Ladys ans Gentleman,
meine Erde kam heute. Endlich!
Wie zu erwarten war, juckte es mir sofort in den Fingern!
Ich habe alles brav mit Perlite und Bims gemischt. Ist nach Augenmaß ein super verhältnis geworden. Ich bin echt fasziniert, wie leicht die TKS2 im Vergleich zur Baumhauserde ist, die ich zuvor verwendet habe. Vielleicht hatte die Gardol auch einfach schon deutlich mehr Feuchtigkeit gezogen. Ich muss auch dazu sagen, dass die TKS2 extrem gepresst war und ich wirklich Kraft aufwenden musste, um diese zu lösen. Danach ließ sie sich super verarbeiten.
Die zweite Aji White Fantasy aus meinem Bestand bekam ihren 14L-Topf. Da die Ringwunsch noch nicht so stark ausgeprägt waren, habe ich sie so gelassen dem neuen Subtrat aufgesetzt und ringsherum aufgefüllt.
Eine der Barbados hat ihren 10L-Topf bekommen. Sie hat sehr gutes Wurzelwachstum, jedoch noch keine Ringwurzeln. Perfektes Timing also. Die hat noch ein wenig aufzuholen, sollte sie aber auch noch schaffen. Immerhin machen sich die Kleinen wirklkich sehr gut dafür, dass ich sie als Nachzügler gesetzt habe. =)
Im Hintergrund sehr ihr übrigens eeine Charge an Zitronenpflanzen. Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, welche in die Erde zu setzen, die auch wunderbar gekeimt sind. Dies soll ein kleines Experiment sein und ich werde bis auf zwei Exemplare auch alle weg geben.
Ich werde bezüglich der Anzucht zukünftig bei den durchsichtigen Orchideentöpfen bleiben. Es bilden sich einfach keine Ringwurzeln und ich habe den ganzen Topf durch richtig schönes und gleichmäßiges Wurzelwachstum. In der Mitte kurz mit dem Finger hinein gebohrt und nachgesehen. Dort sind auch Wurzeln. Sie scheinen seitlich vom Rand nach innen abzuzweigen und den Topf zu füllen. Das konnte ich aber nicht fotografieren ohne die Wurzeln auf Grund Instabilität zu schädigen/mithilfe der Schwerkraft abzureißen. Daher habe ich es gelassen. Diese Bilder entsprechen einer FilFil Baladi. Auch sie bekam einen 10L-Pott.
Endresultat der FilFil:
Auch meine dritte Trinidad Scorpion bekam ihren 10L-Pott. Nun habe ich eine in 14L und eine in 10L stehen. Alle weiteren Exemplare habe ich abgegeben. Ich glaube auch mit den dreien ganz gut bedient zu werden.
Ich Grunde war es mir wichtig, dass alle für die kommenden Sonnentage genug Platz haben, um weiter wachsen zu können. Daher bis auf die Baccatum(14L) alle in 10L.
Die restlichen Exemplare, die noch größere Schuhe bekommen müssen, bekommen ihre Behandlung voraussichtlich am Freitag. Je nachdem wie viel Erde ich dann noch über habe, plane ich eine letzte Umtopfaktion in 25L-Endtöpfe bzw. Pflanzsäcke (je nachdem, was sich ergibt) zum Ende des Monats.
Ein Teil der heutigen Mannschaft winkt noch einmal bevor sie zurück in die Kabine gehen:
Es ist nämlich wirklich kalt heute.
Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche.