Meine erste Chili Saison Update!!! immer mehr Beeren!!!

Karpferito

Jalapenogenießer
Beiträge
183
Heyho Leute

Dieses Jahr gehts bei mir zum ersten Mal mit ner richtigen Chili Saison los
ich bin ja jetzt schon tierisch gespannt, obwohl ich die Samen erst gestern eingepflant habe.

Hab euch auch gleich mal ein paar Bild mitgebracht

Das hier ist die Aufzuchtstation, die steht zur Zeit noch auf der Heizung damit die Temperatur einigermaßen stimmt und sieht auf dem Bild durch den Blitz deutlich beschlagener aus als sie eigentlich ist.
eb8ed83806d2614c.jpeg


Und hier die ersten eingepflanzten Samen, links sind rote Cayenne ausm Baumarkt, genaue Bezeichnung unbekannt und rechts sind Habaneros ebenfalls ausm Baumarkt, ich schätze es müssten Habanero Orange sein.
815c50dc78de032c.jpeg



ist zurzeit alles noch sehr minimalistisch, is ja meine erste richtige Saison, allerdings würd ich trotzdem ganz gern noch eine weitere Sorte anbauen, weiß aber nicht so wirklich welche. Wenn da jemand ne Idee hätte, oder vielleicht sogar ein paar Samen würd ich mich echt freuen, die beiden Sorten sind nämlich bisher die einzigen, die ich hier kaufen konnte.


Achso ein paar fragen hätte ich dann auch noch:
1. Ich hab im Moment nur so ne einzelne Pflanzenlampe, also keine LSR, meint ihr die reicht für das kleine Gewächshaus erstmal aus?

2. Wenn die kleinen dann erstmal aus der Erde gucken sollte ich am besten sofort mit der Bestrahlung anfangen, jetzt is nur die Frage obs dann vielleicht Sinn macht den Deckel vom Gewächshaus abzunehmen, damit die Lampe tiefer hängt, weil so wär die Lampe mindestens 20-25cm von den Pflanzen weg

3. wie oft und wie viel sollte ich am anfangen gießen? Und auch womit, mit ner kleinen Gießkanne ertränk ich die ja gleich, hab deshalb erstmal so ein Sprühteil benutzt, das sprüht nur leider die Hälfte ins Gewächshaus, nicht dass das irgendwann unter Wasser steht

So das wars glaube ich erstmal, ich halt euch auf dem laufenden
 
RE: Meine erste Chili Saison

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2739.html

das sollte mal deine anfänglichen fragen beantworten...
viel glück für 2010 :)
 
RE: Meine erste Chili Saison

Servus,

zu deinen Fragen:

1. "Pflanzenlampe" ist ein bissl unpräzise. Welche Lichtfarbe bzw. Temperatur ist denn angegeben?

2. Ja, eigentlich kannst du nach der Keimung den Deckel runter tun. Solange sie nicht plötzlich bei 10°C stehen. Dann die LSR schön dicht drüber, 10 bis 5 cm.

3. Die Erde sollte feucht, aber nicht nass sein. Oberflächlich kann sie schon ein wenig antrocknen.
Was ich da auf deinen Bildern sehe, falls das Blitzlicht nicht täuscht, ist aber klatschnass. Unbedingt abtrocknen lassen!

Wünsche dir viel Erfolg.
 
RE: Meine erste Chili Saison

Na dann kannst ja losgehen.
Zu deinen Fragen:
1. Anfangs wird deine Lampe (welche ?) schätzungsweise schon ausreichen.
2.Wenn die meisten gkeimt sind, kannste den Deckel schon weglassen. Wie dicht du an die Pflänzchen mit deiner Lampe gehen kannst, hängt halt von deren Leistung/Wärmeentwicklung ab.
3.Wie oft und wieviel genau kann ich dir net sagen, das hängt auch von den Temps/Verdunstung bei dir ab. Grundsätzlich ist es jetzt am Anfang ratsam eher sparsam und nicht allzu oft zu Gießen. Ich hab mir sogar angewöhnt das Substrat mindestens einmal vor dem Pikieren komplett austrocknen zu lassen, so das schon die Köpfe/Blätter leicht hängen. Soll halt das Wurzeln zusätzlich anregen. Musst aber net. Das bezieht sich jetzt aber auf schon gekeimte Pflanzen. Jetzt solltest die Jiffis halt feucht halten, aber net so nass wie auf dem Bild.

