Mein Status Quo - Update 24.09. - Ende der Sommersaison

RE: Mein Status Quo - Update 2.7. - es wird langsam...

Nützlich und köstlich :D

Chilthulhu schrieb:
Kann ich noch gar nicht sicher sagen - bin da noch sehr unschlüssig, was mein Urteil betrifft... Also mit dem automatischen Bewässern klappt es jetzt auf alle Fälle sehr viel besser, nachdem ich die Pflanzen die ersten Wochen da drin von oben gegossen habe... Allerdings habe ich mich noch nicht getraut, das Reservoir mal wirklich voll zu machen - habe bisher immer nur so ein bis zwei Liter rein gefüllt, weil ich denke, da würde ich die Pflanzen dann auch nicht killen, wenn es sich tatsächlich gleich wieder alles in die Erde saugen würde... Aber es ist jetzt tatsächlich auch so, daß ich da dann nach zwei Tagen immer noch etwas Wasser im Reservoir habe - werde mich Stückchen für Stückchen an eine größere Vorratsmenge heran tasten...

Denke aber insgesamt, daß die Kästen trotzdem wohl nicht das Gelbe vom Ei sind - nächste Saison werden die sicherlich gegen Einzelkübel ausgetauscht...

bin genau deiner meinung :)

Die Chupetinho dagegen scheint sich wieder zu berappeln - nachdem ich sie rigoros unterhalb der vertrockneten Teile gekappt und ihr auch noch mal frische Erde in einem anderen Pott gegönnt habe, treib sie jetzt kräftig neu aus....

Jawollo. Immer runter mit der Birne! Bei dem prima wetter wirste da ein paar Wochen bestimmt wieder ordentlich Blattmasse finden. Noch ca. ne Woche und ich werd mal wieder nen Foto von meinem Delinquenten posten. Ich meine da gestern sogar schon Knospen gesehn zu haben!

Letztes Jahr hatte ich auch 2 Chilis in einem Blumenkasten. Funktionierte eigentlich ganz gut, aber mir sind die dann etwas weggespargelt, weil die nur so ein doofes Nordfenster hatten, aber geerntet hatte ich glaube trotzdem ein bisschen was.

Hihihi, jaaaaaa - man kann ja in Deinem eigenen Thread schon sehr gut erkennen, daß Du in der Welt der Chillis die französische Revolution neu aufleben läßt - immer schön die Rübe ab.... :devil:

Also bei mir war es ja eher so eine letze Maßnahme um aus der schon verloren geglaubten Pflanze vielleicht doch noch was raus zu holen.... Wenn ich mir allerdings anschaue, wie die sich entwickelt gerade, dann könnte ich mir vorstellen, daß das nicht die letzte war, die ich geköpft habe - aber erst mal in Ruhe weiter verfolgen, wie es weiter geht mit ihr....

Du wie gesagt, ich hab über 40 Pflanzen, da will ich auch einfach mal einiges ausprobieren. Ist ja sozusagen meine erste "richtige" Saison. Selbst wenn die Pflanze eingegangen wär, hätte ich halt einfach wieder was gelernt. Darum gehts mir einfach dieses Jahr. Fehler machen, draus lernen und verbessern. Dann später alles revue passieren lassen und für nächste Saison planen :) Bestes beispiel für Fails sind meine beiden Hydroversuche, die kläglich gescheitert sind. Aber trotzdem wird mich das nicht davon abhalten nächstes Jahr wieder Hydro zu machen, evtl. auch mit Bubbleponics oder sowas, mal sehen. Ich warte gespannt auf HabbiMetals Guide :D

Es ist tatsächlich passiert - drei Blüten an der Indoor-Pseudo-Tabasco haben sich befruchten lassen und scheinen jetzt tatsächlich Beeren zu entwickeln.... :w00t:

und jaaaa - ich habe es mit dem Finger gemacht....

psqe.jpg

aber leider ist parallel dazu etwas recht komisches mit derselben Pflanze passiert - innerhalb der letzten Woche hat sie sämtliche anderen Blütenansätze und so ca. 15 - 20 Blätter abgeworfen - diese Blätter waren allesamt kräftig grün und sahen gesund aus - es waren keine Flecken, Verfärbungen oder vertrocknete Stellen daran... :blink:

ich hoffe man erkennt einigermaßen die leeren Stengel - es sind noch mehr da, aber die sind auf dem Bild hinter Blättern verborgen...

cyux.jpg

ausserdem hat diese Pflanze seit ca. zwei Wochen jegliches Wachstum eingestellt - einige Zeit war sie ja von allen meinen Pflanzen die größte, jetzt haben die auf dem Balkon sie natürlich massig überholt...

