Meine chilis für 2016

Gibt es auch tischlampen mit künstlich. Und was kostet so was in der Anschaffung und wie gross ist der Energieverbrauch.
 
So jetzt hock ich am pc. Hab mal gesucht nach einer Tischlampe die ich einfach zu den Pflanzen stelle. Aber leider nichts gefunden. Es muss doch auch ohne Lampe gehen. die Pflanzen wachsen gut und teilweise ist auch schon das 3 oder 4 Blatt dran. Wenn bei einigen Pflanzen die Wurzeln unten und zur Seite rauskommen werde ich sie umtopfen.
 
Wenn es nur provisorisch sein soll:
Nimm eine alte Schreibtisch-Lampe (sowas) in die eine normale 60W Glühlampe passt. Mit etwas Glück findet man sowas im Keller oder auf dem Dachboden… Die schraubst Du an der Fensterbank fest und in die Lampe schraubst Du eine 50W Energiesparlampe (sowas). Die ist dann etwa so hell wie eine 200W Glühbirne.
Das ist zwar nicht optimal, aber besser als nichts.

Stromkosten: Wenn die Lampe 10 Stunden leuchtet, verbraucht sie 0,5kWh. Bei einem Preis von rund 25Cent, sind das also 12,5Cent pro Tag. Bei 30 Tagen sind das 3,75€ im Monat.

Alternativen:
- Pflanzenlampen.
- LED
- Leuchststoffröhren
Da gibt es einige Stränge im Forum.
 
Owei owei, ich befürchte das wird so nix werden. Ohne kunstlicht im januar geht nix. Schau mal na in meinem blog da kannst du nachlesen wie es geht mit kunstlicht.
Trotzdem viel glück
 
Passt die Lampe 1452260914143.jpg 1452260966768.jpg 1452261114425.jpg
 
Die hat vermutlich „warm-weißes“ Licht, also 2700K.
Besser wäre wohl eine „taglicht“ oder „kalt-weiße“ Lampe mit 5500K.

23W Energiespar (=100W Glühbirne) ist nicht gerade viel.
Besser wäre meiner Meinung nach eine 50W, sofern sie in die Lampe passt.
 
ok dann kauf ich mir ne neue mit 5500K. Die Lampe ging schon ziemlich knapp in die Fassung rein. muss da mal schauen was es im baumarkt gibt.
 
Ja, das war gemeint.

Dieser Wert gibt die Lichtfarbe an. Je geringer die Zahl umso roter das Licht und je höher die Zahl umso blauer das Licht.
Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfarbe

Pflanzen lieben Tageslicht, also eher das etwas blauere Licht;
Menschen finden das etwas rotere Licht angenehmer. — Deswegen ist die Adventszeit mit den vielen Kerzen auch so kuschelig.
 
Sehe gerade das ich dann auch wieder eine neue Halterung brauche. Diese Lampe geht gerade so in die fassungDSC_0182.JPG
 
I könnte dir die TaoTronic LED empfehlen, meine chilis lieben sie

So viel Geld will ich eingedlich net ausgeben. Da meine Lampe nur max 20 Watt verträgt schau ich einfach nach einer schwachen 20 Watt lampe mit mindestens 5500K. Wenn eine Lampe mit einer höheren Wattzahl reingeht, könnte das negative auswirkungen auf die Fassung haben?
 
So viel Geld will ich eingedlich net ausgeben. Da meine Lampe nur max 20 Watt verträgt schau ich einfach nach einer schwachen 20 Watt lampe mit mindestens 5500K. Wenn eine Lampe mit einer höheren Wattzahl reingeht, könnte das negative auswirkungen auf die Fassung haben?

Die LED verbraucht weniger strom als die anderen.
Und ja wenn die Lampe mehr strom zieht als die Fassung geben kann, kann es möglich sein dass dir das ding in Rauch aufgeht.
 
Zurück
Oben Unten