Hallo und danke für die kleine Überraschung. Haben uns echt gefreut.
Wenn alles reif ist bei uns, revancier ich mich dann mal.
Ich hoffe nur, ich bin mit den Sorten richtig durchgestiegen, die du da in den Brief gelegt hast.
Die erste, wo das große Stück zum probieren dabei war, ist die ungarische Gewürzchili, oder? Und die anderen beiden zwei gekaufte aus Ungarn!? Richtig?
Wir haben alle 3 mal probiert. Ob das jetzt mit der Schärfe so stimmt, kann ich aber auch nicht versprechen. Ist eben eine Schätzung, wie wir das empfunden haben.
Also zu der ersten (die ungarische Gewürzchili?) würd ich Schärfe 10 schätzen. Die war schon sehr scharf. Naja, man sollte wohl auch mit kleineren Stücken anfangen.
Wobei die wirklich auch ein richtig gutes Aroma haben. Trotz Schärfe also sehr lecker.
Die ganz kleinen orange-roten Chilis sind schätzungsweise bei Schärfe 8-9. Die waren schon etwas erträglicher in der Schärfe, hatten aber nicht so viel Aroma.
Und die mittleren roten Chilis würd ich bei Schärfe 8 einordnen. Die fand ich eigentlich auch am besten. Die waren auch gut scharf, aber trotzdem sehr süß mit viel Paprikaaroma. Und die erste beissende Schärfe hat nicht so lang angehalten.
Also hattest du schon Recht, dass die Sorten sehr nah beieinander liegen. Ich find man kann das immer ganz schlecht schätzen, weil die Schärfe ansich oft auch ganz unterschiedlich ist.
Das Rezept zu den Wassermelonen hört sich übrigens auch sehr lecker an, aber ich glaub die Wirkung ist auch nicht zu verachten.
Wir haben ja auch letztens sowas in der Richtung probiert:
http://www.hot-pain.de/index.php/Rezepte/Teufelstrank.html
Da muss man ganz schön aufpassen.