Ich wünsch dir nen guten Start und bei weiteren Fragen einfach her damit.
Viel Erfolg !
Gruß matze
 
RE: Meine erste Chili Saison

alles klar danke erstmal
sieht auf dem bild etwas feuchter aus als es ist, aber die bilder sind ziemlich früh entstanden, am anfang sind die töpfe vom aufquellen halt ziemlich feucht, werd sie dann jetzt erstmal versuchen ein wenig trockener lagern

morgen werd ich im baumarkt auch mal nach ner LSR gucken, die waren in unserem baumarkt nämlich echt teuer
meine jetzige lampe ist ne energiesparlampe von megaman mit 15 watt, leider ist da keine lichtfarbe angegeben, ist nur ne tabelle drauf, die die lichtzusammensetzung widerspiegelt, dabei ist der anteil von blauem und rotem licht ziemlich hoch und etwa gleich und der grüne anteil gering
 
RE: Meine erste Chili Saison

Ich wünsche dir alles erdenklich gute für dein
diesjähriges Vorhaben und ne super Ernte. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Meine erste Chili Saison

Viel Erfolg für deine Saison..wird schon schiefgehen:angel:
 
RE: Meine erste Chili Saison

so kleines update
habe gestern doch noch 4 habaneros eingepflanzt (sind das etwa schon erste suchtanzeichen? :D )
mittlerweile liegen die kleinen auch nicht mehr ganz so geucht, aber immer noch feucht genug denk ich, die nächste zeit werd ich wohl ein bisschen vorsichtiger gießen

morgen werd ich mich noch nach ner LSR umsehen, mir is heute eingefallen, dass ich ja noch ne schwarzlichtleuchte habe, muss da also nur die schwarze röhre austauschen, hoffentlich hat der baumarkt die röhren auch in der größe

jetzt fehlen mir trotzdem immer noch 1 oder 2 sorten, die ich noch gern ausprobieren würde, zur Zeit würd ich ja zu Jalapenos und SHP tendieren, jemand bessere Vorschläge?
 
RE: Meine erste Chili Saison

Na ja, um "bessere Vorschläge" machen zu können müsste man mal wissen, was du für Vorstellungen hast bei den Sorten... wie scharf, optik oder aroma wichtiger etc. usw. aber mit Jalas und SHP hast auf jeden mal "Klassiker" und bestimmt nix verkehrtes ins Auge gefasst...
 
RE: Meine erste Chili Saison

ja jalapenos sind auch schon fast ins sortiment aufgenommen
ich hätt ganz gerne noch ne pflanze, die relativ große beeren trägt und vielleicht etwas milder ist
kenn mich aber noch nicht so gut aus
 
RE: Meine erste Chili Saison

Schau mal hier... Hier

kannst die suchfunktionen benutzen.... hab schonmal schnell eingestellt :whistling: mir würde da auf anhieb die Pimento de Padron einfallen! Schärfe schwankt glaub ich ziemlich stark von beere zu beere (an der selben pflanze) aber groß und mittelscharf sind die
 
RE: Meine erste Chili Saison

Von mir auch noch viel Erfolg für deine erste Saison. Jalapenos gibts so im März als kleine Pflänzchen in den Baumärkten zu kaufen. Die Gaucho F1 von Kiepenkerl sind empfehlenswert. Werde mir da dieses Jahr auch wieder 1-2 mitnehmen.
 
RE: Meine erste Chili Saison

ja, viel Glück mit deinen Chillis !!!

Bei uns im Baumarkt habe ich noch nie Jalapenos gesehen.
LG Milla
 
Zurück
Oben Unten