Meine chilis für 2016

Das Sonnenlicht ist gerade in diesen Wochen recht schwach. Wenn du die Pflanzen warm stellst verspargeln sie nur.
Frohe Weihnachten!
 
Temperatur liegt jetzt so 19-20 Grad. Langsam leert sich das Gewächshaus DSC_0176.JPG:)
 
Wenn die Samenhülle noch dran ist, weiche sie ein, z.B. Spucke drauf, dann geht sie später leichter abzuziehen. Wenn sie hartnäckig ist kannst du der Samenhülle den Rand mit einer Nagelschere abschneiden. Wenn dabei die Keimblätter nicht zu viel beschädigt werden überlebt der Keimling das. Aber versuche es erstmal mit einweichen.
 
So hab gerade probiert die Hülle zu entfernen. Dabei ist leider alles abgebrochen, so dass nur noch der Stil steht. Sie hat keine Bältter mehr. Damit ist
die Pflanze dann kaputt. Oder?. Oder wachsen die Bältter noch mal nach ?
 
Das war etwas voreilig. Du hättest besser die Keimhülle einweichen und ein paar Stunden warten sollen.

Du kannst den Stummel noch ein paar Tage stehen lassen. Manchmal kommen doch noch neue Blätter. Oft allerdings nicht mehr.
 
ich hab die Pflanze heute um 18 Uhr mit Wasser eingesrüht. Deswegen dachte ich es ist genug eingeweicht. Leider hat es nicht so geklappt. .
Mal schauen was die nächsten Tage passiert. Soll der Stengel wieder ins Gewächshaus oder draußen stehen.
 
Normal stellt man die Keimlinge besser nach der Keimung raus aus dem Mini-GWH, damit sie nicht so viel spargeln, aber bei dem abgebrochenen Keimling dürfte es momentan egal sein.
 
Was du auf jedenfall beim Umtopfen machen solltest ist, Quelltab-Vlies entfernen und die Zwerge bis knapp unter den Keimblätter einbuddeln. Ich empfehle dir auf jedenfall noch mit Kunstlicht zu arbeiten. Die Sonneneinstrahlung im Januar ist einfach zu gering bzw. teils gar nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten