Meine 1. "richtige" Saison- 2017er Saison heute beendet!

BlackSal

Jalapenogenießer
Beiträge
183
Am 8.Januar habe ich folgende Sorten ausgesät:
Jalapeno Craig`s Grande
Early Jalapeno
Aji Benito
Brazilian Starfish
Capsicum pubescens 'Rojo'
Capsicum pubescens 'Amarillo'

Sie stehen in einem Minigewächshaus mit Beleuchtung.
Vor ein paar Tagen zeigten sich die ersten echten Blattpaare und @Taunuswaldfee gab den Rat sie aus dem Mgh zu befreien. Da ich nur diese Beleuchtung habe und noch nicht alle Samen gekeimt sind muss also eine neue LSR her.
Nur wo und wie anbringen? Über Nacht kam mir dann der Gedanke die Beleutung unter einem Pflanztisch anzubringen. Gestern mit Göga in den Baumarkt. Die Pflanztische dort waren nicht so mein Fall, alle viel zu klapprig:(. Naja, dann halt einen selber bauen! Holz in den Einkaufswagen und ab nach Hause. Bis in die Lampenabteilung habe ich es leider nicht mehr geschafft. Göga scharrte schon mit den Füßen, weil doch endlich die Bundesliga wieder anfängt:shifty:.
Okay, so ein Pflanztisch baut sich eh nicht an einem Tag und die Chilis werden wohl noch ein paar Tage im Mgh aushalten.

Da es in den Joghurtbechern schon recht eng wurde, habe ich mich entschlossen heute schon einige Chilis zu pikieren:rolleyes:(Geduld gehört nicht zu meinen Stärken). Perligran Classic G 0-6 in Wasser eingeweicht, mit dem Sieb abgeschöpft und mit Tomatenerde gemischt (20% Perlite).


Es wird eng im Gewächshaus. Ich hoffe bis Mittwoch ist mein Pflanztisch fertig und die ersten Chilis können umziehen.
Bin dann mal streichen...
 
Ich bin auf den neuen Tisch gespannt.
Ich würde es so machen bis der Tisch fertig ist und Du die Lampe ohne Schaden vom Gwh trennen kannst.
Alle Keimlinge (Blätter entfaltet und gerade stehend) in einen neuen Topf mit Tomatenerde umsetzen.
Das Flies außen an den Quelltöpfen vorher entfernen sonst werden die Pflanzen nicht richtig groß.
Die Samen in den Quelltöpfen samt Gwh brauchen kein Licht. Also zur Seite stellen.
Großen Untersetzer oder Schale suchen und die Umgetopften unters Licht.
 
P1100738.JPG Pflanztisch ist soweit fertig.
Noch ungeputzt, aber ich wollte wie geplant heute ein Foto einstellen. Leider sind die bestellten Lsr noch nicht da und der komplette Umbau konnte noch nicht erfolgen. Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen.
Die "Kleinen" müssen in dieser Woche noch dringend aus dem MGH ausziehen, es platzt aus allen Nähten:(. Das Pikieren in die Biotöpfe war eine schlechte Idee. Wie sie riechen möchte ich jetzt nicht näher erläutern:wtf:, und trotz sparsamen Gießens bildet sich am Rand bereits leichter Schimmel. Soll ich sie schnellstens nochmal umtopfen?? Kann leider keine Fotos zeigen, mein Akku (und der Kameraakku) ist leer.
 
Der Pflanztisch hat eine Arbeitsfläche von 95x110x60cm. Oben habe ich eine alte 3cm dicke Tischplatte verarbeitet, mit einer 1mm dicken Edelstahlplatte verschönert, vorne 3cm abgekantet. Hinten und an den Seiten ist ein 14mm Rundstab integriert, ich hoffe dort kann ich irgendwie die LSR befestigen.
 
Der Tisch ist toll, wie gekauft. :)
Wenn es stinkt wirst Du es sowieso irgend wann umtopfen wollen oder?
Wie geht es denn den Keimlingen nach dem Umtopfen?
 
Der sieht ja wirklich toll aus!

Wie sehen denn die dazugehörigen Pflanzen aus? :)

Viel Erfolg in deiner Saison 2017!
 
Den Keimlingen geht es super, @Taunuswaldfee. Aber die Töpfe sind ein Graus:sour:. Ich hatte die schlechten Meinungen über diese Töpfe leider erst nach meinem Kauf gelesen (meine Ungeduld). Also morgen wieder in den Baumarkt:sneaky:.
Desweiteren habe ich Sonntag nochmal ein wenig Saatgut nachbestellt, ich hoffe es kommt noch zeitig an. Bestellt beim "Samenzwerg"
Starfire Purple Chili
Habanero NuMex Suave Orange Chili
Lemon Drop
Serrano Purple Chili
Also @ alle:laugh: immer erst die Suchfunktion benutzen und dann entscheiden & kaufen! Wieder dazu gelernt und im nächsten Jahr besser machen!
 
Zurück
Oben Unten