Mein erstes Mal

naja du hast ja noch ne mange übrig. die werden ja auch noch ziemlich viel größer! :)

ich hab beim ersten mal umtopen auch drei der kleinen verbröselt, wobei meine auch schon extrem gespargelt und abgeknickt waren :x

aber sieht doch ganz gut aus. is am anfang nicht so leicht das genaue maß zwischen zu trocken und zu nass zu finden. die kleinen sollen ja nich dursten und man will ja auch was zu tun haben... da kippt man dann anfangs immer mal was drauf. ;) ging mir jedenfalls so.

Die Erde sieht mir viel zu naß aus, Du solltest da etwas weniger gießen, sonst gammeln Dir die Wurzeln weg.

Da aber so viele Pflanzen noch da sind, willst Du echt nicht über Kunstlicht nachdenken?

Weniger gießen, über den Winter mit eine wenig Kunstlicht nachhelfen und Du hast Anfang des Jahres Superpflanzen. ;)

Holst Dir 1 - 2 LSR's, die kosten im Angbot 6 - 8 Euro, baust Dir ein kleines Gestell dafür und gut ist.

Wäre mal 'ne Überlegung wert. :D

Und die Trauermücken-Armee steht meistens schon bereit... ist auch nicht sonderlich förderlich für das Wurzelwachstum. Wenn die Pflanzen ab und zu mal abtrocknen (sogar bis zum Blätter-Hängenlassen) tut das eher gut als daß es schadet.

Gruß, pica

fördert auch das wurzelwachstum, wenn sie nicht immer total nass stehen. dann müssen die wurzeln mal arbeiten und sich ausbreiten um wasser zu kriegen ;)

Hm ja stimmt wirklich, giesse glaub etwas zu nass. Aber dadurch dass dir pflanzen immer noch auf der heizmatte stehen trocknen die halt auch äusserst schnell. Denke sollte die matte mal langsam ausmachen, sind ja alle schon gekeimt und haben ordentliche Blätter.

Ja, dann kannst die Matte auf jeden Fall ausmachen. Jetzt brauchen Sie viel Licht und weniger Wärme, dann werden Sie schön kompakt :)

Von der Heizmatte müssen die Keimlinge runter. Wenn die anfangs recht warm stehen und dann das Licht nicht ganz optimal ist, spargeln sie. Raumtemperatur ist genug. Wenn sie wärmer stehen, brauchen sie auch mehr Licht und das wirst du drinnen nicht haben.

Zurück
Oben Unten