Meine Chili-Saison 2019

Sieht alles super gut aus.
Bin gespannt was die Pflanzen an Ertrag bringen.

Wieviel Ertrag hattest du letztes Jahr?

Letztes Jahr habe ich meine Pflanzen kleiner gehalten. Da waren Sanierungsarbeiten im Inneren des Gebäudes. D.h. Wärmedämmung, Wände raus, Plastikwände rein; Fenster austauschen und natürlich haben die Bauarbeiter sich bei jedem Mist vermessen. In Grunde ist mir bis auf drei oder vier Pflanzen nichts mehr geblieben. Und da zähle ich einen Geldbaum (Crassula ovata) und einen Kaktus dazu xD

Lasse es einen Ertrag von 700g, wenn überhaupt gewesen sein. Vorletztes Jahr hatte ich insgesamt knapp 2kg. Dieses Jahr soll es etwas mehr werden. Es sind allerdings bis auf eine Sorte alles für mich unbekannte Sorten. :D

Ladys ans Gentleman,

meine Erde kam heute. Endlich!
Wie zu erwarten war, juckte es mir sofort in den Fingern!
Ich habe alles brav mit Perlite und Bims gemischt. Ist nach Augenmaß ein super verhältnis geworden. Ich bin echt fasziniert, wie leicht die TKS2 im Vergleich zur Baumhauserde ist, die ich zuvor verwendet habe. Vielleicht hatte die Gardol auch einfach schon deutlich mehr Feuchtigkeit gezogen. Ich muss auch dazu sagen, dass die TKS2 extrem gepresst war und ich wirklich Kraft aufwenden musste, um diese zu lösen. Danach ließ sie sich super verarbeiten.
160424
160426

Die zweite Aji White Fantasy aus meinem Bestand bekam ihren 14L-Topf. Da die Ringwunsch noch nicht so stark ausgeprägt waren, habe ich sie so gelassen dem neuen Subtrat aufgesetzt und ringsherum aufgefüllt.
160427

Eine der Barbados hat ihren 10L-Topf bekommen. Sie hat sehr gutes Wurzelwachstum, jedoch noch keine Ringwurzeln. Perfektes Timing also. Die hat noch ein wenig aufzuholen, sollte sie aber auch noch schaffen. Immerhin machen sich die Kleinen wirklkich sehr gut dafür, dass ich sie als Nachzügler gesetzt habe. =)
160428

Im Hintergrund sehr ihr übrigens eeine Charge an Zitronenpflanzen. Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, welche in die Erde zu setzen, die auch wunderbar gekeimt sind. Dies soll ein kleines Experiment sein und ich werde bis auf zwei Exemplare auch alle weg geben.

Ich werde bezüglich der Anzucht zukünftig bei den durchsichtigen Orchideentöpfen bleiben. Es bilden sich einfach keine Ringwurzeln und ich habe den ganzen Topf durch richtig schönes und gleichmäßiges Wurzelwachstum. In der Mitte kurz mit dem Finger hinein gebohrt und nachgesehen. Dort sind auch Wurzeln. Sie scheinen seitlich vom Rand nach innen abzuzweigen und den Topf zu füllen. Das konnte ich aber nicht fotografieren ohne die Wurzeln auf Grund Instabilität zu schädigen/mithilfe der Schwerkraft abzureißen. Daher habe ich es gelassen. Diese Bilder entsprechen einer FilFil Baladi. Auch sie bekam einen 10L-Pott.
160429
160430
160443

Endresultat der FilFil:
160431

Auch meine dritte Trinidad Scorpion bekam ihren 10L-Pott. Nun habe ich eine in 14L und eine in 10L stehen. Alle weiteren Exemplare habe ich abgegeben. Ich glaube auch mit den dreien ganz gut bedient zu werden.
160432

Ich Grunde war es mir wichtig, dass alle für die kommenden Sonnentage genug Platz haben, um weiter wachsen zu können. Daher bis auf die Baccatum(14L) alle in 10L.
Die restlichen Exemplare, die noch größere Schuhe bekommen müssen, bekommen ihre Behandlung voraussichtlich am Freitag. Je nachdem wie viel Erde ich dann noch über habe, plane ich eine letzte Umtopfaktion in 25L-Endtöpfe bzw. Pflanzsäcke (je nachdem, was sich ergibt) zum Ende des Monats.

