Meine Chili-Saison 2019

Alle Mann angetreten!

155395
155396

Die White Fantasy(Baccatum) fleht nach einen größeren Topf, den ich ihr aber auf Grund Platzmangel leider nicht geben kann solange sie indoor stehen müssen. Immerhin steht diese noch am Fenster.

155397
155400
155399

Hier sehen wir meine vier Trinidad Scorpion Yellow Cardi(Chinense). Links der Kleine aus dem Experiment mit Anzuchterde. Daneben folgt der große Bruder, der nun auf Grund des mangelnden LIchts am fenster etwas dünner wächst. Am rechten Bild hat die linke ein kleines Problem. Sie fängt an zu kippen. Ich hoffe, dass sie sich nun unter dem künstlichen Licht wieder aufstellt. Andernfalls werde ich sie zurück schneiden müssen. Ganz rechts seht ihr meine Springschwanzfarm, die sich darin schneller vermehren als die Kanickel!

155401

Als nächstes haben wir die Kongo Trinidad Red(Chinense), die ich aus dem Saatgut von @Herryk gezogen bekam.
Keimquote 2/3. Ihnen scheint es ausgezeichnet zu gehen. Dafür, dass sie erst am 12.03. aus der Erde kamen, bin ich mit dem Wachstum sehr zufrieden.


155402

Nun kann ich auch mitteilen, dass meine Charapita Red(Chinense) endlich aus dem vegetativen Anfangsstadium erwacht sind und richtig schnell an Volumen zulegen. Links ist der Krüppel, den ich umtopfen musste und rechts werde ich die obere Erde wohl abtragen und neu auffüllen müssen. Ein kleiner Schimmelunfall auf Grund unausreichender Durchlüftung.

155404

155406

Und nun zu meinen Sorgenkindern. Die Filfil Baladi(Annuum), dessen Saat ich von @Rattfahra bekam, spargeln ohne Ende und hätten anscheinend gerne andere Standortbedingungen als meine Chinense. Sie stehen bereits unter künstlichem Licht. Vielleicht hilft es ja, die Temperatur etwas herunter zu schrauben?


155405

Als letztes habe ich mitzuteilen, dass ich ab heute stolzer Papa einer Barbados Pepper(Chinense) bin.
Derzeit quält sie sich noch aus der Erde, was sie aber bis heute Abend geschafft haben sollte. Ich hoffe natürlich, dass noch mehr Barbados zum Vorschein kommen, da @Herryk so heiß auf diese Sorte ist^^

Ich wünsche ein schönes restliches Wochenende,
Martin
 

Anhänge

  • DSC01603.JPG
    DSC01603.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende oder spätestens Montag wird es wieder Zeit für eine Fotosession. Doch vorab möchte ich euch nicht vorenthalten, dass ich es nicht lassen konnte, bei Chili Food eine Lemon Drop zu bestellen.

IMG_20190404_175124.jpg
IMG_20190404_180101.jpg


Insgesamt macht sie einen stabilen Eindruck, obwohl sie mit DHL vier Tage unterwegs war. Das Wurzelwerk wurde leider sehr großzügig entfernt, wie man im ersten Bild erkennen kann. Zudem ist die Pflanze extrem hell. Keimblätter sind vergelbt und dürften binnen der nächsten zwei Tage abfallen. Ich gehe davon aus, dass sie bislang lediglich Aussaaterde gesehen hat bzw. fühlen und schmecken durfte. Im Grunde wundert es mich, dass sie nach vier Tagen ohne Wasser und ohne Licht im kühlen Karton überhaupt überlebt hat.

Ich habe sie gegen 19 Uhr in mit Bims gemischeter Tomaten- und Gemüseerde gesetzt und mehrfach besprüht. Dort darf sie erstmal Wurzeln schlagen und sich erholen. Ich gehe davon aus, dass sie sich binnen der nächsten drei Tagen erholt hat. Und dann bin ich gespannt wie sie sich machen wird.

Ich wünsche vorab ein schönes Wochenende,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du dort bestellt? Gibt ja auch andere Anbaubetriebe die wie wir sehen können deutlich bessere Pflanzen versenden.
 
Warum hast Du dort bestellt? Gibt ja auch andere Anbaubetriebe die wie wir sehen können deutlich bessere Pflanzen versenden.
Das war eher so ein spontanes Ding. Ich war mit deren Saat sehr zufrieden und habe mich nach größeren Töpfen umgeschaut, weil Planemo insolvent dauerhaft geschlossen hat. Ich überlegte längere Zeit, ob ich mir eine Lemon Drop bestellen sollte, weil es für die eigene Aussaat zu spät sei und sie als Ergänzung bei Soßen mit den Trinidad-Beeren hervorragend sein soll. Sie sprang mir als Vorschlag einfach ins Auge; also habe ich sie zusammen mit den 14L-Töpfen bestellt.

