Mein erstes Mal

Samu_

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

dieses Jahr werde ich zum ersten Mal Pflanzen aus Samen ziehen und natürlich sind es Chilis :D
Zur Anzucht verwende ich Kunstlicht, später sollen die Chilis raus auf den Balkon.

Folgende Sorte sind dabei:

Habanero Orange (ausgesät am 7.1.2020, 4/6 sind bisher gekeimt)
Lemon Drop (kommt demnächst)
Piment D'Espelette (Start mitte Februar)
De Arbol (Start mitte Februar)
Numex Pumpkin Spice (Start mitte Februar)

Will von jeder Sorte nur eine Pflanze, werde aber mehrere ansetzen und den Rest verschenken. Drei der Habaneros sind nach 10 Tagen gekeimt, eine nach 13 Tagen und der rest meldet sich noch nicht :(
Leider habe ich einen Helmträger samt Keimblätter geköpft, aber am Stengel scheint sich ein kleiner Knubbel zu bilden, besteht da noch Hoffnung?

Viele Grüße
Samuel
 

Anhänge

  • IMG_20200124_185658_528.jpg
    IMG_20200124_185658_528.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20200124_185643_833.jpg
    IMG_20200124_185643_833.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 102
Auf jeden Fall viel Erfolg. Die erste Hürde der Keimung scheinst ja schon überstanden zu haben.

Mit abgerissenen Helmträgern mache ich mir generell keine Hoffnung mehr. Entweder hast du Glück, dass du nur die Blätter abgerissen hast. In dem Fall dauert es jedoch ewig bis etwas passiert... Oder der Stängel beginnt nach zwei Wochen zu faulen.
 
Vielen Dank euch!

Hi Samuel - gut Keim und viel Spaß in 2020.

Hoffnung gibt es immer, aber ich befürchte, dass der dich noch lange beschäftigt aber kein echtes Blattpaar zu Stande bringt.
Vielleicht schaff ichs noch loszuslassen..

Der Blasse auf dem Bild ist immer noch nicht grün, nur ein ganz mini bisschen an den Blatträndern und da wo das Blattpaar irgendwann mal kommt.. was könnte ich da falsch machen? Die anderen kamen eigentlich mehr oder weniger grün raus.
 
Hallo und herzlich willkommen. Möge Ceres dir gewogen sein. Sortenauswahl ist perfekt.
 
hallo mein lieber!
bei beidem verstehe ich dich absolut.

ich hatte auch einen ohne köpfchen. nach 2 monaten hab ich ihn dann aber gehen lassen. ein keimblatt war kein thema,. zwei anscheind unüberwindbar :)

und zu deiner blassen: gib mir was zeit. hab hier auch einen kandidaten der sehr, sehr hell war. hatte schon sorge. und heute: er wird dunkel!
So sah es aus.
Screenshot_20200125-221733_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo heute habe ich ein bisschen Zeit meinen aktuellen Stand zu zeigen :)

Habaneros sind nach wie vor 4/6 gekeimt, davon ein geköpfter Helmträger, eine nicht grün wollen werdener Keimling (eingegangen) und zwei die noch leben. Diese wurden nun umgetopft, eine sieht sehr gut aus, die andere eher komisch. Sie hatte von Anfang an drei Keimblätter (aber irgendwie gezackt und unterschiedlich groß) und anstatt ein echtes Blattpaar hat Sie nur ein einzelnes Blatt bekommen.. aber immerhin scheint als nächstes ein Paar zu kommen.

Lemon Drop 7/7 gekeimt (Aussaat vor zwei Wochen, sind alle nach einer Woche gekommen), im Gegensatz zu den Habaneros wachsen die verdammt schnell.. eine ist schon richtig hoch (gespargelt?) und die Wurzeln schaun schon ausm Jiffy raus obwohl das erste Blattpaar nur ansatzweise vorhanden ist.

Ansonsten habe ich jetzt noch alle Annums im MGWH, De Arbol ist übrigens rausgeflogen und stattdessen habe ich noch eine Thai Orange ausgesäht.
 

Anhänge

  • IMG_20200209_134712_391.jpg
    IMG_20200209_134712_391.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20200209_134756_024.jpg
    IMG_20200209_134756_024.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20200209_134810_243 (2).jpg
    IMG_20200209_134810_243 (2).jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 82
Sie hatte von Anfang an drei Keimblätter

Die sieht ja cool aus! :cool:
3 Keimblätter kommen schon mal vor, das ist nicht schlimm.
Und, dass die Lemon Drop (Baccatum) schneller wachsen, als die Habaneros (Chinense), ist auch normal.
Keine Sorge, alles gut! :thumbsup:
 
Sooo inzwischen sind die Chilis ein wenig gewachsen und die Annums sind auch geschlüpft :)
Die eine Habaneros (Reihe 2-3, Spalte 2) ist schon recht groß geworden, die Lemon Drops (Reihe 2-3, Spalte 3-4) kommen mir sehr blass vor, mach ich da was falsch? Zu viel gegossen?
 

Anhänge

  • IMG_20200228_204651_181.jpg
    IMG_20200228_204651_181.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 99
Kann auch die Genetik der Pflanze sein, sieht doch soweit gut aus. Welche Erde hast Du, düngst du schon?

Edit: Was bedeuten die kleinen Fähnchen? :)
 
Zurück
Oben Unten