Ein Teil der heutigen Mannschaft winkt noch einmal bevor sie zurück in die Kabine gehen:
160438

Es ist nämlich wirklich kalt heute.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Bestand aktualisieren. Morgen beginnt eine Volkszählung.

Die Sorten gebe ich bereits bekannt, denn hier hat sich etwas geändert:

2x Aji Charapita red (C)
9x FilFil Baladi (A)
3x Trinidad Scorpion Yellow.Cardi (C)
3x Trinidad Kongo red (C)
2x Aji White Fantasy (B)
1x Lemon Drop (B)(Bestellt)
1x Starfire purple (A)(Bestellt)
1x Habanero orange (C)
2x Sweet Banana (A)
6x Barbados Pepper (C)

An @Herryk gehen davon übernächstes Wochenende:
2x Barbados
2x FilFil Baladi
1x Trinidad Kongo

Dann müsste ich mit meiner Planung bezüglich Erde und Gefäßen gut aufgestellt sein.

Für die ursprünglich sechs geplanten Pflanzen ist die Sammlung schon beachtlich, jedoch freue ich mich über jede einzelne von ihnen. Mir stehen für's kommende Wochenende 25L Pflanzsäcke und 10L Töpfe zur Verfügung. 10L wird die Mindestgröße als Endtopf.

Wenn ich raten müsste, würde ich für den Bedarf der Pflanzen folgendes tippen:

Chinense < Annuum < Baccatum.

Könnt ihr das bestätigen?

Da ich anscheinend nur zwei Baccatumsorten vorzuweisen habe, gehe ich davon aus, sie benötigen am meisten Platz und 25L sind sogar noch zu wenig. Da es jedoch so aussieht, dass der Garten nicht mehr fertig wird bis die Pflanzen hier raus müssen, kann ich nicht mehr Platz anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut Martin dein Faden gefällt mir, weiter viel Erfolg und eine Schädlingsfreie Saison.
Grüße nach Hamburg :thumbsup:

Tausche chinense gegen annuum
OK, wird berücksichtigt, hätte ich jedoch überhaupt nicht erwartet, da die Beeren der Annuum ja deutlich größer sind.

@Capsium
Ich freue mich über jeden, der sich hier wohlfühlt. Bislang ist auch alles Schädlingsfrei. Wenn das so bleibt, wäre das mega. Dir wünsche ich natürlich auch weiterhin viel Erfolg. Aber eine Bitte hätte ich da schon... Reiche mir gefälligst etwas besseres Wetter. :D Da ich selbst am 20.05. noch mit zu geringenen 3°C zu kämpfen habe, dürfen meine nicht wirklich raus.

PS: die bestellte Starfire kam heute an (Anhang), steht nun in einem Gemisch aus TKS2 und Anzuchterde und sobald ich Wurzeln in dem durchsichtigen Topf wachsen sehe, kommt sie sofort in den nun bestellten 25L-Pflanzsack mit TKS2.

Anhänge

• IMG_20190508_223453.jpg
    IMG_20190508_223453.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Uninteressante Pflanze in diesem Forum, jedoch Wissenswert bezüglich der Erde:

Floragard wirbt bei der TKS2- Erde mit den Worten "geeignet für Kübelpflanzen im Innen- und Außenbereich" Bei deren Aktiverde habe ich mit einigen von euch in der Rätselstube Springschwänze festgestellt. OK, die Chilis sollen raus, stört mich nicht, solange sie nicht zu viele werden und dadurch die Pflanzen anknabbern.

Nun habe ich für einen Freund einen Drachenbaum in TKS2 umgetopft, weil der Ph wert ganz gut passt und sein Drachenbaum sehr erhebliche Mangelerscheinungen zeigt. Drei Jahre nicht umgetopft, Wurzeln guckten aus dem Topf heraus; teils verfault.