Du hast recht, es gibt definitiv bessere Lieferanten für Pflanzen, aber wenn sie sich nun berappelt, bin ich auch zufrieden.
 
OK, nun wie versprochen... Was gibt es Erwähnenswertes?

Bei der Sweet Banana habe ich bereits vor guten zwei Wochen angemerkt, dass sie nach einem größerem Topf fleht. Inzwischen hat sie so viel gesoffen, dass ich fünf mal täglich gießen musste, um sie überhaupt am Leben zu erhalten. Auf Grund dessen sah ich mich doch gezwungen sie umzutopfen. Sie bekam nun einen 10L-Topf. Einen Tag später hat sie um die 40 Blätter abgeworfen. Ich goss sie richtig stark, bewässerte den ganzen Topf und sehe um die 20 neuen Verzweigungen. Sie will nun also noch richtig groß hinaus.

IMG-20190407-WA0030.jpeg
IMG_20190408_151655.jpg
IMG-20190407-WA0032.jpeg

Sie steht auf dem mittigen Bild unten mittig. Und wenn ich schon dabei bin, nehme ich auf die Anderen auf dem Bild auch Bezug: Oben links mit der Tüte: Aji White Fantasy. Rechts steht die Aji Charapita. Der Grund für das Umtopfen der Charapita sehen wir auf dem nächsten Bild. Obwohl die Pflanze sehr klein erscheint, hat sie bereits einen 2L-Topf durchbewurzelt. Ringwurzeln habe ich aufgebrochen und sowohl am Rand, als auch unten entfernt. Mal sehen, sie lange sie mir das Übel nehmen wird, obwohl sie sich heute aufgestellt hat, als.wäre nichts grwesen. Unten Links sehen wir dann eine der vier Trinidad Scorpion Yellow Cardi aus meinem Sortiment.


IMG_20190408_020602.jpg

Die gelieferte Lemon Drop hat, wie zuvor erwartet, einige Blätter abgeworfen. Allerdings ist sie inzwischen gut aufgestellt, wurzelt gut in der neuen Erde an und reagiert sofort mit 8 Verzweigungen. Insgesamt macht sie nun einen stabilen Eindruck und befindet sich aktuell in einem 2L-Topf, der mehr als angemessen erscheint, wenn man bedenkt, dass die Wurzeln bis auf einen Zentimeter gekürzt worden sind. In den nächsten zwei Wochen wird sie sich wahrscheinlich total verändern.

IMG_20190408_021533.jpg

Hier kommen die zwei Trinidad Kongo, die schrumpeligen Blätter der rechten Pflanze hat mit Wassermangel zu tun. Ich habe provisorisch gegossen und anscheinend wohl einige Pflänzchen vergessen. Sie hat sich inzwischen aber rasch erholt.

IMG_20190408_022412.jpg

Machen wir weiter mit der Habanero Orange. Sie hatte massive Anfangsschwierigkeiten, da die Keimblätter nicht unbeschadet aus der Erde kamen. Auch wenn dies hier nicht zu sehen ist, so sind diese Keimblätter zum großen Teil gelb. Da wir nun die ersten echten Blätter vorzuweisen haben, kann der Wachstum los gehen.

IMG_20190408_151610.jpg

@Meteora 360
Wenn Du von der Sweet Banana bereits begeistert warst, frage ich Dich, was du von meinem Monster hältst. Dies ist ebenfalls eine Trinidad Scorpion Yellow Cardi. Sie ist nun dabei überall ihre Verzweigungen weiter auszutreiben und die kahle Stelle in der Mitte zu besetzen. Sie wird noch deutlich größer als sie so schon ist und ist bereits jetzt bei Bienen und Wespen mehr als beliebt. Ich sehe durchgehend um die 20 Helfer um das Exemplar fliegen, was mich freut, aber den Rest der Familie überhaupt nicht gefällt xD



Im Allgemeinen habe ich durch das derzeitig extreme Wachstum massive Probleme allen das nötige Licht zu geben, welches sie benötigen. Auf Grund dessen bleibt mir nichts anderes übrig, als einige meiner Pflänzchen bereits raus zu stellen. Und wenn dies nur tagsüber ist. Nach zu s wird es natürlich zu zu kalt und ein Gewächshaus besitze ich nicht.

Da sich viele Fragen werden, was die Mülltüten um die Pflanze soll... Wenn ich abends nach Abgang der prallen sonne gieße, möchte ich meinen Teppich nicht versauen. Überschüssiges Wasser oder lockere Erde während des Tragens wird somit nicht durch die ganze Wohnung verstreut.
 

Anhänge

  • IMG-20190407-WA0036.jpeg
    IMG-20190407-WA0036.jpeg
    184,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20190407-WA0023.jpeg
    IMG-20190407-WA0023.jpeg
    108,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag ist inwischen editiert. Da ich die Fotos übers Smartphone schieße, um sie nicht weiter bearbeiten zu müssen, muss der Beitrag zusätzlich übers Notebook editiert werden. Auf Grund dessen habe ich die Fotos immer einmal im Forum zwischen gespeichert.

Da ich keinen Beitrag komplett löschen kann, möchte ich diesen nutzen, um die Bauarbeiten meines Gartens zu zeigen. Ich kann nur hoffen, dass diese bis spätestens den 01.06. fertig werden, damit ich die Pflanzen durchgehend im Garten lassen kann. Andererseits wird es wirklich schwierig mit der Fruchtbildung bzw. der Reifezeit dieses Jahr.

IMG_20190408_152320.jpg
IMG_20190408_152315.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich nächsten Monat die Eisheiligen nähern und die Pflänzchen danach dauerhaft raus dürfen, stellt sich mir die Frage, wie andere Gartenbesitzer ihre Pflänzchen vor Ungeziefer schützt. Vom zwischengepflanztem Knoblauch und Lavendel habe ich schon mehrfach gelesen. Da stellt sich mir jedoch die Frage, ob dies keine Auswirkung auf die Tiere hat, die die Chilipflanzen bestäuben sollen. Ich habe nämlich zusätzlich gelesen, dass Bienen, Wespen, etc ebenfalls weder Knoblauch, noch Lavendel mögen.

Zugleich die Frage: wie behandelt ihr eure Pflanzen, um sicherzustellen, dass ihr kein Ungeziefer als Mitbewohner bezüglich der Überwinterung rein holt.
 
also honigbienen ist knoblauch vom ding her relativ egal, die freuen sich eher, wenn der blüht. siehe auch bienenweidepflanzen.
hummeln freuen sich ebenfalls über die nahrungsanbietenden blüten :) gemeine wespen bestäuben nicht per se blüten, da sie eher fleischfresser und nicht blütenstet, wie z.b. honigbienen sind. das ist eher ein kleiner nebeneffekt, wie z.b. bei ameisen.
wildbienen, schwebfliegen und konsorten werden jedoch oft mit der gemeinen wespe verwechselt, da sie eine ähnliche körperzeichnung aufweisen können.

die chilis sind hauptsächlich wegen ihrer pollen bei insekten beliebt, mit ausnahme von wildsorten und z.b. des baccatum-zweigs, deren blüten zum teil auch nektardrüsen aufweisen können.

wie behandelt ihr eure Pflanzen

es gibt mehrere methoden!

generell kann man sagen: vor dem reinholen sollte man den wurzelstock gründlich zurückstutzen und die erde soweit möglich gegen neue, halbwegs nährstoffarme erde austauschen. dazu richtig mit den fingern zwischen die wurzeln gehen, auflockern, und so gut wie möglich alles alte zeug rausbröseln.

wenn man unterirdisch zurückschneidet, muss man natürlich oberirdisch genauso zurückstutzen. am besten beides in zwei schritten, damit die pflanzen nicht total überlastet sind. je größer die pflanze, desto weniger sollte man auf einmal wegnehmen.

für das überwintern und wieder austreiben, bietet sich ein lichter, nicht zu warmer platz an. oder in ermangelung dessen ein halbwegs lichter, halbwegs warmer platz. an letzterem ist kein großer rückschnitt erforderlich, lediglich die übliche pflege, aber ohne oder nur seltene düngergabe. dort können die pflanzen in ruhe wieder autreiben. ein fliegengitter vor dem fenster ist durchgehend empfehlenswert, um bei kurzfristigen temperaturschwankungen auffliegende insekten fernzuhalten. weitere, schöne details findet man im überwinterungsthread für die kaltüberwinterung.

