Meine erste Chili Saison

Baumfella

Chiligrünschnabel
Beiträge
67
Hallo zusammen. Ich habe mich dieses Jahr zum ersten Mal dran probiert, Chilis anzubauen.

Bestellt habe ich:
Neon Yellow Habaneros(10)
Red Habaneros(11)
Ecuador Purple(10)
Von chilifee.de

Zur Keimung:
Ich habe alle Samen am 03.02.22 (von der Ecuador Purple nur 5) in einen dünnen Kamillentee getan und diese 16 Stunden drin baden lassen. Anschließend pflanze ich sie dann in Kokos-Quelltöpfe. Diese packte ich in ein Mini Gewächshaus, welches ich vor meine Heizung stellte. Die Raumtemperatur lag zwischen 20-21,5°C,
wobei es vor der Heizung um einiges wärmer war. Zu meiner Verwunderung sah man bereits nach 4 Tagen, dass die habanero zu keimen begonnen haben. Nach 6 Tagen sind alle Neons gekeimt, nach 10 Tagen alle Reds und
nach 8 Tagen alle Ecuadors.

Ich habe alle Pflanzen aus dem Gewächshaus genommen und an die Fensterbank gestellt. Da die Sonne sich kaum hat blicken lassen, fingen die Pflanzen an zu spargeln. Ich besorgte mir die:
"SANSI36W PFLANZLAMPE LED VOLLSPEKTRUM E27" und stellte die Pflanzen wenn keine Sonne schien, unter die Lampe. 10-12 Tage nachdem alle Pflanzen gekeimt sind, pflanze ich sie schon um, da teils Wurzeln aus den Jiffys austraten. Bei den meisten Pflanzen war das erste echte blattpaar zu sehen, oder es war schon etwas ausgebildet.
Ein Großteil der Neons kam in Compo Bio Tomaten und Gemüseerde. Die anderen Pflanzen pflanze ich dann aber doch zur Sicherheit in eine weniger vorgedüngte Erde, der : Biobizz Light mix, der seit Jahren in meinem Keller stand.
Nun haben wir den 1.03.22 und seit 2 Tagen bilden sich an den Rändern der 2 weitesten Reds gelbe Stellen. Aus diesem Grund, schreibe ich diesen Beitrag. Ist es schon ein Anzeichen von unterdüngung?
Diese Pflanzen stehen in dem biobizz light mix. Falls ja, welcher Dünger eignet sich gut für die biologische Anzucht der Pflanzen? Ich besorgte mir im voraus düngestäbchen. Für die dürfte es aber noch viel zu früh sein, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20220301_100302.jpg
    IMG_20220301_100302.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20220217_081118.jpg
    IMG_20220217_081118.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20220301_100120.jpg
    IMG_20220301_100120.jpg
    156 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20220226_154241.jpg
    IMG_20220226_154241.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20220301_100102.jpg
    IMG_20220301_100102.jpg
    151 KB · Aufrufe: 188
Es könnte sein dass dein Wasser zu hart ist und dadurch die Nährstoffe nicht richtig aufgenommen werden. Also den ph-wert messen und ich meine optimal sei ein Wert von 6,5(verbessert mich bitte falls ich mit dem Wert falsch liege) falls es daran liegt kann man kaffeepulver in die Erde ein arbeiten, aber nicht übertreiben sonst wird es zu sauer und die Wurzeln sterben ab.
 
Ich habe nichts um den ph Wert des Wassers zu messen, allerdings schreiben die Wasserwerke, dass das Kranwasser einen Wert von 7,4°dH hat. Vielleicht besorg ich mir noch ein Messgerät.

Danke für den Tipp mit dem kaffeesatz.
Nur hab ich oft gelesen, dass es dadurch häufig zu Schimmelbildung kommt, wenn man diesen in Töpfe einarbeiten. Hast du damit schon Erfahrung gesammelt? Könnte man den Pflanzen ansonsten einen dünnen Kaffee verabreichen und erwarten dass der ph wert sinkt?
 