Nach angießen befinden sich nun auch Springchwänzchen in der TKS2nund das gar nicht Mal so wenige. Floragard scheint sie überall in Überfluss zu haben. Wenn ich mir vorstelle, sie nur für Topfpflanzen Indoor zu verwendet zu haben und ich nun 40 Zimmerpflanzen behandeln müsste, weil diese Viecher keiner sehen mag, wäre mir echt schlecht geworden.

Abhilfe: Behandlung durch gießen mit etwas Zitronenwasser (2 Teile Zitronensaft zu 1 Teil Leitungswasser). Nach einer Stunde sind die Viecher alle tot. Das Zitronenwasser nach zwei Stunden rauswaschen durch gießen und alles ist erledigt.

Das Exemplar des schwarzen Daumens ist im Anhang. Lebenszeichen gab es schon nach drei Stunden. Wahrscheinlich würde ich sie noch einmal an allen drei Abzweigungen unten abtrimmen, damit sie besser wachsen kann.

Anhänge

• IMG-20190510-WA0019.jpeg
    IMG-20190510-WA0019.jpeg
    128 KB · Aufrufe: 58
  • IMG-20190511-WA0008.jpeg
    IMG-20190511-WA0008.jpeg
    186,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Da der andere Thread nicht mehr wahrgenommen wird auf Grund des Alters, mache ich es hier auch noch einmal publik.
Ich habe ein Problem mit meinen zwei Charapitas. Über's Wochenende fingen die Hauptstämme an braun zu werden.
Über das Internet kann ich leider nichts finden, nach einer normalen Verholtzung sieht das meiner Meinung nach nicht wirklich aus.
Es machte sich Freitag Abend bemerkbar. Ist es möglich, dass dies ebenfalls von der Sonne kommt und sie hätte behutsamer vorbereitet werden müssen oder ist es tatsächlich ein Pilzbefall, weshalb ich sie lieber entsorgen sollte? Merkwürdig an der Sache ist, dass es an beiden Exemplaren zeitgliech aufgetreten ist, keine andere Pflanze betroffen ist, beide in unterschiedlicher Erde stehen und die Blätter weitesgehend normal aussehen. Frisches Grün!

Für einen Pilz würde ich behaupten, ist die braune Fläche zu hell. Für Sonnenbrand spricht das Zeitgleiche auftreten. Um sicher zu sein, bitte ich jedoch um Eure Meinungen.

Bild1 und Bild 2 entsprechen dem kleinen Exemplar. Bild drei ist bereits deutlich größer. Bis auf diese braunen Stellen wachsen diese Pflanzen ganz normal weiter.
161087
1557665796679466152151081517635.jpg
15576661456884210770241609340503.jpg

Da ich über das Wochenende die Pflänzchen alle raus gestellt und Abends ins Haus geholt habe, goss ich morgens und ich kann nicht ausschließen, dass die es von der Fensterbank auf die große Charapita herunter tropfte. Möglicherweise war die Sonne schon zu stark bevor die Stämme hätten trocknen können?

Ich bin auf eure Meinungen sehr gespannt und warte bereits ungeduldig, weil diese Charapita mir dieses Jahr irgendwie am interessantesten erscheint, um den Hype mal probiert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich dir ja schon per pn geschrieben habe, halte ich es für einen pilz.
wenn du morgen zeit hast, treffen wir uns mal kurz.
wie's der zufall will, habe ich sogar vorgestern charapita-samen bekommen :cautious: da würde ich die hälfte abtreten...

Dann habe ich schon einmal etwas Saat für kommenden Dezember. Gleich versuchen zwei oder drei Stecklinge zu ziehen und den Rest schleunigst entsorgen, bevor es einen weiteren Befall gibt. -.-

R.I.P. Charapita red

Zuerst mal würde ich beobachten, ob sich die Verfärbung ausbreitet oder nicht. Es reicht ja, die Pflanzen für ein paar Tage von den anderen zu trennen. Ich finde das Schadbild nicht so pilztypisch, auch das plötzliche gleichzeitige Auftreten spricht für eine physikalische Ursache.

