili schrieb:
Ps. an die Admins, vllt. kann dieser Thread ja mal in "meine Chilis" verschoben werden?
Dein Wunsch ist mir Befehl ;)

Sieht übrigens sehr gesund aus deine unbek. Habanero!
Der Wuchs ist schon in Ordnung.
 
jup ist vollkommen normal ...
wenn sich der Hauptstamm teilt geht es nochmal in die Breite (leichte Krone)

je nachdem wie du die weiteren Töpfe auslegst werden die Blätter auch kleiner bleiben weil sich die Pflanze anpasst ... aber wenn sie platz haben werden die Blätter RIESIG ;)
 
Meint ihr 20er - 22er Töpfe reichen als Endtöpfe?
Werde meine Chili´s drin groß ziehen. Wollte evtl. dann zum Wochenende meine Pflanzen nochmal umpflanzen.
Viele Grüße
 
Die Topfgröße reicht. Wir haben auch 22er Töpfe für die Habbis und die anderen C. chinense.

Und wie die anderen schon sagten, sieht die Pflanze gut aus. Am besten mal unten an den Topf schauen, ob das schon Wurzeln an den Öffnungen zu sehen sind. Vorher würd ich nicht unbedingt umtopfen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Werde mir dann 20 oder 22 Töpfe kaufen.
Für das Umtopfen habe ich Blumenerde mit diesem Daten im Auge
Phosphat und
Stickstoff je 200 (Gramm od mg)
Kalium 500 (Gramm od mg)
70 Liter 7€
Ist das in Ordnung?
Oder ich kaufe diese ganz günstige Erde die es in allen Baumärkten gibt
wo 40 Liter 1,50 € kosten würde mir natürlich auch gut passen.
Wurzeln kommen unten leicht raus sind aber recht dünn.
Wenn ich Sie umgetopft habe muß ich sie dann eigentlich auch die ersten paar Wochen nicht düngen?
 
Ich rate von der ganz billigen Erde ab. Habe selber teils billige Erde verwendet und das gefällt mir nicht. Kaum Strukturstabil (verdichtet sich sehr schnell), bildet Risse wenn sie trocken wird, speichert wenig Wasser und Unkraut kommt schneller als man gucken kann. Zudem wachsen diese Pflanzen einfach schlecht.
Wenn es dir ums Geld geht, spare lieber bei den Töpfen und schau mal ob du auf einem Friedhof welche findest. Da werden gute Töpfe einfach weggeschmissen.
Düngen muss man nach dem Umtopfen nicht. Wie lange, das sollte auf der Erde stehen. meist 4-6 Wochen.
 
Die Erde passt eigentlich so.
Bisschen mehr Stickstoff wär bei der Pflanzengröße allerdings auch nicht schlecht. Sind ja noch nicht so riesig.

Düngen würd ich dann so 3-4 Wochen nach dem Umtopfen wieder.
 
Hallo liebe chilifreunde,
also ich kann mir irgendwie nicht helfen, aber ich finde das meine Chilipflanzen zum Teil komisch aussehen. Jeden Abend sehen eigentlich alle Pflanzen so aus.
mrm4fc.jpg
[/URL][/img]

ydlk4w.jpg
[/URL][/img]



Die Pflanzen stehen bei uns in einem Südfenster in der Küche. Direkte Sonne( durchs Fenster) bekommen sie Täglich ca. 6- 7 Std. Temperatur im Raum ca. 22 - 25 Grad.

Vllt. noch als info jeden Morgen stehen sie Stramm und kaum ein Blatt hängt.

Viele Grüße
 
Das ist normal. Die legen sich abends schlafen. Haben wie andere Lebewesen auch einen Tag/Nacht Rythmus.
 
Ok, also meinst echt das kommt von den 6-7 Std. Sonne ja?
Na gut dann werde ich mal weiter beobachten und hoffe das du recht hast.
Habe mir gerade deinen Chiliblog angesehen Daumen hoch gefällt mir gut.
Vielen dank für deine Antwort Daniel
 
Wie Walze schon sagte, das anlegen der Blätter ist ganz normal. Schimpft sich auch autonome Schlafbewegungen bei Pflanzen. Wieso die das machen, ist aber noch nicht bekannt.
 
Hallo,
wollte euch mal auf den neusten Stand meiner Chilizucht bringen.
Gestern haben sie ihren neuen und letzten Topf bekommen. Hoffe ich habe die richtige größe gewählt. Es sind 22iger Töpfe.
Hier mal ein paar Bilder der Umtopfaktion:
b9kiwn.jpg
[/URL][/img]

tlft9k.jpg
[/URL][/img]

Und so sieht es jetzt bei uns aus:


Gruß Daniel
 
Hobbymäßig Fotografiere ich ganz gerne mal. Leider sind meine Pflanzen nicht soweit das ich hier beim Fotowettbewerb mit machen kann:undecided:.
Aber hier mal ein Bild das ich gerade gemacht habe:
wqippo.jpg
[/URL][/img]

Daniel
 
Wollte euch nochmal fragen wie lange es dauert vom aussäen bis zur Fruchtbildung
bei den Sorten Habanero red und Cayenne.
Vielen Dank Daniel
 
Zurück
Oben Unten