meine Chilis 2015

gindler

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Thread ein bisschen dokumentieren, wie sich meine erste "richtige" Saison nach dem Schnupper-Anlauf im letzten Jahr so entwickelt.
Ich habe am 5.2. in zwei MGH ausgesäht (schreibt man das so? Sieht komisch aus...).

Büro (Westfenster, über der Heizung):
  • 9x Explosive Ember (bisher gekeimt: 9 (100%))
  • 2x Jalapeno (bisher gekeimt: 0 (0%))
  • 2x Choco Cherry (bisher gekeimt: 2 (100%))
  • 15x Cayenne (bisher gekeimt: 15 (100%))
zu Hause (Südfenster):
  • 2x Explosive Ember (bisher gekeimt: 2 (100%))
  • 8x Jalapeno (bisher gekeimt: 6 (75%))
  • 7x Choco Cherry (bisher gekeimt: 7 (100%))
  • 4x Cayenne (bisher gekeimt: 4 (100%))
  • 12x "Chilifee's Wundertüte" ;) (bisher gekeimt: 10 (83%))
(Zwischenstände vom 10.3.)

Die Cayenne sind vom letzten Jahr, alles andere von Chilifee. Ausgesäht wurde je ein Samenkorn in eine Jiffy-Torfquell-Tablette.

Die im Büro haben dank der zusätzlichen Wärme der Heizung bereits nach 5 Tagen zu keimen begonnen (im MGH waren es so ca. 25-30°, je nach Sonne); inzwischen sind 23 von 28 Samen aufgegangen.
Zu Hause dauert es DEUTLICH länger: bisher wächst erst in 4 von 33 Töpfchen was. Hier zeigt das Thermometer auch nur 20° (nachts) bis 22° an; WENN mal die Sonne rauskommt, auch kurzfristig bis 28°
 
Die gekeimten Pflänzchen im Büro sind gestern in ein weiteres MGH umgezogen, das nicht direkt an der Heizung steht und nur noch ca. 22° aufweist. Ich hoffe, dass sich dadurch die allseits beliebte Spargelei etwas im Zaum halten lässt...
Ist schon lustig: jeden Morgen schauen die Kollegen erst mal, ob sich was getan hat... :D
 
Das es bei dir zuhause so lange dauert, wird an der Temperatur liegen :undecided:
Zum keimen sind um die 28° perfekt. Je kälter, desto länger dauert es!
Daher benutzen die Meisten hier eine Heizmatte für das GWH.

Deine bereits gekeimten Bürochilis solltest du lieber aus dem GWH raus nehmen ;)
Der Deckel schluckt nur zusätzlich Licht, was das Spargeln eher verstärkt.
Dazu ist die Temperatur im GWH dann recht hoch, weshalb sie eigentlich noch mehr Licht benötigen würden.
 
Hi Svend,

ist mir klar, dass die zu Hause länger brauchen. Aber ich denke (bzw. hoffe), dass die trotzdem kommen werden - wenn auch langsamer. Deswegen hab ich auch die Sorten auf beide GH verteilt, um die Unterschiede feststellen zu können.
Die gekeimten habe ich jetzt dem rauhen Büroalltag ausgesetzt - also die Abdeckhaube entfernt. Temperatur laut dem Digital-Schätzometer liegt aktuell bei 21°
 
... so sieht's im Büro jetzt aus:

Die Explosive Ember kann man nicht so gut erkennen, die sind ziemlich dunkel.

Die viereinhalb noch nicht gekeimten stehen noch abgedeckt daneben...
 
Da wird auch noch was kommen! Ganz sicher

21° Grad ist eine super Temperatur :)
Sehen alle super aus!! Die Embers sind wirklich richtig schön dunkel!

Wenns bei dir ans Umtopfen geht, denke bitte daran, die Netze von den Quelltabs zu entfernen. Auf den Packungen steht zwar meistens drauf, dass die in der Erde zergehen, aber das dauert meistens viel zu lange und schadet den Wurzeln dann.
Wollte es nur schonmal gesagt haben, da es so doof auf den Packungen steht.
 
Danke für den Tipp - ich hätte das Netz mit eingebuddelt... :p
Das heißt, dass ich umtopfen sollte, sobald sich die ersten Wurzeln zeigen, sonst wird's nix mehr mit dem Netz entfernen.
 
Da kannst du auch ruhig etwas länger warten! :)
Ich warte meistens mindestens ab, bis sich das 2. echte Blattpaar zeigt. Teilweise auch bis es ganz da ist.
Selbst wenn ein paar Wurzelspitzen abreißen sollten ist das nicht schädlich, sondern regt das Wurzelwachstum sogar etwas an!
 
Die zu Hause vebuddelten werden auch noch kommen.;)
Ist normal das es etwas länger dauert wenn die Temperatur nicht so hoch ist.
 
Büro:
... die erste Choco Cherry hat sich gestern auch blicken lassen und die Nachzügler-Cayenne kämpft sich grade durch.

Die gekeimten stehen jetzt ohne Deckel so, dass sie maximal viel Licht kriegen, sobald die Sonne um's Eck kommt. Die vier anderen stehen noch über der Heizung im Schatten, damit sie nicht gekocht werden. Schließlich müssen sie das WE ohne mich überstehen :w00t:
 
Das werden sie schon überstehen - Chilis sind hart im Nehmen.;)
Meine waren jetzt auch knapp 3 Tage alleine.
Ich glaub sogar das sie froh waren das ich nicht da war denn es sind 6 neue gekeimt. :D
 
Jetzt kriegen mal die zu Hause tagsüber ein bisschen Aufmerksamkeit - die müssen die ganze Woche ohne mich auskommen :)
 
... es grünt und wächst, vor allem im Büro:


Explosive Ember und Cayenne:


Von den insgesamt 28 Samen hier sind 25 aufgegangen. Die beiden Jalapenos und eine Choco Cerry kriegen noch ein paar Tage, dann werden sie abgeschrieben...

(Ich hab frisch gegossen, darum die Pfützen :) )
 
mal wieder ein kleiner Zwischenstand:
bei den Jalapenos muss ich mich wohl auf ne Keimrate von nur 60% einstellen :angry: - ich glaub nicht, dass da noch was kommt (s.o.)
Von der Überraschungs-Tüte sind immerhin 10 von 12 aufgegangen, die anderen Sorten zu 100% :D

Die Pflänzchen in der Büro-Plantage werden diese Woche zum großen Teil in 9cm-Töpfe wandern; die Torfquell-Tabs bieten für ein heißes Wochenende ohne Gießmöglichkeit langsam zu wenig Speicherkapazität. Die wachsen hier wie Sau :D - mal schauen, ob ich nachher noch ein Bild reinstellen kann...
 
Ja, die Torfquelltabs werden zu schnell trocken wenn dort das ganze Wochenende die Sonne drauf scheint.
 
Zurück
Oben Unten