Mein erstes Mal

Mir fällt auf jeden Fall auf, dass die frischen Samen deutlich schneller aufgehen
und dass die kokusnuss jiffys mist sind,

es sind nur samen aus den torf jiffys gekeimt

also weiter warten und beobachten.

Nuja, Torftöpfe ... da hab ich meine eigenen Erfahrungen, die allesamt im Schimmel geendet sind :)

Aber bis März würde ich nicht warten, wenn du dir beim genannten Anbieter ein paar Samen bestellst und Mitte Januar loslegst, sollte es auch ohne Kunstlicht gehen - schau mal in den Tageslichtler - Stammtisch hier im Forum :)

Aber wie oben schon beschrieben, eine LSR und Halterung ist nicht teuer, und dann kannst früher ernten :)

LG

NK

BTW - herzlich Willkommen :clap:

Die Keimlinge sollten mehr Licht bekommen. Da sind schon welche dabei, die lang werden.
Wenn du die später umtopfst, solltest du die dann tiefer eingraben.

mph schrieb:
Die Keimlinge sollten mehr Licht bekommen. Da sind schon welche dabei, die lang werden.
Wenn du die später umtopfst, solltest du die dann tiefer eingraben.

Ich habe mir extra größere Töpfe geholt, damit ich die extra tief einsetzen kann, hoffe, dass es wirklich was bringt.:D

Hi,
sehe es genau so wie mph, die scheinen schon in die Höhe zu gehen.
Wäre auch an einem Update interessiert.
Gruß Denis

aktueller stand:

5e785k64.jpg

886moba3.jpg

2rullec6.jpg

es sind mir verdammt viele pflanzen eingegangen, einige beim umtopfen auch noch...

Kanoni wollte sicher darauf hinaus, das die alte und die neue Erde die gleiche Temperatur haben müssen. Abstellraum klingt mir schon nach ein paar Grad unterschied?

Das sollte gehen. nur richtig Kalte, die frisch vom Außenlager gekauft wurde, tut denen nicht gut.

Naja kann auch sein, dass die Wurzeln beschädigt wurden.

Von den letzten Plfanzen sind mir mir sogar welche im Gewächshaus eingegangen,
ganz komisch, bei einer temperatur von 25 grad... und immer genug wasser

es sind immer noch genug über :D

Zurück
Oben Unten