Da brauchst kein Messgerät, es gibt so teststreifen, die sind meistens gelb und je nachdem welcher ph wert das wasser hat verfärben sie sich in unterschiedliche Farben.
Darauf bin ich garnicht gekommen den Kaffeesatz ins Wasser zu tun, aber ist bestimmt die bessere Lösung, dadurch verteilt sich alles besser im Kübel. Allerdings muss man dabei dann noch besser auf den ph-wert achten, zu sauer und die Wurzeln sterben ab.
Wenn man vor dem einarbeiten des kaffeepulvers das einen Tag auf die Heizung legt und trocknet dann schimmelt da eigentlich nichts, zumindest wenn man von unten gießt
 
Hallöchen und Willkommen im Forum


Hast du bei den Jiffys die Ummantelung abgemacht oder sie damit eingetopft?

Der Bio Bizz Light Mix ist gut, die Pflanzen sind jetzt also knapp 2 Wochen darin? Dann sollte da noch nicht groß Mangelernährung da sein, die Pflanzen sehen ja auch echt gut aus, wegen einem leicht gelben Blattrand würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Wie oft gießt du denn und ist eine Drainage in den Töpfen?

Was das Wasser angeht wird oft viel Aufwand betrieben für etwas, was gar nicht mal soo relevant ist. Ich gieße die Pflanzen mit Wasser, das 42°dH - 45°dH hat (ab 12°dH zählt Wasser als "hart") und das macht ihnen kaum etwas aus. Es kann manchmal im Laufe der Saison Probleme geben, wenn die Erde in den Endtöpfen dann durch den Kalk ins Alkalische rutscht, aber gerade am Anfang ist das vollkommen egal, daran liegt es sicher nicht.

Was den Dünger angeht gibt es sehr viele Threads und Möglichkeiten. Eine der billigeren und effizienten Varianten ist der Einsatz von Nährsalzen wie z.B. Hakaphos, ist halt nicht direkt biologisch wie z.B. Brennnesseljauche. Dafür kann man sehr exakt dosieren und kennt die genauen Inhaltsstoffe.
 
Hi c18h29no3
Ja, die Ummantelung der Jiffys hab ich vor dem einpflanzen abgenommen. 7 der Neons habe ich vor 11 Tagen umgetopft, die restlichen Pflanzen vor 9 Tagen. Ich probiere häufig, dafür wenig zu gießen, doch nach dem einpflanzen musste die Erde erst einmal trocknen. Jetzt gieße ich alle 2 Tage einen kleinen Schuss. Eine Drainage habe ich bei den kleinen noch nicht. Ich hab mit dem Gedanken gespielt, dachte mir aber letztendlich, dass ohne Drainage mehr Platz für das Wurzelwachstum vorhanden ist. Oder ist Staunässe bei dieser Topfgröße schon ein Thema?

Das mit dem Wasser freut mich sehr zu hören, da ich bis jetzt kaum andere Möglichkeiten habe, an Regenwasser oder Osmosewasser zu gelangen. Eine kleine Menge Regenwasser konnte ich mir dann aber doch aus dem Garten eines Freundes stibitzen. Damit Habe ich die letzten 2 Male gegossen.

Ich hab jetzt mal nach Nährsalzen geguckt und bin auf den Hakaphos Soft Spezial von Compo Expert gestoßen. Der schein ganz gut für Chilis zu sein.
Wie sieht es denn mit Düngemittel-Resten in den Früchten aus? Sollte man die Pflanzen 2 Wochen vor der Ernte nur noch mit klarem Wasser gießen?

Btw, vielen Dank für die ausführlichen Antworten :)
 
Oder ist Staunässe bei dieser Topfgröße schon ein Thema?
Die ist eigentlich immer ein Thema, kann man mit vorsichtigem Gießen natürlich auch ohne schaffen, aber ich würde noch welche reinmachen, vor allem wenn sie ja vermutlich noch einige Tage/Wochen da jetzt drin stehen werden. Sollte auch im gefüllten Stadium mit einem Cutermesser relativ problemlos klappen :thumbsup:

