Mein Pulled Chicken Sandwich (aus dem Ofen)

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.910
Eigentlich keinen Rezept-Thread wert... dachte ich. Aber doch, ich mach's :) Es war einfach genial. Und Pulled Chicken wird total unterbewertet :sorry: Hier die Abhilfe:

Zutaten für 4 PCS (Pieces / Pulled Chicken Sandwiches)

  • 4 Baguettebrötchen / 4 Schrippen | Rundstücke / Brot oder Brötchen nach Wahl
  • 3 große, ganze Hühnerbeine von Adel (also am besten frisch und vom Fleischer des Vertrauens)
  • 2 kleine, weiße Zwiebeln
  • 1-2 Zehen Knoblauch
  • 6-8 EL Mayonnaise
  • 1-2 TL gemahlene Chipotle (bzw. Chilipulver)
  • 2-3 Tomaten (je nach Größe)
  • einige Salatblätter nach Wunsch
  • Zucker, Honig, oder Agavendicksaft
  • Salz
  • Pfeffer
Zubereitung:

Die Hühnerbeine - Haut nach oben - werden in einer Form für 1 Stunde bei 160° C (Umluft) geröstet. Wenn die Form keine Hitze verträgt, lieber kalt reintun und 1h 20m daraus machen. Das Fett läuft nun langsam raus und die Haut bräunt leicht an.
Danach Hühnerbeine herausnehmen und 10 Minuten abkühlen lassen. Dann aufteilen, wie abgebildet:

separatedh0j8w.jpg


Das Fleisch von den Knochen pulen, dabei Knochen, Sehnen, Haut und Knorpel in einen separaten Kochtopf geben. Saft und ausgetretenes Fett gesondert auffangen.

Das Fleisch in Tupperware, Lock&Lock, oder einen anderen verschließbaren Behälter packen und kaltstellen, ebenso das Fett+Bratsaft.

Die Knochen, Knorpel, etc. werden nun mindestens 4 Stunden in etwa 800-1000ml Wasser ausgekocht!
Besser sind sogar 5 oder 6 Stunden. Heraus kommt ein sehr heller Fond, der reich an Gelatine ist und nur noch wenig Fett enthält:

brhem3kst.jpg


Nun werden die Zwiebeln in Scheiben geschnitten und der Knoblauch in feine Scheiben.

Das zuvor aufgefangene Hühnerfett kann man im kalten Zustand vom darunter liegenden Bratensaft leicht trennen. Die Zwiebeln werden im Hühnerfett etwas schärfer angebraten, zusammen mit dem Knoblauch (etwas später reingeben), bis sie auf einer Seite dunkel werden. Die Röststoffe sollten nicht zuviel werden, aber es darf stellenweise schon leicht angebrannt sein.

Dann wird mit der Brühe abgelöscht und eventuell übriger Bratensaft dazugegeben. Nun wird die Flüssigkeit bei mittlerer Hitze etwa auf die Hälfte reduziert, dann kommt das Fleisch hinzu und köchelt mit.

Das weiche Fleisch wird direkt in der Pfanne zerrupft, oder ein bisschen zerquetscht, so das Fasern und kleine Stückchen entstehen.
Es muss nicht gleichmäßig sein, aber das Fleisch soll die Sauce "aufsaugen": Man reduziert die Flüssigkeit unter rühren ein, bis alles nur noch ganz leicht saftig ist und kein flüssiger Bodensatz mehr vorhanden ist. Dann gibt man nach Geschmack noch etwas Süße hinzu, z.B. Honig, oder Agavendicksaft, evtl. auch Zucker und eine Prise Steinsalz.

Während die Flüssigkeit einreduziert, bereitet man den Rest vor:
  • Die Mayonnaise wird mit Chipotlepulver verrührt, denn sie darf ein wenig durchziehen. Normales Chilipulver geht dafür auch ;)
  • Der Salat wird geputzt.
  • Das Brot wird angetoastet oder leicht angeröstet - je nach Wunsch.
  • Die Tomaten werden in dünne Scheiben geschnitten und mit schwarzem Pfeffer gewürzt.
Dann belegt man das Sandwich mit den Zutaten. Das Ergebnis:

Köstliche Sandwiches :D Der intensive Huhn-Geschmack haut einen vom Hocker, trotzdem ist es rund, saftig, scharf und würzig!

pcs9bkjg.jpg


Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!

P.S.: Kleiner Nachtrag. Noch besser wird es natürlich mit Huhn vom Smoker :) aber die Zubereitung ist eigentlich identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Rezept!
Vor allem das alles verwendet wird.

Wird nachgemacht.

In meinem Kopf entsteht gerade die Idee mit der Haut einen Hühnerhautchip zu machen und drauf zu legen.
 
@abi85 ja, ich verwende bei sowas immer alles :) es kostet zwar mehr zeit und energie, aber etwas respekt vor dem produkt schadet imho nicht.
das mit dem hühnerhautchip ist eh total im trend, da hast du natürlich recht, dafür gibt es auch mehrere zubereitungsarten.
ich mache es nur selten, da ich nicht so viel haut, organe und so weiter essen soll, wegen der blutwerte ^^

edit: wenn's ein hautchip sein soll, kann man beim vorbacken der hühnerteile (flügel und rücken usw. gehen hierfür natürlich auch) in abständen von ~20 minuten eine kräftige salzlake mit etwas zucker drin über die haut pinseln. sie wird dann richtig knusprig und kann dann kurz vor fertigstellung des PCS noch einmal kurz perfekt knusprig aufgebacken werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten