Mein hoffentlich erste funktionierende Saison

Im Sommer würde ich die auf jeden Fall raus stellen! Von daher Ort 2 oder 3 :)
Die Foliengewächshäuser haben oft eine grüne Folie. Meins auch. Wieso das so ist, keine Ahnung! Sonne klaut das aber nicht! :)
Wenn du dich für den Platz im GWH entscheidest, dann achte auf jeden Fall darauf, dass du im Hochsommer gut lüftest! Die mögen es zwar warm, aber 60° ist dann doch zuviel :D
Auf der heißen Terrasse sollte es keine Probleme geben! Da aber vorm rausstellen gegen die Sonne abhärten :)

ok danke, ich werde dann noch die mysteriösen Eisheiligen abwarten und die dann raus stellen ;)
Gibt es eigentlich eine "günstige" Lösung für eine automatische Bewässerung wenn man in den Urlaub fährt?
Ende Mai gehts für ne Woche ans Meer und ich weiß gar nicht was ich da machen soll :(

Nachtrag: Muss ich meine Pflanzen überhaupt an die Sonne gewöhnen? Die bekommen seit sie klein sind täglich volles Pfund Mittagssonne durchs Fenster :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal von einer frischen gelben Paprika die Samen auf ein feuchtes Zewa gelegt und dies auf einem Teller mit Folie bedeckt gelegt. Bin gespannt ob die keimen und wenn ja, wandern die sofort ins Foliengewächshaus. :)

Nachtrag: Muss ich meine Pflanzen überhaupt an die Sonne gewöhnen? Die bekommen seit sie klein sind täglich volles Pfund Mittagssonne durchs Fenster :D

Durchs geschlossene Fenster kommt aber keine bzw. kaum UV-B Strahlung, die bei nicht vorhandenem Schutz Sonnenbrand verursachen kann. Daher musst du schon ohne Fensterglas dazwischen die Pflanzen abhärten.

Gibt es eigentlich eine "günstige" Lösung für eine automatische Bewässerung wenn man in den Urlaub fährt?

Welches System bei dir Sinn macht hängt sehr von den eigenen Gegebenheiten und Präferenzen ab. Ich musste mich aus dem gleichen Grund kürzlich mit dem Thema befassen, daher verlinke ich dir mal einen Haufen Stoff, den du dir mal anschauen solltest.

http://chiliforum.hot-pain.de/threa...m-fuer-abwesenheit-wasserbedarf-chilis.28162/
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/alphas-diy-pflanztopf-mit-reservoir.28325/
http://chiliforum.hot-pain.de/threa...lbst-bewaessernde-toepfe-ein-vergleich.26056/
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/low-budget-lechuza-topf-selbstbau-tutorial.27345/
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/firecooks-fetzenautomatik-regenrinne-installiert.28479/

Bei Fragen, schieß los ;)

Hallo,

ich hab es leider nicht mehr geschafft meinen Thread weiter zu pflegen :(
Das Jahr geht zu Ende, 2 meiner Lieblings-Pflanzen habe ich aus dem Garten wieder in einen Topf verfrachtet und ins Büro zum Überwintern gestellt.

Das Bild aus dem Garten (Ja ich weiß, es sieht noch sehr wüst dort aus, wir haben den Garten auch erst übernommen ;)) zeigt, wie prächtig sich die Monster Naga (1) und die Jalapeno Braun (2) sich entwickelt haben.

ich hoffe im Winterquartier (mein Büro) schaffen die es in die nächste Saison.
Die Monster Naga trägt noch viele (leider) grüne Früchte, können die noch Rot im Büro abreifen?

Wenn mir noch jemand ein paar Tipps zum Überwintern geben kann, wäre ich sehr dankbar.
Insbesondere ob ich die noch zurückschneiden soll oder was auch immer.
Gestern Abend haben die Ihren neuen Topf mit frischer Erde bekommen.

