OK, nun wie versprochen... Was gibt es Erwähnenswertes?
Bei der Sweet Banana habe ich bereits vor guten zwei Wochen angemerkt, dass sie nach einem größerem Topf fleht. Inzwischen hat sie so viel gesoffen, dass ich fünf mal täglich gießen musste, um sie überhaupt am Leben zu erhalten. Auf Grund dessen sah ich mich doch gezwungen sie umzutopfen. Sie bekam nun einen 10L-Topf. Einen Tag später hat sie um die 40 Blätter abgeworfen. Ich goss sie richtig stark, bewässerte den ganzen Topf und sehe um die 20 neuen Verzweigungen. Sie will nun also noch richtig groß hinaus.
Sie steht auf dem mittigen Bild unten mittig. Und wenn ich schon dabei bin, nehme ich auf die Anderen auf dem Bild auch Bezug: Oben links mit der Tüte: Aji White Fantasy. Rechts steht die Aji Charapita. Der Grund für das Umtopfen der Charapita sehen wir auf dem nächsten Bild. Obwohl die Pflanze sehr klein erscheint, hat sie bereits einen 2L-Topf durchbewurzelt. Ringwurzeln habe ich aufgebrochen und sowohl am Rand, als auch unten entfernt. Mal sehen, sie lange sie mir das Übel nehmen wird, obwohl sie sich heute aufgestellt hat, als.wäre nichts grwesen. Unten Links sehen wir dann eine der vier Trinidad Scorpion Yellow Cardi aus meinem Sortiment.
Die gelieferte Lemon Drop hat, wie zuvor erwartet, einige Blätter abgeworfen. Allerdings ist sie inzwischen gut aufgestellt, wurzelt gut in der neuen Erde an und reagiert sofort mit 8 Verzweigungen. Insgesamt macht sie nun einen stabilen Eindruck und befindet sich aktuell in einem 2L-Topf, der mehr als angemessen erscheint, wenn man bedenkt, dass die Wurzeln bis auf einen Zentimeter gekürzt worden sind. In den nächsten zwei Wochen wird sie sich wahrscheinlich total verändern.
Hier kommen die zwei Trinidad Kongo, die schrumpeligen Blätter der rechten Pflanze hat mit Wassermangel zu tun. Ich habe provisorisch gegossen und anscheinend wohl einige Pflänzchen vergessen. Sie hat sich inzwischen aber rasch erholt.
Machen wir weiter mit der Habanero Orange. Sie hatte massive Anfangsschwierigkeiten, da die Keimblätter nicht unbeschadet aus der Erde kamen. Auch wenn dies hier nicht zu sehen ist, so sind diese Keimblätter zum großen Teil gelb. Da wir nun die ersten echten Blätter vorzuweisen haben, kann der Wachstum los gehen.
@Meteora 360
Wenn Du von der Sweet Banana bereits begeistert warst, frage ich Dich, was du von meinem Monster hältst. Dies ist ebenfalls eine Trinidad Scorpion Yellow Cardi. Sie ist nun dabei überall ihre Verzweigungen weiter auszutreiben und die kahle Stelle in der Mitte zu besetzen. Sie wird noch deutlich größer als sie so schon ist und ist bereits jetzt bei Bienen und Wespen mehr als beliebt. Ich sehe durchgehend um die 20 Helfer um das Exemplar fliegen, was mich freut, aber den Rest der Familie überhaupt nicht gefällt xD
Im Allgemeinen habe ich durch das derzeitig extreme Wachstum massive Probleme allen das nötige Licht zu geben, welches sie benötigen. Auf Grund dessen bleibt mir nichts anderes übrig, als einige meiner Pflänzchen bereits raus zu stellen. Und wenn dies nur tagsüber ist. Nach zu s wird es natürlich zu zu kalt und ein Gewächshaus besitze ich nicht.
Da sich viele Fragen werden, was die Mülltüten um die Pflanze soll... Wenn ich abends nach Abgang der prallen sonne gieße, möchte ich meinen Teppich nicht versauen. Überschüssiges Wasser oder lockere Erde während des Tragens wird somit nicht durch die ganze Wohnung verstreut.