Ich war Mal wieder fleißig und habe round a bout 345L Erde verarbeitet :D

Anhänge

• IMG-20190514-WA0008.jpeg
    IMG-20190514-WA0008.jpeg
    208,4 KB · Aufrufe: 63
Mein tägliches Begrüßungscommunity hat sich draußen versammelt und bleibt wohl nun auch dort =)

161212

Sie sind teilweise etwas mitgenommen und geschafft von dem vollsinnigen Tag. Besonders hinten links. Aber da müssen jetzt alle durch. Morgen gibt es nur 4h Sonne. Das halten sie dann auch aus. Innerhalb der nächsten Stunde dürften alle wieder stehen. Sie wurden nämlich gerade alle gegossen. =)

Hallo zusammen,

teilweise war den Pflanzen das TKS2 für einige Pflanzen zu stark aufgedüngt, teilweise war die Sonne dann doch trotz Angewöhnungszeit und den zwei Tagen Regen zu plötzlich und zu heftig.

Auf Grund dessen sehen meine Pflanzen derzeit etwas schäbig aus. Ich traue mich kaum, die Bilder online zu stellen. Ich tue es dennoch.:oops:

Voraus sei gesagt, dass ich derzeit lediglich die vier Pflanzen mit Flüssigdünger versorge, die ich letzten Monat bereits in 10 bzw. 14L gesetzt habe. Die anderen habe ich Anfang der Woche in die Säcke gesetzt und müssten mehr als ausreichend versorgt sein.

FilFil Baladi, die Dienstag an @Herryk geht
Mitte: Charapita mit Sonnenbrand
IMG_20190518_175218.jpg

Die kleine Barnados ist Dienstag in den Endtopf gewandert. Sie hat sehr starke und große Wurzeln. Ich gehe davon aus, dass sie kommende Woche einen riesigen Wachstumsschub bekommt. Das TKS2 sollte sie jedenfalls schon längst gefunden haben.
IMG_20190518_175226.jpg

Hier kommen die Großen mit Schämfaktor. Macht euch selbst ein Bild davon:
IMG_20190518_175152.jpg

IMG_20190518_175130.jpg

Nun die Trinidad Scorpion, einmal einzeln, weil sie mir viele Sorgen bereitet hat mit den meisten Zicken. Mit den Transporten rein, raus... hat sie oben alle Blätter fallen lassen, fängt jetzt aber langsam dort auch wieder an Blätter wachsen zu lassen und kommt hoffentlich wieder. Unten sieht sie inzwischen wieder richtig frisch aus. Zudem hatte sie die meisten Probleme mit der Sonnengewöhnung,was ich persönlich wirklich ungewöhnlich finde. Bislang war diese Sorte immer am pflegeleichtesten.
IMG_20190518_181222.jpg

@Herryk Kolonne:
Trinidad Kongo und zwei Barbados, die gerade noch einmal gedüngt worden sind.
IMG_20190518_181347.jpg

Da ich die Pflanzsäcke zum ersten Mal im Einsatz habe, möchte ich hierzu auch noch etwas los werden. Ich finde genial, dass man diese voll bepackt richtig gut transportieren kann. Ich sehe jedoch wirklich als Nachteil, dass das Wasser auch seitlich austritt. Dadurch finde ich es schwierig, das Grießverhalten zu kontrollieren. Ist genug Wasser in der Erde geblieben? Steht den Pflanzen genügend Feuchtigkeit zur Verfügung? Mit den Töpfen ist es leicht zu prüfen. Läuft das Wasser unten heraus, so einfach auslaufen lassen.

Die nächsten Tage sollten alle Pflänzchen hoffentlich endgültig mit der Sonne zurecht kommen, der Dünger sowie das vorgedüngte TKS2 Wirkung in Sachen Wachstumssteigerung zeigen und der Anfang in Sachen Sonnenbrandschädenkompensierung in Gange sein. Hoffentlich wird es nicht überall lange so kahl aussehen wie bei der Trinidad Scorpion^^

Ich wünsche euch weiterhin sonnige Tage und eine erfolgreiche Saison.

Beste Grüße aus dem sonnigen Hamnurg,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten