Mein Garten

RE: Mein Garten - Neues Unkraut

Super, Danke dir. Dann wird es wohl gleichermaßen niedergehalten wie der Knöterich. :D

RE: Mein Garten - Neues Unkraut

JUHU.
Das Umweltamt, respektive die Naturschutzbehörde hat die Blumenwiese genehmigt.

RE: Mein Garten

Ich werd mal n paar Fotos machen, sobald es keimt und wenns dann blüht.

Krex schrieb:
JUHU.
Das Umweltamt, respektive die Naturschutzbehörde hat die Blumenwiese genehmigt.

Hallo Krex :)

Das ist ja schön das du nicht den ollen Glatthafer anbauen musst :clapping: Blumenwiese ist viel schöner, da gibt es immer was zu schauen :D

Mein Angebot mit den Samen steht noch, wenn du die möchtest schicke mir einfach deine Adresse per PN.

Liebe Grüße Enni

Danke für das Angebot. Ich werde nächstes Jahr darauf zurück kommen, denn im ersten Jahr solls wohl noch recht üppig sein. Mit dem ersten mähen werden die Blüten und Blumen ja schon arg reduziert.
Schau mer mal.

Damit man hinterher die Erfolge besser sieht, habe ich heute Morgen mal einige Bestandsaufnahmen gemacht. :D

Nachdem die Zusage von Umweltamt kam, hat die ganze Family mit angepackt und das Unkraut samt Wurzel herausgerissen. 3 Tage Arbeit waren das! Dann habe ich mir ne Bodenfräse im Obi geliehen und ne Rasenwalze. Dann Dienstag alles gefräst, geebnet, verdichtet, ausgesät und anschließend den Samen eingeharkt. Nun müsste es nur noch n bissl regnen.
So sieht das Biotop aktuell aus.

Der Kürbis steht denke ich mal ganz günstig zwischen den Kompostern.

Die Kirsche scheint es tatsächlich geschafft zu haben.

Und der Blick vom Ende des Biotops Richtung Häuschen.

Neue Bilder gibts dann wenn es etwas grüner geworden ist.

Bis dahin maximale Erfolge!

RE: Mein Garten - Iststand 19.07.2014

Hallöchen an alle,

Wenn man solche Freunde hat wie ich, dann kann man seien freien Tage mit echt viel Arbeit verbringen.

Ein bisschen in der Gegend geschnarcht und hier und da etwas von anderen Freunden bekommen und tata: Fertig ist die vorübergehende Terasse (Göga hat Auflage erteilt, dass die Terasse in 3 Jahren richtig gemacht wird). Jetzt kann man prima draußen sitzen. :clap::thumbup:

Und dafür das nur die Rasenkanten und der Zement gekauft wurden, gefällt sie mir richtig gut.

Da das noch nich genug war, wurden gleich noch 2 Stufen drangebaut um besser in den Garten zu kommen, denn rings um die Terasse soll na noch Grünzeugs gepflanzt werden.

Die Blumenwiese sieht auch schon nach Wiese/Rasen aus.

Mirabelle reift ab

leider fallen sie in die frisch gekeimte Wiese und ich möchte jetzt nich draufrumlaufen.

Quitten wachsen unaufhörlich

Unter dem Holz fühlen sich mittlerweile Igel heimisch. Haben die uns einen Schrecken im Halbdunkel eingejagt. Ich glaub die wollten das Arterhaltungsritual durchführen. ;)

Ungebetener Gast im Wohnzimmer

Bis demnächst.

RE: Mein Garten - unverhofft

Hallo erstmal, ich war ja schon länger nicht mehr aktiv...

Um hier mal wieder den Faden aufzugreifen, ein kleines update, was so alles passiert ist in den vergangenen Monaten. Eins vorneweg, gelangweilt habe ich mich nicht!

Die Blumenwiese, bzw. Unkrautwiese ist gut gewachsen, zumindest der Teil der Wiese, welche ich nachgekauft habe. Dort ist auch einigermaßen Wiese zu erkennen.

Der andere Teil ist mit Unkraut gespickt, das kann sich keiner vorstellen:

Das Zeug blüht wie eine Physalis, nur das anstelle der Frucht innen, ist alles voller Samen. Ich habs dann mit der Astschere unten abgeschnitten!
Ich habe mich einmal selbst hineingestellt, so zum Größenvergleich. Ich bin 1,74m hoch gewachsen. Also fast Djungelverhältnisse in LE.

Die Mirabellen waren vorzüglich. Auch wenn ich mehr hätte ernten können, was aufgrund von Lustmangel nicht passierte. Diese wurden zu Freunden gegeben und die haben damit Marmelade, Chutney und Likör gemacht. Nächstes Jahr bekommen sie weniger Früchte und ich mache mehr selbst.

Im August sahen die Quitten ja noch richtig vielversprechend aus. Schade das die so spät reif werden, denn geerntet habe ich nix! Nicht eine! Das lag diesmal ausnahmsweise mal nicht an der Unlust, sondern daran das alle am Baum verfault sind oder vor Fruchtreife abgefallen sind. Dabei stehen die Bäume ja luftig und gestützt habe ich die Äste auch, zumindest wo es nötig war. Ich warte die nächste Saison mal noch ab, wenn das dann wieder das Gleiche sein sollte, werde ich die Bäume mal verschneiden. Denn einen Schnitt haben die sicherlich die letzten Jahre nicht gesehen.
Schau 'mer ma.

Der Stechapfel ist übrigens auch entsorgt, nachdem es ja jetzt schön grünt in unserem Garten.

