Ottos Betaphase 2018 | Trouble in Paradise

ich würde nicht dieses Zweibechersystem machen, sondern eine große Wanne nehmen die du einfach bei Bedarf soviel flutest, was die Pflanzen in 12 Stunden aufnehmen können. Viel weniger Arbeit und dir gammelt nix. Optimieren kann man die Teile indem du an einer Ecke unten ein Loch machst und einen Gummistopfen zum schließen nimmst. So kannste überschüssiges Wasser auskippen.
Sowas: https://www.green24.de/Anzucht-Verm...aechshaus-Wanne-XL-565-Wasserdicht::2818.html

Hab mehrere davon und sind einfach super zum bewässern, Erde mischen, Pflanzen rumtragen, zB beim kurzen Abhärten vor der Tür usw.
Sehr stabil und belastbar.
 
Was spricht denn gegen das Zweibechersystem? "Gammeln" tut da nichts.
Im Gegenteil, eine Wanne, wo die Pflanzen lange im Wasser stehen, klingt problematischer.
 
Man braucht extra Plastikbecher. Garantiert fliegen davon die Hälfte in den Abfall. Man ist beschränkt in der Größe. In eine Wanne kannste einfach alle Töpfe reinstellen. Im Becher steht immer Wasser drin. Die Wurzeln wachsen ins Wasser. Es bilden sich lange Wasserwurzeln.
In die Wanne füllst du nur soviel Wasser ein, was die Töpfe in kurzer Zeit aufnehmen können. Vieleicht 2 cm hoch. Bitte nicht randvoll^^
Die Pflanzen haben das Wasser echt schnell aufgenommen. Das mit den 12 Stunden ist eher beim erstenmal so, bei trockener Erde. Oder wenn man mal etwas mehr giest, weil man paar Tage weg ist. Danach ist die Wanne wieder paar Tage trocken. Darum wachsen die Wurzeln auch nicht aus dem Topf raus.
Und man muss einmal aufs Wasser schauen und nicht 30 Becherchen füllen.
Wie ein Ebbe und Flut System. In den Becherchen haste immer Flut
 
Ich versuche halt alles in der Effizienz zu steigern und zu optimieren. So ne Wanne hält ewig und kann man nach der Zucht im Garten nutzen zum mischen,ernten, rumtragen usw.
Das stört mich oft an den Videos und Systemen überm Teich. Das ist immer so verschwenderisch und wie sagt man, hingefuddelt.
 
Die Plastikbecher fliegen nicht weg - die werden nächstes Jahr, genauso wie Plastikuntertöpfe, wiederverwendet. Das empfiehlt Khang Starr übrigens auch in seinen Videos.
In der Größe bin ich höchstens durch mein Zimmer beschränkt. Das hat dann aber nichts mit den Bechern zu tun. Die Wanne würde nicht mal auf meine Fensterbank passen.
Ja, ich muss die Becher einzeln füllen. Dafür hält das Wasserreservoir dann aber auch ein paar Tage.
 
Klar dann ist die Wanne nix wenn man se nirgends hinstellen kann. Dann wären die langen Untersetzer für Blumenkästen sinnvoll.
Hab hier lange Tische wo die Wannen drauf stehen und 100 Töpfe. Da würd ich wahnsinnig mit Bechern^^
 
Hier zwei aktuelle Bilder von meinen Jalapenos. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht so schnell wachsen, wie sie könnten, aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Vermutlich sind die Lichtverhältnisse nicht optimal, aber leider bieten die Baumärkte nicht die nötigen T5-Röhren an und online finde ich auch nichts, was das Budget nicht sprengt.

Ich habe hier noch flüssigen Tomatendünger. Könnte ich den in verdünnter Form schon verwenden?

Ansonsten schlummern meine anderen Samen noch, aber die sind auch erst seit ein paar Tagen in der Erde.
 

Anhänge

  • IMG_20180123_121617.jpg
    IMG_20180123_121617.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20180123_121636.jpg
    IMG_20180123_121636.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 84
Wie ist die Temperatur?
Erde ist vorgedüngt oder? Dann ist eine Düngung noch nicht notwendig. Sehen auch nicht Nährstoff bedürftig aus.
 
Die Erde ist Kokoserde von IKEA und soweit ich weiß ohne Dünger. Allerdings habe ich mit meinem hydroponischen Dünger gegossen, der sehr dünn ist.
Temperatur im Zimmer ist 19°, aber da sie an der Heizung stehen dürfte die Temperatur eher so zwischen 19° und 25° schwanken.
 
Die Erde ist Kokoserde von IKEA und soweit ich weiß ohne Dünger.

Okay, in diesem Fall natürlich weiter Düngen. Dosierung sieht bisher gut aus, würde ich erstmal beibehalten.
Bei 19°C ist die Wachstumsgeschwindigkeit wohl auch durch die Temperatur eingeschränkt, sprich mehr Licht bringt hier keinen großen Vorteil. Wann wurden sie gesät? Mit der Heizung wäre ich übringes vorsichtig, besser runternehmen. Die warme Luft kann sonst zu Ödemen und/oder vertrockneten Blättern führen.
 
Okay, ich stelle sie mal ein Stück vor die Heizung.

Gesät wurden Sie Ende November. Gegen Nikolaus sind dann auch alle gekeimt, aber ich war über die Feiertage unterwegs und habe sie erst im neuen Jahr umgetopft.
 
IKEA Kokoserde ist vorgedüngt!
KOKOSFASERN UND KOKOSNUSSSCHALEN, pflanzliches Mate
-
rial mit Zusatz von anorganischem NPK-Dünger 20-20-20 (0,3
kg/m³), anorganischem stickstoffhaltigen Düngemittel (0,6 kg/
m³) und Spurennährstoffen.
Empfohlener Einsatz
Dieses Kultursubstrat ist zum Ein- und Umpflanzen üblicher
Grün- und Gartenpflanzen geeignet. Enthält ausreichende
Nährstoffe für die ersten 2-3 Wachstumswochen. Danach
Düngung mit Pflanzennahrung beginnen.
 
Zurück
Oben Unten