Meine "Aquarium-Grow-Box" ist fertig.

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
ich hatte das mal geschrieben, das ich weiss besser als Reflektionsfarbe finde als Alufolie. Christian hat aber recht für einen Anfänger der erst mal schauen möchte ob das Hobby was ist, geht es auch mit einer rettungsdecke, gerade weil sie sehr günstig ist
 
Das weiss optimaler ist, steht ja in diversen Postings, nur wundert mich das irgendwo das Gegenteil geschrieben wurde...:noidea:
 
Habbi Metal schrieb:
Das weiss optimaler ist, steht ja in diversen Postings, nur wundert mich das irgendwo das Gegenteil geschrieben wurde...:noidea:

Noch gibt es ja keine Link dazu, vielleicht hat sich t0m einfach nur vertan. :)
 
So, heute ging's weiter. Habe die Gläschen beschriftet und Wasser-Abzug-Löcher angebracht. Wobei das mit den Löchern am Schlimmsten war.
Erste habe ich versucht die Löcher zu Bohren, leider sind dabei alle Gläschen zersplitter. Dann habe ich einen Nagel mittels einer Kerze heiß gemacht und damit die Löcher "reingebrannt". Das hat zwar gestunken, aber meiner Meinung nach, die beste Lösung.

4anzuchtbecherbeschriftet8b04a.jpg
 
Ich habe jetzt mal das Aquarium "befüllt"!

Allerdings bin ich noch mit der Temperatur am kämpfen.

Ich habe die Glässchen als erstes in ein Mini-GWH gepackt, Heizmatte drunter und Deckel drauf. Allerdings kletterte die Temperatur auf über 36 Grad, das war mit dann doch ein wenig zu viel.

Jetzt habe ich den Deckel runter genommen und immer noch über 32 Grad.

Als nächstes werde ich das Mini-GWH ein wenig höher stellen, damit es nicht direkt auf der Heizmatte steht.

Wie hoch darf, euer Erfahrung nach, die max. Temperatur betragen ?

dsci0408k8h5y.jpg


edit://

Also folgende Maßnahmen habe ich getroffen:

1. Deckel ab vom Mini-GWH
2. Abstand zur Heizmatte auf 5 cm erhöht
3. Futterluke vom Aquarium abgenommen

Jetzt habe ich eine Temperatur die zwischen 28,0 und 29,5 Grad pendelt.
 
ist das die Erd oder Lufttemperatur?

Ich mess immer die Lufttemperatur und fahr da mit 28-30 Grad sehr gut
 
Das ist die Lufttemperatur. :)

Und die möchte ich nicht über 30 Grad "fahren".
 
b.delta schrieb:
Das ist die Lufttemperatur. :)

Und die möchte ich nicht über 30 Grad "fahren".

Dann ist das doch ok und wens mal hoch geht, versuch ne Schüssel Wasser dazu zu stellen, dann sollte das auch wieder etwas sinken
 
Ich habe 'ne Schüssel Wasser reingestellt.
Mit Licht habe ich jetzt 29,3 ° und ohne Licht 27,3 ° .

Ich würde sagen, ideal. Jetzt können die "Kleinen" wachsen. :)
 
b.delta schrieb:
Ich habe 'ne Schüssel Wasser reingestellt.
Mit Licht habe ich jetzt 29,3 ° und ohne Licht 27,3 ° .

Ich würde sagen, ideal. Jetzt können die "Kleinen" wachsen. :)

zum keimen ja, später wen sie da sind, must du aber die Temp. auf 18-21 Grad drosseln sonst gehen die ab. hast du dann ne möglichkeit sie zu trennen oder must du die zu keimenden mit den keimlingen zusammen in der Box halten? das wäre schlecht
 
Eigentlich wollte ich die Keimlinge von der Heizmatte runter, neben den zu keimenden stellen.
Da es aber durch die Heizmatte im ganzen Aquarium so um die 28 Grad ist, bringt das leider nichts.

Also werde ich, sobald sich die ersten Keimlinge zeigen, die zu keimenden und die Heizmatte aus dem Aquarium entfernen und diese in eine eine Styropor-Box umsiedeln. Da die zu keimenden ja kein Licht brauchen, sollte das ausreichen.

7keimboxv6bw0.jpg

(Glücklicherweise hatte ich mir gerade bei mundet.de ein Wurstpaket bestellt und somit diese schöne Box bekommen.) :D


Die Keimlinge bleiben dann allein im Aquarium zurück, welches dann, ohne Heizmatte eine Temperatur von um die 20 Grad hat.
Der Boden des Aquariums wird dann hochgefahren, das sie so 8 cm unter Lichtquelle stehen und sie werden einmal am Tag mit der Sprühflasche mit Wasser versorgt.
Sobald sich in der Styroporbox was tut, werden auch diese in Aquarium verfrachtet.
Hoffe, das das alles so funzt, wie ich mir das wünsche. :)
 
Danke "Fazer" das beruhigt mich. :D

Hab mir auch extra Deine Videos (die mit dem Cowboyhut) angesehen !! :D

[Kleiner Scherz, -- Die Videos sind wirklich sehr hilfsreich - Toll gemacht !!!)
 
b.delta schrieb:
Danke "Fazer" das beruhigt mich. :D

Hab mir auch extra Deine Videos (die mit dem Cowboyhut) angesehen !! :D

[Kleiner Scherz, -- Die Videos sind wirklich sehr hilfsreich - Toll gemacht !!!)

Durch den Hut soll das alles nicht zu ernst rüber kommen oder als Oberlehrerhaft wirken :D
 
Zurück
Oben Unten