Ich hab jetzt mal nach Nährsalzen geguckt und bin auf den Hakaphos Soft Spezial von Compo Expert gestoßen. Der schein ganz gut für Chilis zu sein.
Wie sieht es denn mit Düngemittel-Resten in den Früchten aus? Sollte man die Pflanzen 2 Wochen vor der Ernte nur noch mit klarem Wasser gießen?
Den Hakaphos Soft Spezial wirst du leider wohl nicht bestellen können, weil manche Dünger mittlerweile für Endverbraucher verboten und nur für Gewerbe freigegeben sind. Eine gute Alternative wäre da wohl der Hakaphos Naranja, wenn du das ganze Jahr mit einem Dünger durchdüngen willst. Wenns etwas komplizierter sein darf, dann gibts für verschiedene Pflanzenstadien auch verschiedene Dünger, dann wird z.B. für das Wachstum anders gedüngt als für den Fruchtansatz. Ich bin mit dem Naranja gut gefahren, obwohl meine Wasserhärte eigentlich nicht besonders gut zu dem Dünger passt (der ist eher für weiches Wasser, was du ja hast) und je nach Pflanzenmenge hält so ein 1 Kg-Sack bzw 5 Kg-Sack auch wirklich lange.

Bei Chilis gibts (wie z.B. bei Tomaten auch) nicht nur die eine große Ernte, die Pflanzen produzieren ja dauernd neue Beeren und dementsprechend werden manche schon reif, während andere noch nicht einmal ausgewachsen sind. Die Saison wird einfach durchgedüngt, das was im Düngemittel ist kommt logischerweise auch in den Beeren an, u.a. dafür brauchts ja auch Stickstoff, Phosphor, Kalium etc, vergiften wirst du dich damit nicht :D
 
Eine weitere billige, organische und effiziente Alternative wäre Hubey, oder wer es wirklich noch einfacher haben will: BioBizz AllMix (diese erde hat einen 2.2 EC Wert, reicht für fast 6 Wochen aus) und zum nachdüngen reicht auch Compobio Tomatendünger aus.

pH braucht man nicht unbedingt zu messen, solange man das Substrat davor "aktiviert", bzw einen Buffer erschaffen hat, ich verwende dafür BioBizz Light Mix Erde (reicht für knapp 2-3 Wochen aus), in diese vermische ich eine Handvoll Haferflocken rein, dazu impfe ich zusätzlich mit Mykorrhiza Produkten, und wer mag kann auch Wormcastings dazu tun, und lasse diese Erde dann leicht bewässert mit Melasse für 4-5 Tage in einem Eimer geschlossen stehen, und erst danach benutze ich diese Erde zum aussähen, und habt keine Angst vor Mycel. Eine gute Erde spart euch viele Kopfschmerzen, wer mit größeren Komposthaufen arbeiten tut, kann auch Urgesteinsmehl benutzen um pH werte zu optimieren.

Grüße
 
Kleines Update.
Ich hab mich vorerst für den Compo Bio Tomaten Flüssigdünger(NPK 3-1-4+0,4MgO) entschieden. Womöglich komme ich über einen Bekannten der jemanden kennt... an Hakaphos Soft Spezial.Falls dem so ist, werde ich ein paar Pflanzen mit dem einen, die anderen mit dem anderen Dünger düngen, um ein paar Erfahrungen mit beiden zu sammeln.

Ich denke ich werde die Pflanzen lieber öfter mit wenig Wasser Gießen, um Staunässe zu vermeiden, als jetzt noch eine Drainage anzulegen. Hoffentlich rächt es sich später nicht.

Die Neon Yellow Habaneros wachsen bis jetzt ganz gut, soweit ich das beurteilen kann.

Von den Red Habaneros sind zwei Stück ähnlich weit, wie die Yellows. Allerdings ist die Gelbverfärbung etwas stärker als noch vor ein paar Tagen. Mit einer leichten Düngung sollte ich noch warten, oder? Die restlichen Reds entwickeln sich schleppen. Vielleicht haben sie das frühe einpflanzen in vorgedüngte Erde
(auch wenn es bei ihnen nur der lightmix war) einfach schlechter verkraftet.

Die Ecuador Purple Spargel etwas.
 

Anhänge

  • IMG_20220304_204402.jpg
    IMG_20220304_204402.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20220304_204415.jpg
    IMG_20220304_204415.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20220304_204453.jpg
    IMG_20220304_204453.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20220304_204520.jpg
    IMG_20220304_204520.jpg
    281 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20220304_204055.jpg
    IMG_20220304_204055.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 141
  • 1646427345657491831886655951052.jpg
    1646427345657491831886655951052.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 152
@Baumfella ich glaube weniger dass es an der Vorgedüngten Erde liegt, ich glaub eher das es den Pflanzen an Nährstoffen mangelt; Stickstoff eventuell!
Außerdem kann es einfach nicht daran liegen, da ich seit Jahren jede mögliche Pflanze auf biobizz light mix erde keimen tue, und ich habe bis jetzt eine sehr gute Keimratio ohne das mir die Pflanzen verbrennen, mit Allmix sieht es natürlich anders aus, ich würde eher darauf tippen das die Erde etwas "ausgelutscht" ist nach Jahrelangen Lagerung..