ein kurzfristiges reinholen zu den eisheiligen oder im frühjahr bei frostgefahr kann durch folgende maßnahme relativ gefahrlos gestaltet werden: man gibt von anfang an eine ca. 2cm dicke schicht schadstoffreien kinderspielsand auf die erde im topf als schutzschicht. das behindert das einnisten der meisten insekten effektiv, insofern kann man sich kaum etwas mit ins haus schleppen.

p.s.: garantien gibt es natürlich nie ^^ und schädlinge gibt es viele. jede saison ist anders.

p.p.s.: bienen und hummeln stehen total auf lavendel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern gegen 23 Uhr den Jahresputz abgeschlossen hatte, habe ich vergessen meine Pflanzen in die Wohnung zu holen. Heute morgen haben alle ihre Triebe und Blätter schlaff hängen lassen und sahen wirklich überhaupt nicht gut aus. Vorübergehender Kälteschock um die 7°C lässt grüßen. Ich dachte alles sei vorbei.

Als es gegen 9 Uhr dann um die 10°C wurden, als sich alle wieder einigermaßen wohl fühlen sollten, stellte ich zudem fest, dass ich überhaupt keinen Dünger mehr zur Verfügung hatte. Ich benutze im Grunde alles quer Beet. Langzeitdünger, Flüssigdünger. Mineralisch und organisch. Je nachdem was gerade gebraucht wird, kommt es dann zum Einsatz. Baumarkt hat geschlossen, machen wohl einen Überbrückungstag. Sei's drum. Ich gönne es ihnen.

Ich klapperte die Discounter ab und wurde lediglich beim Obst und Gemüsedünger von Rossmann fündig. Der ist aber auch fast immer ausverkauft. Die Zusammensetzungen sehen ziemlich gut aus. die letzte Flasche gehört nun mir!

Gegen 10:30 Uhr gab ich dann allen etwas davon. Gegen 12 haben sich alle größtenteils erholt. Leider habe ich aber während des Schreckmoments keine Bilder gemacht und suchte nur nach Abhilfe.

Der Dünger (N-P-K: 3 : 0,5 : 5) richt riechtig angenehm nach Natur, ist pechschwarz und scheint eine gute Alternative für zwischendurch zu sein. Bislang kannte ich lediglich den Universaldünger, der für Chilipflanzen eher ungeeignet ist.
IMG-20190418-WA0000.jpeg
15557652511248876630575899180280.jpg



Die die über Nacht draußen stehenden Pflanzen. Sehen immer noch nicht so gut aus wie gewohnt, aber sie rappeln sich zumindest wieder auf.
Mein Herz beruhigt sich wieder.
158618




Vor allem meine Größte Trinidad genießt die Sonne. Jeder Trieb hat nun zwischen 20 und 30 Knospen, die nur darauf warten aufzugehen.
Auch wenn hier nicht zu sehen, ich habe sie nach dem Fotografieren etwas von der Wand gezogen. Diese wird bei prallender Sonne wirklich extrem heiß.

IMG_20190420_130417.jpg



Zu guter Letzt, die immer größer werdende Charapita.
IMG-20190420-WA0008.jpeg


Ich weiß noch nicht, ob ich es heute noch schaffen werde, meine anderen Exemplare zu knipsen, spätens morgen überarbeite ich diesen Post noch einmal.
Ich wünsche euch vorab ein schönes Wochenende und einen Erholsamen Ostermontag.


Cheers,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, da habe ich es doch noch getan.
15557881004656271381099716120413.jpg

Von Links:
1. eine der zwei Trinidad Kongo
Beachtliches Wachstum. Die Blattmassen der Kongo sind echt enorm.

2. Die bestellte Lemon Drop.
Ich habe nach dem Wachstum die Erde etwas aufgefüllt, weil ich oben bereits die Wurzeln gesehen habe. Inzwischen macht sie sich ganz ordentlich, auch wenn sie noch immer eher labil aussieht. Sie hat nun gut das Doppelte an Größe zugelegt und treibt überall wo sie es kann, neu aus. Dadurch dürfte der Hauptstamm auch bald endlich etwas dicker werden und beginnen sich zu verholtzen. Unter der LED ist sie ab 19 Uhr aber wirklich sehr ko und lässt die Blätter als erste Pflanze hängen. Das Wurzelwachstum hat sie wohl auch noch nicht abgeschlossen. Nächsten Monat würde ich sie wohl nicht wieder erkennen, wenn sie jetzt richtig los legt. Aber die Befürchtung, sie könnte noch eingehen auf Grund der Nachwirkung vom langen Transport, ist nun endgültig vom Tisch!

