Meine chilis für 2016

Wenn ich mich richtig erinnere ist Kaffeesatz eher eine Abwehr gegen Nacktschnecken, da der Satz auf die wie ein Nervengift wirkt. Als Dünger Sorry, keine Ahnung
 
ich hab mal grad nachgelesen.

Die Wikipedia sagt zu dem Thema:
Nur eingeschränkt als Dünger für Blumen und Kräuter, wegen des Gehaltes an Stickstoff, Phosphor, Kalium und weiteren Mineralstoffen. Allerdings führt dies zu einer leichten Absenkung des pH-Wertes im Boden. Kaffeesatz wirkt nach Einschätzung von Gartenfachleuten – etwa als Abdeckung auf einem Pflanzgefäß – gar nicht oder nur sehr verzögert. Organische Materialien müssen nämlich von Bodenlebewesen erst ab- und dann aufgebaut werden, damit die Nährstoffe den Pflanzen nützen. Man kann ihn im Garten auch direkt unter die Erde mischen. Er hilft dem Aufbau des Bodens, weil bei der Zersetzung humusbildende Stoffe entstehen.
 
Hier noch ein Link zum Thema Kaffeesatz:
http://www.hausgarten.net/gartenpflege/duenger/kaffeesatz-als-duenger.html
Demnach ist Kaffeesatz gut, aber man sollte ihn unbedingt vorher trocknen.

Und schnell finden sich findige Leute, die Kaffeesatz als Dünger vermarkten.

Leider finde ich nirgends Analysewerte, wieviel Stickstoff, Kalium usw. im Kaffeesatz drin is.

Wenn ich jedoch DAS lesen, dann ist es vielleicht sowieso besser, den Kaffeesatz einfach mitzutrinken. :rolleyes:
 
Kleines update meiner Pflanzen


was sagt ihr dazu
 

Anhänge

  • DSC_0234.JPG
    DSC_0234.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_0237.JPG
    DSC_0237.JPG
    23 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0236.JPG
    DSC_0236.JPG
    46 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0235.JPG
    DSC_0235.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein kleines Problem mit meinen Pflanzen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit gestern verfärben sich einige Blätter Gelb oder kreuseln sich nach innen- ich hoffe ihr wisst was ich meine.
zuerst hab ich gedacht ich hab sie zu viel gegossen, und es kommt vom Wasser. Aber dazu muss ich sagen, dass ich
die Pflanzen alle 4-5 Tage gieße und nicht zu viel Wasser verwende. Meine Erde ist eine Tomaten Gemüse Erde. Ich hab
mir damals extra die durchsichtigen Töpfe gekauft, damit ich sehen kann wann kein Wasser mehr drin ist.
image-44986.jpg
image-44987.jpg


Erholen sich die Planzen wieder, soll ich die gelben Blätter abzupfen oder einfach mal warten.
Aus lauter unwissenheit hab ich jetzt einfach mal die Heizung aufgedreht uns sie darüber gestellt, damit das
Wasser schneller verdunstet- Hoffe das ist schon mal OK. Ich würde die Heizung heute Nacht noch durchlaufen lassen
und sie morgen wieder abdrehen.

Die erste Pflanze ist eine Sarreno chili die zweite eine Jalapeno Orange


Danke schon mal für die Antworten
 
Kann mir im Moment auch nicht so recht einen Reim daraus machen.
Meine erste Vermutung wäre nämlich auch zu viel Wasser gewesen :unsure:
Heizungsluft ist vielleicht nicht so eine gute Idee. Manchmal hilft es wenn man sie nochmals in neue Erde umtopft!
 
danke für die Antwort. ich hab sie jetzt umgetopft und nur mit der Sprühflasche mit Wasser benetzt. mal schauen ob sie die nächsten
Tage durchhält. :thumbsup:
 
So mal wieder ein kleines update. viel hat sich seit den letzte Bilder nicht getan. ich hab sie heute nach 7 Tagen zum ersten mal wieder gegossen. Teilweise sind nochmal Bätter abgefallen und sind gelblich. hab teilweise den Eindruck sie brauchen zur Zeit ganz wenig Wasser.

ATT_1461182724158_image-45336.jpg ATT_1461182727073_image-45335.jpg ATT_1461182729581_image-45334.jpg ATT_1461182732241_image-45333.jpg ATT_1461182735185_image-45332.jpg
 
Heute stehen meine Pflanzen zum ersten mal draußen- im Schatten. Wie lange könne die stehen ohne einen Sonnenbrand zu bekommen.

Gruß
max
 
So ich habe heute mal umgetopft. Dabei ist mir aufgefallen das sich einige Wurzeln so kleine feine Haare gebildet haben. Ist das ein Pilz. Die Pflanze wird auch in der Krone schwarz. Was kann das sein. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
DSC_0057.JPG

DSC_0058.JPG

DSC_0057.JPG
 
Danke für die Antwort. Ich habe sie erst 1mal gedüngt.
Auf einer anderen Pflanze hab ich blättläuse endeckt. die hab ich mit einer Wasser spüli mischung
in den Griff bekommen. welcher Schädling kann das sein? Dann geh ich gleich am Montag ein Gegenmittel
kaufen.
 
Zurück
Oben Unten