Meine allerersten Chillis

Mr.Tonic

Chiligrünschnabel
Beiträge
68
Hallo Chilli-Freaks!

Ich habe im Frebruar zum ersten mal eigene Chillis ausgesät und bin begeistert! Vor allem darüber daß die überhaupt noch leben, habe nämlich nicht gerade einen grünen Daumen...

Auf meiner sonnigen Südseiten-Fensterbank stehen vier Birdeyes, ca. 40cm hoch. Wenn das so weitergeht, kann ich bald nicht mehr aus dem Fenster gucken. ;)

Leider klappt's mit dem Blühen nicht so recht. Die kleinen Knospen werden immer wieder braun und sterben ab! :crying:
Habe schon alles mögliche zu dem Thema hier im Forum gelesen, aber noch keine Lösung gefunden. Vielleicht wird's ja mit der Zeit besser - die Hoffnung stirbt immerhin zuletzt.
 
Also dies Jahr will mein Indoor-Anbau auch nicht wirklich, bei mir sind alle chinensen ziemlich zickig, woran es liegt? -Keine Ahnung!

Aber wir wollen ja nicht aufgeben, haben ja etwas mehr Zeit,, wo andere Pflanzen schon frieren! :D

Kannst ja mal ein paar Bilder posten, vielleicht erkennt man auch ein generelles Problem.
 
Indoor musste ich das heuer bei meiner Bongo
leider auch feststellen.
Keine Ahnung warum, denn die Jahre vorher
klappte das meist ohne größere Probleme.
Vllt. hilft auch einfach mal nur abwarten.
Drücke dir jedenfalls beide Daumen, damit sich
da in nächster Zeit auch wirklich was tut. ;)
Mfg, Jens. :)
 
So, hab mal ein paar Bilder gemacht. Musste aber leider meine Webcam nehmen, die Nahaufnahmen sind also nicht besonders.






Die Pflanzen stehen in 15cm-Töpfen, gedüngt habe ich mit Tomaten-Langzeitdünger (2:1:2). Gegossen wird, wenn die Erde trocken wird. Eigentlich geht's denen ganz gut.
Vielleicht ist dieser Sommer einfach zu heiß, dazu die plötzliche Abkühlung in der letzten Zeit. Wenn ihr auch Probleme mit der Blüte habt, kann es ja sein, daß das Wetter den Chillis nicht so gut bekommt.

-edit-
Ups, kleiner Fehler beim Link-Kopieren... :-( Jetzt müsste es gehen!
 
Das mit deinen Bildern hat nicht geklappt bzw. du hast die falschen Links verwendet ;)

Schau einfach mal hier http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3148.html?highlight=bilder
 
Also bei deiner Chili denke ich, das sie einfach noch wachsen muss.

Es hat sich ja erst die erste Verzweigung gebildet, daher braucht die noch, bis da Blüten und Beeren kommen.
 
Habbi Metal schrieb:
Also bei deiner Chili denke ich, das sie einfach noch wachsen muss.

Es hat sich ja erst die erste Verzweigung gebildet, daher braucht die noch, bis da Blüten und Beeren kommen.

Würde ich auch sagen, die Pflanze ist einfach noch zu klein. :)
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg. :thumbsup:
 
Danke Leute!

Wie groß wird so eine Birdeye eigentlich bei Zimmerhaltung? 40cm finde ich nämlich gar nicht mal sooo klein. Ich hab gelesen, daß die wildwachsenden in Afrika bis zu 1,5m hoch werden. Da ist natürlich das Klima ganz anders als in meinem Dachstüble. ;-)
 
Die Größe deiner Pflanzen ist hauptsächlich von der Größe ihrer Behausung abhängig. Kleinerer Topf = kleinere Pflanze. 40cm ist natürlich nicht soooo klein, aber wenn du deiner Birdeye einen größeren Topf spendiert wird sie bestimmt noch um einiges wachsen. Allerdings wird sie sich dann noch etwas mit Knospenbildung zurückhalten. Alles auf einmal ist schwierig. Aber ich finde die Blätter sind kräftig grün und sie sehen gut aus. Hast die Blüten auch immer fleißig bestäubt?
 
Zu einer richtigen Blütenbildung kommt es gar nicht erst.
Es bilden sich zwar kleine Knospen (etwa 1mm), aber bevor sie größer werden
und Blütenblätter bekommen, werden sie vom Stiel her braun und fallen ab. :-(
Vielleicht sind meine Pflänzchen wirklich noch nicht groß/alt genug. Da hilft wohl nur Abwarten und Teetrinken.
 
Zurück
Oben Unten