Die Terasse hat blumigen Rundumschutz bekommen. Das ist mittlerweile alles Winterfest zurückgeschnitten. Ich hoffe auf eine große Blütenpracht nächstes Jahr.

Hinterm Haus wurden die Pflastersteine umgestapelt und die Hauswand vom Nachbarn vom Holz befreit. Erstens hatte er mich darum gebeten und zweitens muss dort das Bodenniveau gehoben werden, was man ja unschwer an der Spritzschutzumrandung des Hauses sehen kann. Dafür wurde das Holz erstmal temporär ringsum die Terasse geschüttet.

Der überwiegende Teil der Arbeit belief sich aber auf die Seite vor dem haus. Dort musste noch eine Säulenmauer gebaut werden. Vornehmlich vor dem Uralub. Denn in der Zeit wo sich meinereiner + Family im Urlaub befanden, haben Schwiegervater und Bekannter die Mauer hochgezogen (leider ohne Bilder).
Wir konnten erst so spät anfangen, da sich die Firma die den Zaun liefern sollte so unglaublich viel Zeit gelassen hat. Dabei dachte ich das ein DSM Zaun eig ruckzuck gemacht ist, naja sei's drum.
Es musste eine Säulenmauer gebaut werden, die mindestens 1,8m hoch war, denn die Denkmalschutzbehörde forderte in der Baugenehmigung einen "...Erhalt des Ortsbildes...".
Also musste ein Fundament her ~0,8m, denn ich habe keine Lust das mir die Mauer umkippt nach der Frostperiode. Zum Glück durften wir das alte Fundament des ehemailgen Bauernhauses ausbuddeln. Die Großen Feldsteine haben wir gleich drinne gelassen, aber die alten Ziegel mussten raus, denn die sind teilweise beim herausholen zerbrochen, das wäre nix geworden.
Also Bagger ran und los gings.

Dann mal eben 12m³ Sand holen, zum Glück per Kippanhänger. Ne Palette Zement dafür gekauft. 2 Mischer hingestellt und mit 3 Mann 2 Tage lang von früh bis spät Beton gemischt, gefahren, gekippt, verdichtet und ausgerichtet. Zum Glück war die Schalung einigermaßen im Wasser. Aber fürs erste Mal wars nicht ganz schlecht. Dann Donnerstag Schalung herausgerissen und die Baustelle wieder "Anwohner-sicher" gemacht. Ihr glaubt garnicht wieviel Langeweile sich bei Rentnern breit machen kann, wenn sie 3-4x täglich an deiner Baustelle vorbeikommen und dich immerwieder auf Missstände aufmerksam machen. z.B. das der Fußweg nicht gekehrt ist (wenn man gerade noch dabei ist die Schalung zu bauen, ca. 14:30).
Das war das Zwichenergebnis:

Dabei ist mir gerade aufgefallen das ich nichmal Bilder von der fertigen Mauer gemacht habe. Das werde ich noch nachholen und hier auch das Endergebnis posten.
Unser Grundstück ist jetzt auch ringsum eingezäunt. Soll heißen das die 50m an dem Kirchenweg auch per DSM Hundesicher gemacht wurden. Auch davon gibts keine Bilder, damm'it.

Dann werde ich wohl nicht umhin kommen morgen ein paar Bilder zu schießen und diese im Nachtrag einzureichen.

Bis dahin

Zuletzt bearbeitet:
RE: Mein Garten - Jahresabschluss

Na da ist ja einiges passiert. Da bin ich mal auf die Bilder von der fertigen Mauer und dem Zaun gespannt.

Danke. Ich hoffe nur das Mann nicht zu sehr dran gewöhnt, denn eigentlich soll sie noch ordentlich gemacht werden.

Hier noch die Bilder, wie gestern gesagt.

Das ist der Teil der Wiese wo auch Graswuchs festegestellt werden kann.

So sieht der restliche Teil des Gartens/Biotops aus. Angebliche Premium-mischung eines "renommierten" Grassamenproduzenten. Naja, Versuch macht kluch.
Ich werde da im Frühjahr einfach nachsäen und sehen wie es dann wird.

Der Blick vom Ende des Gartens Richtung Haus.

Die braunen Dinger sind übrigens die Quitten... :( Hoffe das es nächstes Jahr besser wird.

Der Holzhaufen sollte eigentlich wieder irgendwohin gestapelt werden. Naja das machen wir dann wenn die Lust wieder aus'm Winterschlaf erwacht ist...:whistling:

Nun noch fix die Säulenmauer:

Die "Füllelemente" sind Doppelstabmatten 6-5-6 in RAL7016, also anthrazit.
Das Tor is 5m breit. mit der gleichen Füllung.
Die Säulen sind ca 1.8m hoch. Das verfugen war eine Superarbeit. Ich als Laie habe sicherlich die ersten Säulen nich so gut gemacht wie die Letzte. Aber man lernt halt nie aus. Hier das Gesamtergebnis, inkl. der 50m die an der Gasse entlang verlaufen. Jetzt kackt zumindest kein fremder Hund mehr in Unseren Garten. :devil:
Dann noch ein Sichthindernis angebracht, damit die Neugierigen Fußgänger nicht mehr jedes Detail erkennen. Denn manche Leute besitzen die Dreistigkeit und stellen sich hin und diskutieren untereinander über die Gartengestaltung, während ich mit Freunden auf der Terasse sitze. :dodgy: *nerv*

Bis die Tage.

Das ist total super geworden :thumbup:- Glückwunsch - macht weiter so ich behalte es mal im Auge

Die verfaulten Quitten solltest Du aber wenn geht noch abschütteln und im Hausmüll entsorgen - sonst hast du die Fäulnispilze mit überwintert

Zurück
Oben Unten