Viele Grüße
Sven

Anhänge

• Monster_Naga.JPG
    Monster_Naga.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 74
  • Jalapeno.JPG
    Jalapeno.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 82
  • garten.jpg
    garten.jpg
    82 KB · Aufrufe: 80
...können die noch Rot im Büro abreifen?
Klar, auch wenn sie im Büro etwas wenig Licht haben, haben sie es zumindest warm. Sollen die dort stehen bleiben wo sie nun stehen? Ein Fensterplatz wäre besser.
Gestern Abend haben die Ihren neuen Topf mit frischer Erde bekommen.
Wenn die Pflanzen an ein Fenster kommen, ohne Heitzkörper drunter, kannst Du versuchen, sie so wie sie sind über den Winter zu bekommen. Wenig Wasser, kaum bis keinen Dünger. Also so, dass sie kaum wachsen. Über den Winter ist es ja dann viel zu dunkel und das führt bei Wärme zu einem vergeilen der Pflanze. Ein heller kühlerer Platz wäre auch nicht schlecht. Oder auch mit Kunstlicht nachhelfen.

Regelmäßig auf Parasiten untersuchen wie Blattläuse und Spinnmilben. Du kannst auch einige Blätter abmachen wenn Du sie kühl stellst. Dann reifen die Früchte aber deutlich schlechter.

Klar, auch wenn sie im Büro etwas wenig Licht haben, haben sie es zumindest warm. Sollen die dort stehen bleiben wo sie nun stehen? Ein Fensterplatz wäre besser.

Klar.... logisch :facepalm: Pflanzen wurden grad umgestellt :thumbsup:

Regelmäßig auf Parasiten untersuchen wie Blattläuse und Spinnmilben. Du kannst auch einige Blätter abmachen wenn Du sie kühl stellst. Dann reifen die Früchte aber deutlich schlechter.

Momentan kann ich zum Glück keine erkennen. Sobald die Früchte reif sind, schneide ich wohl auch zurück. Aber momentan hängen da soviele schöne Schoten dran die ich noch ernten möchte :happy:

Die Blätter der Jalapeno sehen ziemlich trocken aus und hängen. Die Erde ist aber nass... ist das vielleicht normal?

Anhänge

• unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 67
Wenn Du ein paar Tage nicht gegossen hast dann
Prüf mal den Topf durch Hochheben. Wenn er schwer ist steht die Wurzel zu nass und sie fault evtl. schon. Dann kann sie die Pflanze nicht mehr richtig versorgen.
Mach Blätter ab, kipp überschüssiges Wasser aus dem Topf, dreh die Heizung runter wenn sie an ist da Du bei wärmer Heizung die Blätter trocknest.

Wenn Du heute erst gegossen hast etwas warten.

Ich habe die Pflanze am Samstag ausgebuddelt, in einen kleineren "Übergangstopf" bis Montag Abend gehalten und dann in den neuen mit frischer Erde gepflanzt. Nach dem Pflanzen kräftig angegossen. In der Schale unter dem Topf ist auch nur minimal Wasser... Die Heizung ist aus. Vielleicht braucht sie auch nur ein Weilchen um sich dran zu gewöhnen...

Oder kann es vielleicht auch daran liegen das beim ausgraben einige Wurzeln kaputt gegangen sind?
Wenn die natürlich weniger Wurzeln hat, kann sie sich vielleicht nicht mehr richtig versorgen... Was hiflt in diesem Fall? Zurückschneiden?

Oder kann es vielleicht auch daran liegen das beim ausgraben einige Wurzeln kaputt gegangen sind?
Bestimmt. Im Beet angebaute Pflanzen haben ein umfangreiches Wurzelwerk. Die Pflanze hat jetzt natürlich viel Stress. Aber beim Umpflanzen hätte ich die bestimmt auch gut angegossen. Das machen, was Taunuswaldfee geschrieben hat, oder einfach einmal abwarten, hmm? Ist halt so, hinterher ist man immer klüger (oder auch nicht). Aber wässern würde ich sie vorerst nicht mehr, sondern warten, bis das Substrat etwas abgetrocknet ist.

So ich war mal mutig... hoffentlich wars keiner Fehler, aber aus Fehler lernt man ja auch :) Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Anhänge

• DSC_1559.JPG
    DSC_1559.JPG
    50 KB · Aufrufe: 78
Wie @Echeveria sagt. Seeeehr wenig gießen. Wenn die Erde durchgàngig gut trocken ist kühler stellen. Wieviel Grad haben die Pflanzen Nachts/Tags?
Sind die Töpfe schwer?
Ist die Erde noch nass?
Hast Du nach Tierchen gesucht?

Zurück
Oben Unten