Mein Indoor Anbau (Saison 2026 ab Seite 5)

Heute Mal wieder eine kleine Ernte:

1000049798.jpg

Bei der Ufo Fluorescent Variegated x Lila Zierchili F1 gibt's die ersten Knospen. Mal gucken vielleicht kommt da rechtzeitig eine reife Beere bei rum um die F2 noch für nächste Saison unter die Erde zu bringen. Tatsächlich bin ich aktuell ein bisschen enttäuscht von der Optik, da sie doch recht "langweilig" aussieht.

1000049797.jpg

Erst einmal allen ein frohes neues Jahr und was man nicht sonst noch so alles wünscht 😅

Vor ein paar Wochen wurde bereits die Erde für diese Saison angesetzt (Alte Erde ca. 9l, Floragard Bio-Erde Aromatisch 10l, Perlite 5l, Kokoserde 7l, Wurmhumus ca. 4l) und aufgedüngt, damit sie schonmal ein bisschen "arbeiten" kann.
Dieses Jahr teste ich Mal die Produkte von Hubey (keine bezahlte Werbung etc.) da ich sie preislich interessant fand für die geringeren Mengen die ich indoor brauche.

So sieht die fertige Mischung dann aus:

1000064833.jpg

Sie fühlt sich schön locker fluffig in der Hand an und riecht durch das Veggie Gold angenehm leicht malzig. Sie sollte so ganz gut sein, jedenfalls nochmals eine Steigerung zu 2025, zumindest optisch und sensorisch. Von der Nährstoffseite her wird man es dann am Wuchs erkennen.

Hier die verwendeten Hubey Produkte:
1000064829.jpg

Zusätzlich gab's noch ein bisschen Hornspäne, Algenmehl, Azet Tomatendünger und ein Tütchen Bewurzlungshilfe die es als gratis Beigabe bei Hubey gab.

Heute ging es dann endlich "richtig" los und die ausgewählten Sorten für dieses Jahr sind in den Kamillentee gewandert.

Sorten 2026:

Aji Amarillo
Lemon Drop x Aji White Fantasy
Clavo (Lachsfarben)
Cheiro Roxa
BBGX F5
Roche Colorée
Paprika Dots
Cayenne Long
UFO Florescent Variegated x Lila Zierchili
Blu Bullhorn F1 x Lemon Drop

1000064827.jpg

Bei der BBGX F5 bin ich nicht ganz optimistisch, die Samen aus den F4 Früchten waren wenige und dazu optisch nicht gut, habe aber noch gute F4 Samen als Reserve.
Ebenso bei der Blu Bullhorn F1 x Lemon Drop. Viele Samen sind es zwar aber fast alle sehen nicht wirklich keimfähig aus wegen dunklen Verfärbungen etc..

Aber gut wenn sie dann in die Erde wandern heißt es abwarten und Tee trinken wie jedes Jahr. Ein paar Ausfälle etc. sind immer mit eingeplant und Samen für zweite Versuche oder Backup Sorten noch zu genüge vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mini Update:

Die ersten Keimlinge stoßen durch, also fix das Licht aufgestellt.
Leider ein leichter Anflug von Schimmel auf der Erde, aber noch nichts gravierendes was mit bisschen mehr Lüften nicht hin zu bekommen ist.
Drei Kreuze jedenfalls, das die Clavo dieses Jahr zu funktionieren scheint, 2025 war es da ein Totalausfall.
Man munkelt sie möchte vielleicht die Blüten der Cheiro Roxa näher kennenlernen wenn es soweit ist, aber pssst......🤫

1000065514.jpg

1000065515.jpg

Zwischenstand nach zehn Tagen unter der Erde:

Bis jetzt eine super Quote, wirklich alles gekeimt außer die zwei im Vorfeld prognostizierten Wackelkandidaten (Bullhorn F1 x Lemon Drop, BBGX F5).
Bei der UFO Florescent Variegated x Lila Zierchili musste ich sogar schon einige zupfen weil die Keimquote dort so hoch war.
Einer von dreien der Roche Colorée sieht schon jetzt interessant aus, weil der kleine Keimling eine richtige Braunfärbung hat (Mitte ganz unten beim rechten Mini Gewächshaus). Mal schauen wie er sich weiterhin so macht.
Und für die die es interessiert in dem kleinen grünen Blumentopf ist der Keimling einer Blaufichte.