@nickba

ich sehe diese Saison für mich genau so als Test, und Experimentierfeld an - man muß ja überhaupt erst mal lernen, was geht und was nicht...

die geköpfte Chupetinho hat jetzt nach einer Woche übrigens schon satt Blattmasse entwickelt - man kann fast dabei zugucken... Foto davon gibt es dann beim nächsten Update der Balkonbewohner....

RE: Mein Status Quo - Update 9.7. - schönes, und seltsames...

na gratuliere :) ich bin auch fast durchgedreht als die ersten blüten kamen.

meine erfahrung bis jetzt (ist auch meine erste saison) sobald die pflanzen beginnen blüten/früchte auszubilden stagnieren sie im wachstum solange sie noch klein sind.

grössere pflanzen 50cm + scheint die blüten/fruchtbildung nicht sonderlich zu beeindrucken

meine persönliche erfahrung bis jetzt :)

so long
red

dankeeeee.... :D

hm, könnte natürlich sein, mit dem Wachstum - die ist ja gerade mal 15cm hoch bisher.....

ich habe mich entschlossen die pflanzen nicht mehr anzufassen eimal pro woche düngen fertig :)

funktioniert gut :)

Ich hab auch ein paar pflanzen die nicht so recht wachsen wollten. Dazu kamen dann noch blattläuse und die chilis haben noch mehr gekrüppelt. Irgendwann hab ich sie mit calypso behandelt und umgetopft seit dem gehts etwas bergauf. Næchstes jahr weerd ich mal versuchen Bei einer testpflanze die blüten abmachen wenn sie noch zu klein ist.oder vielleicht über die düngung steuern.

Weshalb deine pflanze da alles abwirft eeiss ich leider net. Schau dir evtl mal die wurzeln an.

Auch zu trockene Luft und zu hohe Temperaturen und Nachttemperaturen können dazu führen dass mehr Blüten abgeworfen werden.

Hmmm - eigentlich kann das nicht wirklich der Grund sein - habe mittlerweile ein Hygrometer kombiniert mit Thermometer in der Fensterbank stehen - die Temperatur ist in den letzten Tagen nie über 28°C hinaus gegangen und die Luftfeuchtigkeit liegt durchgehend so ca. zwischen 60% und 70%...

Vor allem finde ich ja so schräg, daß da so haufenweise total gesund aussehende Blätter mit abgeworfen werden.....

Kann es sein, daß das an zu viel Dünger liegt? Könnte sein, daß ich da evtl. etwas zu großzügig war die Tage.... Allerdings haben die Pflanzen auf dem Balkon genau so viel bekommen und denen geht es prächtig.... :blink:

nickba schrieb:
Weshalb deine pflanze da alles abwirft eeiss ich leider net. Schau dir evtl mal die wurzeln an.

Ehrlich gesagt, habe ich da ein bissle Angst vor, jetzt an den Wurzeln rum zu buddeln... Wer weiss, ob ich da nicht mehr kaputt mache, als daß ich da was positives erreiche.... ist aber auch alles kompliziert..... :D

Ne nicht buddeln. Einfach hand auf die Erde legen(Stengel zwischen Mittel und Ringfinger), über Kopf halten, leicht klopfen und den ganzen Ballen rausholen :D Aber muss ja auch net, war nur sone Idee.. Ich check meine Wurzeln immer regelmäßig bei den Jungpflanzen. In den Endtöpfen ist das natürlich nicht mehr so einfach. Glaub nen 12L Kübel krieg ich auch nicht "mal eben" über Kopf gehalten ^^

Vor allem finde ich ja so schräg, daß da so haufenweise total gesund aussehende Blätter mit abgeworfen werden.....

Kann es sein, daß das an zu viel Dünger liegt? Könnte sein, daß ich da evtl. etwas zu großzügig war die Tage.... Allerdings haben die Pflanzen auf dem Balkon genau so viel bekommen und denen geht es prächtig.... :blink:

Das könnte sein. Vielleicht verbrauchen die Balkonpflanzen mehr, da sie mehr Sonne und Wärme abbekommen. Dann ist es draußen gut und drinnen zu viel.

Zurück
Oben Unten