Mein Garten

RE: Mein Garten - Jahresabschluss

Hallo Krex,
die viele Arbeit hat sich gelohnt und so mancher Euro mußte auch ausgegeben werden. Das Ergebnis ist toll, Glückwunsch. Ja die lieben Nachbarn, besonderst Rentner, können schon nerven.
Wie weit ist es bis zur A 14, kann man den Verkehr hören? Ich habe eine Autobahn in meiner Nähe. Zum Glück hört man die nur abends, bei offenen Fenster.
Ich wünsche dir ein schönes Gartenjahr 2015.
S P
 
RE: Mein Garten - Jahresabschluss

Danke.
Ja, der ein oder andere € ist letztes Jahr geflossen und dieses Jahr wirds wohl nich besser werden. :D
Nachbarn sind in Gänze i.O. Und Einzelfälle werden mit Ignoranz bestraft.
Die grobe Planung für dieses Jahr steht, mal sehen was alles umgesetzt werden kann....

Die Autobahn ist ausrteichend weit weg, das man sie garnicht hört. Auch nicht bei Wind und offenem Fenster. Nur Die Kirche nervt manchmal, abedr das wussten wir bevor wir das Grundstück gekauft haben.

Dir und allen anderen CHiliheads auch eine schöne, ertragreiche Garten-/Chilisaison.

MfG
 
RE: Mein Garten - Jahresabschluss

Huhu,
Der Winter ist zwar fast rum, aber es hat sich nicht ergeben das der neue Schneeschieber fertig gestellt wurde. Dafür kann der nächste Schnee kommen.
Damit sind die 75m Gehweg RackZack von Schnee befreit und es bleibt mehr Zeit für angenehmere Dinge. Vorm Kamin sitzen zum Beispiel.:whistling:



Die Gartensaison steht kurz bevor und ich kann es kaum erwarten.

Dieses Jahr gibt es wieder jede Menge zu tun. Einen Plan dafür gibt es noch nicht, denn Pläne werden schneller geändert als geschrieben, somit wird das live entschieden.

Zumindest habe ich die Quitten verschnitten, damit nicht wieder Äste abbrechen. Und ich hoffe das die Äste dadurch etwas kräftiger werden.


Die Zweige habe ich auf einen Haufen geschichtet um Nistmöglichekeiten für Vögel zu schaffen. Denn als wir die ganzen Haselnüsse gerodet hatten und die über den Sommer auf einem Haufen lagen, haben da auch einige Vögel drin genistet. Mal sehen ob da klappt.
Wenn nicht dieses Jahr, dann vielleicht später, denn tendenziell soll der Haufen beibehalten werden über die nächsten Jahre.


Als nächstes muss noch Rasen neu eingesät werden, damit die Wildwiese wieder schön wird.

Bis dahin....
 
Schön da du wieder beginnen kannst, deinen Schneeschieber könnte ich hier noch gut gebrauchen :devil:

Bau am besten eine Totholzhecke, das wollte ich hinter meinem Garten schon seit 2 Jahren (nur leider ist das Jahr immer so kurz)
 
Hey Gabi,

genau so habe ich mir das vorgestellt.
Es wird aber sicherlich noch ein bissl dauern bis es endgültig fertig ist.

Schneeschieber ist meine! Aber bei dir in der Ecke brauchst du doch eher eine Fräse, oder? :lol:
 
Huhu,

das schöne Wetter wurde genutzt! In LE-West war herrliches Wetter. Für die Eisdielen-Eröffnung hatten wir leider keine Zeit.
Zum Nachbarb hin haben wir vergangenes WE den Zaun gesetzt, damit der Bauzaun endlich verschwindet. Zuerst Vorbereitungen getroffen, d.h. alte Pfeiler raus, zu DDR-Zeiten wahrscheinlich selbst gegossene Randsteine ausgebuddelt und Flieder und Hollunderwurzeln mit nem Kettenzug aus der Erde gezerrt.
Dann haben wir die Löcher gebuddelt, die Elemente in Fixbeton gesetzt, ausgerichtet, Wasser drauf, fixirt und nächstes Element.

Um 8Uhr angefangen und um 14Uhr waren wir fertig. Pünktlich zum Mittag.:cool:
Hier nun die Bilder dazu.






Zaun Gäste waren auch da...:)








Wir wurden die ganze Zeit von der Terrassentüre aus beobachtet, ob wir das auch richtig machen...


Und wo gearbeitet wird fallen Späne, oder so ähnlich. Nachdem der 3. Spatenstil abgebrochen ist, Saisonübergreifend, habe ich mich entschlossen doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.


Freitagnachmittag habe ich noch fix einen Nistkasten aufgehangen. Und Samstagvormittag war er schon belegt. Das hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell geht.


Da ja die Einfahrt noch gemacht werden muss und der Anhänger nun einmal geliehen war, habe ich gleich noch ein bissl Splitt/Brechsand geholt. Mal eben 6,5to. Und nein, es war kein Kippanhänger...:sweatdrop:




Und weiter ging es Sonntag. Da sind wir schnell in den Gartenmarkt und haben uns mit Frühlingsblumen eingedeckt. Meine Göga hat sich an die Erneuerung der Terassenbegrünung gemacht und ich habe u.a. den Pflanztisch zurück gebaut und endlich das Beet fertig umgegraben.






Das Wochende wurde von einem richtig schönen Sonnenuntergang gekrönt.


Beim Rundgang durch das Biotop habe ich einmal wieder wilde Blumen gefunden.
Ich denke das werden Osterglöckchen werden.:D


Am Montag habe ich dann die Erdbeeren verzogen und auf Regen am Dienstag gehofft.


Aus dem Regen wurde leider nix. Naja was tut man da?
Eine Lagerstätte für Kaminholz herrichten.
Zwar nur zusammengeschustert aus Bauholzresten, aber irgendetwas musste ich bauen, denn das war ja kein Zustand dass das "überall" herumlag. Und im Dreck liegen lassen is nix.
Also habe ich ein paar Einweg paletten genommen, ein Gestell ringsherum gebaut und gleich das restliche Bauholz in noch-gut (obendrauf) und Feuerholz (muss noch klein gmacht werden) getrennt.
Jetzt muss nur noch das Kaminholz seinen Weg ins Regal finden. Ich bin mal gespannt wann es das von alleine schafft...:rolleyes:





Es ist geschafft, das war das längste update, das ich bisher geschrieben habe.

Bis die Tage
 
Das wird bestimmt wieder total schön, ihr wart wirklich richtig fleißig - aber es macht auch Spaß jetzt wo es endlich beginnt Frühling zu werden
 
Danke Euch.

Nordtrio schrieb:
Sehr interessante Beet-Begrenzungs"steine" ;-)

Ja in der Tat. Das war eine Notgeburt, da die Stämme Anfang letzten Jahres ja übrig waren. Außerdem kann man da die Beetgröße flexibel anpassen. :whistling:


ToTy schrieb:
Das wird bestimmt wieder total schön, ihr wart wirklich richtig fleißig - aber es macht auch Spaß jetzt wo es endlich beginnt Frühling zu werden

Ich hoffe das es schön wird. Ich habe extra ein paar Fotos zum dokumentieren des IST Standes gemacht. Dann werde ich im Jahresabschluss mal vergleichen.

JasonV schrieb:
Das sieht ja schon richtig gut aus:w00t:

Danke, ich hoffe es wird noch besser.

bis die Tage
 
Hammer Leistung. Schön finde ich, dass ihr die Perlen erhalten habt und den Rest drumrum weggeräumt habt. So,sah es bei mir vor 10 Jahren auch aus. Jetzt ist es für mich ein Paradies. Das wird Ei euch auch so sein. Macht keine Kompromisse wenn ihr euch im Garten etwas erschaffen wollt. Dann lieber im nächsten Jahr nochmal angehen.
Ich bin auf die Entwicklung eures Gartens gespannt.
Salomonsiegel würde ich komplett ausgraben, ein paar Ableger in einen größeren Topf Pflanzen und den Rest aus dem Garten entfernen, das Zeug nervt und verdrängt die meisten anderen Pflanzen, auch Stauden.
Der Japanische Riesenknöterrich ist noch viel schlimmer, wenn Du nur noch eine Pflanze im Garten haben möchtest, dann wird es diese sein. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, auf jeden ! Fall muss diese Pflanze komplett entfernt werden.
Jetzt ist noch Platz für einen Bagger, da im Garten noch nicht viel Neues angelegt ist. Besser den ganzen Bereich wo die Pflanze im Boden schlummert (Urwald-Bildern durchsehen) komplett ausgraben, großflächig und wenn die Pflanze vom Nachbarn rüber wächste, zum Nachbarn hin eine Rizomsperre einbauen. Das ist ein 1,5 mm dicke Kunststoffwand, gibt es am lft. Meter und ist 70cm hoch. Die wird 65 cm tief in den Boden eingebuddelt. Das Ganze müsste eigentlich der Nachbar machen, denn der muss sicherstellen, dass seine Pflanzen nicht zu Dir wachsen.
1m Rizomsperre ca. 10 €.
 
Hallo Babsi,

Danke dir. Der Garten wird nach und nach gestaltet. Nachdem ja letztes Jahr schon der Boden umgegraben und neu angelegt wurde ist bis jetzt der Salomonsiegel noch nicht wieder aufgetaucht.
Bagger? ->Fehlanzeige! Ich darf im Biotop nicht mit schwerem Gerät arbeiten! Von Amtswege her untersagt, das würde die Bodenkultur zerstören. Deswegen mussten wir ja auch die Haselnüsse mit Stahlseilen (~50m) an nem Traktor herausziehen.
Der Knöterich ist nervig, ja. Aber auch schön anzusehen, zumindest beim Nachbarn am Teich. ICh denke mal das der Zaun innerhalb der nächsten 5 Jahre auch neu gemacht wird. Und dann wird gleich ne Rizomsperre mit eingegraben. Bis dahin wird er mechanisch bekämpft.

Es bleibt auf jeden Fall spannend. :)
Bis dahin
 
Zurück
Oben Unten