1000065656.jpg

Heute Mal wieder ein kleines Update:

Vor zwei Tagen sind alle Pflänzchen einen Topf größer gesetzt worden. Sie standen bis jetzt nur auf dem Esstisch ohne Lampe, da sie nach dem umtopfen die Blätter ziemlich hängen lassen haben. Soweit scheinen sie sich akklimatisiert zu haben, sodass es heute wieder ins Solarium ging.
Aus Platzmangel habe ich immer paarweise getopft und wenn sich beide in den nächsten Tagen gut schlagen wird eine abgeschnitten/gezupft. Einzig die Aji Amarillos stehen schon einzeln weil diese im Mini Gewächshaus bereits ziemlich groß geworden sind.
Von den Eigenkreuzungen (UFO Florescent Variegated x Lila Zierchili, Lemon Drop x Aji White Fantasy) habe ich jeweils 4 Pflanzen behalten und vom Rest jeweils nur 2 soweit vorhanden.
1000066498.jpg

Besonders schick finde ich ja bis jetzt die Paprika Dots, zumindest das eine dunklere Pflänzchen.
1000066495.jpg

Tatsächlich ist auch eine BBGX F5 gekeimt aber so klein und mickrig, dass sie noch keinen eckigen Topf bekommen hat. Jedenfalls wäre bis zum ersten richtigen Blattpaar warten zu lange gewesen, da sonst alle anderen Pflanzen im Mini Gewächshaus zu riesig gewesen wären. So wurde sie vorsichtig als kleiner Stöpke umgesetzt, mal schauen ob sie es schafft.
1000066496.jpg

Ansonsten ist tatsächlich alles andere ausreichend gekeimt, sodass ich sogar noch Keimlinge an Freunde und Familie verschenken konnte. Einziger Totalausfall (wie erwartet) die Blu Bullhorn F1 x Lemon Drop.

Es gibt auch noch zwei Nachzügler Sorten, welche schon gekeimt sind. Einmal die Yellow Fever (danke an @Herber Gallier) und einmal die Scotch Bonnet x Bhut Jolokia F1, schauen ob sie dieses Jahr was wird.
1000066492.jpg

Update 04.01.26:

1000066958.jpg

Von allen Sorten gibt es jetzt nur noch eine Pflanze, welche mir vom Wuchs besser gefiel. Einzig von den beiden Kreuzungen sind noch jeweils zwei in seperaten Töpfen über.
Die Nachzügler (Yellow Fever und Scotch Bonnet x Bhut Jolokia F1) sind heute auch in die größeren Töpfe gezogen, hier wird später auch noch einmal selektiert.
Die BBGX F5 wächst tatsächlich, aber seeeeehr seeeehr langsam. Sie bekommt ein drittes Blatt aber viel Hoffnung mache ich mir nach wie vor nicht.
Die Cheiro Roxa und Roche Colorée sind auch ehr von der gemütlichen Sorte aber bekennen richtig schön Farbe.
Die Paprika Dots wächst weiterhin mit der schönen Musterung auf den Blättern, was mir einfach richtig gut gefällt.

Heute wurden bereits die ersten Kandidaten in ihre finalen Töpfe gesetzt und sind auf die Fensterbänke gewandert.
Stein des Anstoßes war die Aji Amarillo welche schon den kompletten Topf restlos durchwurzelt hatte. So schnell hab ich das in dem Ausmaß noch nicht gehabt. Also schnell alle Töpfe kontrolliert, wenn man eh schon einmal mit der Erde rum saut und die am besten durchwurzelten direkt mit umgetopft.

1000067567.jpg

Von links nach rechts: Aji Amarillo, Lemon Drop x Aji White Fantasy (F1), UFO Florescent Variegated x Lila Zierchili (F1), Paprika Dots

Bei den beiden F1 Kreuzungen sind die zweiten Pflanzen fast identisch, was Größe und Wurzelbildung angeht, aber diese verbleiben erstmal aus Platzgründen in den kleinen Töpfen.

Im gleichen Zug habe ich dann auch die beiden Yellow Fever getrennt und einzeln getopft, genauso wie die 4 Scotch Bonnet x Bhut Jolokia (F1), von welchen ich die besten 2 aufgehoben habe.

1000067566.jpg

Die kleine BBGX (F5) hat zwar ein Keimblatt verloren, dafür aber schon ein richtiges Blatt bekommen. Bisher schlägt sie sich noch recht wacker, weswegen ich ihr auch einen größeren Topf spendiert habe. Wurzelbildung war diesmal auch schon zu erkennen, zwar nicht üppig aber immerhin drei dickere leicht verästelte. Ob und wie sie weiterhin durchkommt bin ich echt mal gespannt.

Zu guter Letzt habe ich auch die beiden Blaufichten getrennt und aus der Kokoserde in vernünftige Erde getopft.

Zurück
Oben Unten