Wenn du umtopfen tust, einfach frische/neue BioBizz Allmix erde besorgen und Compo BioTomaten Flüssigdünger wird es auch tun.
Wenn es dir möglich ist, besorge dir mal ein Mykorrhiza/Bakterien Produkt, und impfe deine Erde vorm umtopfen zusätzlich:
diese hier nutze ich öfter mal, eins davon reicht:




Grüße und viel erfolg!
 
@croatianknight schon möglich mit dem Nährstoffmangel bei den Pflanzen, die im light mix stehen. Hab auch nochmal nachgelesen, dass es ein Eisenmangel sein kann.

Fürs umtopfen hab ich mir bereits ein paar Säcke Compo bio Tomatenerde besorgt. Da werde ich ein paar Perlite untermischen, vielleicht besorgt ich mir auch noch die Symbiose Pilze..danke für den Tipp.
 
Symbiose Pilze?? Also ich kenne da nur hefe als passender pilz und den würde man ja im Supermarkt bekommen...hast du das gemeint @Baumfella ?
 
Leider war ich etwas unvorsichtig mit anderen Pflanzenund habe nun ungebetenen Besuch. Ein paar trauermücken machen es sich bei mir gemütlich.. Ich wollte mir Nematoden besorgen, dazu ist es aber wohl zu früh. Den kalten Postweg würden sie wohl nicht überleben. Jetzt habe ich auf die Erde eine Schicht kleine Steine gepackt, damit hoffentlich keine neuen Eier gelegt werden. Die sollte ich schon loswerden bevor ich die Pflanzen umtopfen, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20220320_180520.jpg
    IMG_20220320_180520.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20220320_180616.jpg
    IMG_20220320_180616.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20220320_180909.jpg
    IMG_20220320_180909.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20220320_180453.jpg
    IMG_20220320_180453.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 140
@Baumfella ich glaube weniger dass es an der Vorgedüngten Erde liegt, ich glaub eher das es den Pflanzen an Nährstoffen mangelt; Stickstoff eventuell!
Außerdem kann es einfach nicht daran liegen, da ich seit Jahren jede mögliche Pflanze auf biobizz light mix erde keimen tue, und ich habe bis jetzt eine sehr gute Keimratio ohne das mir die Pflanzen verbrennen, mit Allmix sieht es natürlich anders aus, ich würde eher darauf tippen das die Erde etwas "ausgelutscht" ist nach Jahrelangen Lagerung..

Wenn du umtopfen tust, einfach frische/neue BioBizz Allmix erde besorgen und Compo BioTomaten Flüssigdünger wird es auch tun.
Wenn es dir möglich ist, besorge dir mal ein Mykorrhiza/Bakterien Produkt, und impfe deine Erde vorm umtopfen zusätzlich:
diese hier nutze ich öfter mal, eins davon reicht:




Grüße und viel erfolg!
vielleicht besorgt ich mir auch noch die Symbiose Pilze..danke für den Tipp.
Gibt auch einen Thread über Mykorrhiza. Ich habe damals mit Mykorrhiza geimpften Blähton gekauft und ins Pflanzloch reingegeben bzw in die Erde gemixt, hab aber keinen größeren Vergleich angestellt, ob die mit Mykorrhiza besser wachsen als die ohne Mykorrhiza. Mittlerweile mische ich auch noch welche mit rein, ob ich wieder welche bestellen würde ist die andere Frage, ich glaube sooo extrem viel bringen die nur auf dem Papier etwas, wenn Pflanzen unter Laborbedingungen angebaut werden. Die meisten hier verhätscheln ihre Pflanzen ja eh, also viel bringt z.B. die erhöhte Stressresistenz gegen Nährstoffmangel nicht und einen deutlich größeren Ertrag habe ich auch nicht gemerkt. Wer das Kleingeld übrig hat kanns probieren, schaden tun sie sicher nicht.
 
Zurück
Oben Unten