Meine chilis 2009

DaVeRiCK

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich versuche mich dieses Jahr zum ersten Mal als Züchter. Am 26.03.09 habe ich meine Samen gepflanzt. Das ist jetzt ein bißchen länger als 2 Wochen her.
Mein erstes Problem war, dass ich zuviele Samen pro Töpchen gepflanzt habe. Durch hilfreiche Tipps hier aus dem Forum habe ich die Pflanzen dann anfang letzter Woche pikiert. Stand der Dinge sieht wie folgt aus:
Piris
tf6rqc.jpg
[/URL][/img]

Red Habaneros
3xkytw.jpg
[/URL][/img]

Thai
n657c4.jpg
[/URL][/img]

Jalapenos

Cayenne

Was meint ihr? Sieht das alles bisher gesund aus????
Bislang stehen meine Pflanzen auf der Fensterbank. Üvberlege gerade sie bei dem schönen wetter altuell ca. 2 Stunden am Tag auf die terasse zu stellen. Was meitn ihr dazu? Ist das jetzt schon sinnvoll???
 
Hi,

ja, sieht alles gut aus bisher.
Ich würde die Kleinen aber zuerst nur mal in den Halbschatten stellen.
Da sie kaum Wurzeln haben wird es für sie sonnst zu schwer ihren Wasserhaushalt aufrecht zu halten
aber um den UV-Schutz aufzubauen tut deinen Pflanzen die Sonne sehr gut.
Beobachte sie aber gut, net das sie vertrocknen.
 
Ich baue auch des erste Jahr an, hab ca. eine Woche vor dir gesäät (sagt man das so :whistling:? ) und bei mir kamen erst 5 von 20 :-(

Aber ich stell sie seit ca. 1.5 Wochen regelmässig raus. Am Anfang würde ich noch vorsichtig sein wegen Sonnenbrand, darum wie du gesagt hast noch nicht so lange in die pralle Sonne stellen...vielleicht auch schattig, da sich die Pflanzen an das UV-Licht gewöhnen müssen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist bei c.chinense besondere vorsichti geboten.

Viel Glück und Grats zu deinen Pflänzchen :)
 
Ich würde die kleinen auch so schnell es geht an die Sonne gewöhnen. Erst mal Halbschatten, wenn das keine Probleme bereitet auch mal in die direkte Sonne. Aber aufpassen :) Echte Sonne ist halt durch nichts zu ersetzten, da kostenlos.
Das mit den 2 Std würd ich erst mal vergessen . Ich hatte meine anfangs nur 10min in der Sonne, dann 10min Halbschatten, das hatte ich dann so 3-4 mal wiederholt. Am nächsten Tag dann jeweils 15-20min. Sobald die Pflanze schlapp aussieht, raus aus der Sonne. Nach 3-4 Tagen konnten meine kleinen dann nonstop in der Sonne stehen.
 
Das stimmt, die Pflanzen gewöhnen sich schon recht schnall an die Sonne. Besonders wenn sie noch klein sind. Must nur aufpassen, dass es nicht erst zum Sonnenbrand kommt. Sie haben ja noch nicht so viele Blätter.

Bei den C. chinense hab ich das auch schon sehr häufig gelesen. Die wollen zwar viel Sonne und Hitze, aber sie brauchen trotzdem länger, um sich daran zu gewöhnen. War bei uns auch so zu beobachten, dass sie ein oder zwei Tage mehr gebraucht haben, um sich draussen zu akklimatisieren.
 
Zurück
Oben Unten