Mein erstes Pflanzjahr, bei dem Chilis in meinem Focus sind

Chilipastille

Chiligrünschnabel
Beiträge
87
Hallo zusammen,

Zeit den Chilianbau konzentriert anzugehen. Zuerst die Rahmenbedingungen. Ich ziehe unter Kunstlicht im Keller an. Im Mai will ich sie draußen direkt in die Erde pflanzen. Von der Größe des Beets habe ich relativ freie Hand. Ich werde es davon abhängig machen, wieviele Pflanzen es letztendlich sind. Doch jetzt Startschuß. Am 26.11. habe ich mein Lampensetup zu testen begonnen. Dazu habe ich mir Erde von einem Maulwurfhügel im Rasen geholt und 11 Körnchen Birds Eye nach einem Tag wässern (in Wasser) verbuddelt. Das ist nicht richtig, ich weiß. Den Samen hatte ich von Chilis von einem Wochenmarkt. Der Erfolg war bescheiden. Fünf Samen haben gekeimt.
IMG_20191218_190802.jpg

Ich hatte aber auch nicht wirklich etwas besseres erwartet. Am 14.12. habe ich parallel weitere 11 Samen in Anzuchterde und Schnapsgläschen gesät.
IMG_20191215_084944.jpg

Elf von elf haben gekeimt. Soviel zum Thema Anzuchterde.
Das sind jetzt 16 Pflänzchen und für mich viel zuviel. Ich werde sie alle später umtopfen, aber nur die beiden kräftigsten behalten. Die sind mir ohnehin zu scharf. Zwei Freunde werden ein paar bekommen, der Rest wird in der nächsten Saison in Form von Kompost die Nachfolger umschmeicheln.
Am 21.12. habe ich dann begonnen, die Samen von folgenden Sorten zu wässern. Ohne die 19 natürlich.

Plan.JPG


Das Ganze sah dann so aus.

IMG_20191221_131028.jpg


Ein Bild von Heute. Der Sieger ist eine Jalapeno aus einer Beere vom Supermarkt.

IMG_20191228_095327.jpg

IMG_20191228_095437.jpg

Hier noch ein Bild zur besseren Übersicht. Gerade gemacht, deshalb natürlich ohne Festbeleuchtung
IMG_20191229_000607.jpg


Wie gehts weiter? Es werden noch drei Sorten dazu kommen. Die habe ich heute bestellt. Zwei meiner Freunde werden das meiste abnehmen. Ich behalte max. 2 je Sorte.
Ich habe blöderweise auch Blockpaprika mit ausgesät. Waren im Wasser bevor mirs aufgefallen ist. Bedeutet, dass auch diese vermutlich auf den Kompost wandern, da viel zu früh. Oder ich muss mir noch Raum schaffen. Wir werden sehen. Ich hätte sie im Februar mit den Tomaten anziehen sollen. Tomaten und Paprika mit Schärfe 0 werde ich reichlich für Soßen brauchen.
Ich werde noch ein Lichtpanel beschaffen.
Es wird ein massives Platzproblem geben. Nicht nach dem Umtopfen in die 11er Töpfe. Der Platz reicht für 75 Pflänzchen in 11er Töpfe. Aber die Zeit bis Mai ist lang. Die meisten werde ich noch mal umtopfen müssen. Geplant sind 6 Liter Töpfe. Da reicht der Platz nur noch für 27 Pflanzen. Zu dem Zeitpunkt werde ich dann Pflanzen abgeben. Und grausame Entscheidungen fällen müssen.
Ich melde mich, sobald es neues gibt.
 

Anhänge

  • IMG_20191221_131028.jpg
    IMG_20191221_131028.jpg
    211 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20191220_171712.jpg
    IMG_20191220_171712.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20191220_171712.jpg
    IMG_20191220_171712.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja super aus. :thumbsup:
Alles Beste für deine 2020er Saison und "Gut Keim"!
 
Gut Keim
Solange oben noch nichts aus der Erde schaut braucht es kein Licht.
Wenn etwas gekeimt ist sollte es aus dem Gwh raus und Licht bekommen.
Sehr gut, das Du früh pikiert hast.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
 
Viel Erfolg! Den Sinn eines solchen Aufbaus an Lampen etc. werde ich jedoch nie verstehen...
Ich brauche Licht. Im Keller wächst sonst gar nichts. Alternativ könnte ich noch einen 25/30 Jahre alten Strahler verwenden. Da bräuchte ich in dem Raum dann auch keine Heizung. Aber das AKW Neckartwestheim läuft dann nur für mich.
 
Heute Morgen sind weitere 11 Keime zu sehen. Je 1x Basket of Fire, Jalapeno 3, Jalapeno 4, Jalapeno early, Pepper Bell color mix, Bangalore Whippets Tail, Aji white Fantasy, Biquinho Amarelo, sowie 3x Pimientos de Padron. Das geht schneller als von mir erwartet.

IMG_20191230_094334.jpg


Noch zwei Screenshots von der Lichtanzeige. Beide in Blatthöhe. Eine Aufnahme zentral unter der Lampe, eine am Rand zwischen zwei Lampen

Screenshot_2019-12-30-09-47-16-717_com.doggoapps.luxlight.jpg
Screenshot_2019-12-30-09-46-24-765_com.doggoapps.luxlight.jpg

Edit: zwei seltsame Bilder entfernt
 
Es haben weitere 10 Pflänzchen gekeimt. Ich habe in jedem Schnaps zwei Samen. In wenigen Ausnahmen sind es ein oder drei Samen. Fünf Sorten haben noch gar nicht gekeimt und 32 Schnäpse sind noch übrig.

IMG_20191231_093749.jpg


Die Birds Eye vom Beginn fangen an sich nach dem Pikieren wieder zu rühren. Sie starten mit dem dritten Blattpaar

IMG_20191231_094526.jpg


IMG_20191231_094559.jpg


Das ist der vollständige Kindergarten.

IMG_20191231_094431.jpg
 
Läuft bei Dir.
Aufrollende Blattränder sind immer ein Zeichen von Problemen. Ist des der Pflanze zu warm?
Unter Kunstlicht sieht man nicht wie die natürlichen Farben der Pflanze sind, da kann man kaum Tipps geben. Manchmal sehen erfahrene Chilianbauer/innen Probleme bei Pflanzen in der Entstehung. Dazu braucht es aber natürliches Licht. Wäre also geschickt hin und wieder Bilder der Pflanzen mit weissem Licht zu posten ;)
 
Aufrollende Blattränder sind immer ein Zeichen von Problemen. Ist des der Pflanze zu warm?
Ich denke nicht, dass es zu warm ist. Der Radiator ist ein Handtuchheizkörper, der nicht wirklich warm abgibt. Ich bekomme den kleinen Raum nicht auf 23°C. Hier zwei Bilder unter weißem Licht und mit ein paar Parametern. Die Erde ist normale Blumenerde. Nicht von mir aufgedüngt.

IMG_20191231_104654.jpg


IMG_20191231_104559.jpg
 
Zurück
Oben Unten