3. Und 4. Barbados Pepper.
Macht sich ganz gut. Haben lange auf sich warten lassen und beginnen seid Mittwoch mit ihrem Wachstum. Ich wusste, es wird eng für sie, aber sie könnten es noch rechtzeitig schaffen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sich dies hier zum daily Update entwickelt:

Eine meiner Trinidad, die ich schon Mal stützen wollte, konnte sich inzwischen gar nicht mehr halten. Daher entschied ich mich sie einmal raus zu holen.
IMG_20190422_184540.jpg
IMG_20190422_185002.jpg

Einige Ringwurzeln sind zu sehen, aber Grenzentscheidung, ob man diese abmachen soll oder nicht. Ich lockerte einige, aber riss keine ab.
Aus 5L mache 14L und sie steht wieder wie eine Eins. Ich muss zudem mitteilen, dass ich nicht mehr viel Tomaten- und Gemüseerde hatte, um den gesamten Topf zu füllen. Ich mischte daher 1:1 Tomaten- und Gemüseerde mit Hochbeetkompost und setzte einige Perlite und Bims hinzu. Möglicherweise ist nun etwas zu wenig Stickstoff und zu viel Phosphor in der Erde drin, aber erstens konnte ich mit dem Umtopfen nicht mehr warten, weil die Pflanze komplett zu knicken drohte und zweitens habe ich keine andere Erde mehr zur Verfügung gehabt. Andererseits kam diese Sorte mit reinem Kompost im letzten Jahr auch ganz gut zurecht. Marken und Art von Kompost unterscheiden sich teilweise sehr stark.

Komposterde:
Stickstoff 50 mg/l (CaCl2), Phosphor 1.000 mg/l (P2O5), Kalium 2.500 mg/l (K2O)

Tomaten- und Gemüseerde:
Nährstoff-Anteil Kalium: 240 mg/l (CAL) als K2O

Nährstoff-Anteil Phosphor 100 mg/l (CAL) als P2O5

Nährstoff-Anteil Stickstoff: 200 mg/l (CaCl2)

IMG_20190422_194751.jpg
RESULTAT nach Umtopf


Zudem habe ich mir eine der Barbados aus dem Topf genommen, weil unten bereits die Wurzel heraus guckte.
Leider musste ich feststellen, dass die Wurzel noch nicht ganz so weit war, wie zuvor gedacht, aber naja... Ein größerer Topf schadet ja dennoch nicht. Ich hoffe, dass sie sich noch entsprechend entwickelt, um genügend Ertrag zu bringen. Seht selbst:
IMG_20190422_193155.jpg
IMG_20190422_193407.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auch ich lange nichts mehr gepostet habe, gibt es ein kleines Update:
160293

Links eine der kleineren Trinidad Scorpion Yellow Cardi, die erheblichen Sonnenbrand erlitten hatte. Die kahlen Stellen wachsen erneut an und füllen sich wieder. Sie wird wohl auch die erste sein, die im Laufe der nächsten Woche größere Schuhe bekommt. Daneben stehen zwei FilFil Baladi, die nach der provisorischen Düngergabe auch im kleinen Topf im Wachstum explodierten.

160295

160297

Die Barbados-Nachzügler wachsen inzwischen auch ganz okay bis auf eine Ausnahme. Alle fangen an sich zu verzweigen und die eine habe ich mir Mal heraus genommen,um sie genauer zu inspizieren. Sie bildet keine Wurzeln und befand sich noch in Aussaaterde,die das Wurzelwachstum eigentlich fördern sollte. Ich habe die Erde nun mit dem Rest Tomaten-und Gemüseerde gemischt und gleich einen größeren Topf genommen. Entweder kommt sie nun bis übernächste Woche aus dem Quark oder sie dankt ab.

160298

Meine Charapita entwickelt sich ganz gut. Da bin ich sehr zufrieden.

Morgen wird ein 225L-Sack TKS2 angeliefert. Dann bin ich Mal auf die Konsistenz der Erde gespannt. Ggf. bestelle ich noch zwei Säcke nach, wenn sie mir gefällt. Meine Pflanzen sollten eigentlich alle groß genug sein, um mit dem reichhaltigen Inhalt umzugehen zu können.

An die White Fantasy und Co. komme ich derzeit nicht heran und stehen platzbedingt im Dunkeln, da sie die derzeitigen Temperaturen einfach nicht vertragen (Schande auf meinem Haupt).


Das große Update kommt dann, wenn ich die Schuhe wechseln darf. Zudem stelle ich mir gerade die Frage, ob ich auf Pflanzentaschen umsteigen sollte oder zumindest testweise ein oder zwei bestelle.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten