Meine erste Chilikultur

Ich kenne das Mittel und mußte es schon gegen Blattläuse vor einigen Wochen einsetzten. Es wirkt systemisch, was soviel bedeutet dass es von der Pflanze aufgenommen wird und in den Saftstrom der Pflanze gelangt. Deshalb gibt es auch eine Wartezeit (ich glaube 3 Tage) nach der Behandlung bevor man frühestens Schoten ernten soll!!
Wenn ich mich nicht irre sollte dieses Mittel nicht mehr als 2x pro Saison angewendet werden (Resistenz der Schädlinge?!) Es wird bei einem weiteren Befall durch Schädlinge ein Kombination mit anderen Insektiziden empfohlen.

Hoffe ich konnte etwas behilflich sein!

Danke für die Info Martin aber es steht ja alles auf der Verpackung ;-).
Jetzt heißt es nur noch abwarten.
War gestern sogar 3 mal nachschauen um 21 Uhr - um 24 Uhr und um 7:30 und nix gefunden wahrscheinlich haben die Schädlinge Angst vor dem Regen :-)
Ja gut heute um 7:30 habe ich eine Raube gesehen(regungsloss) und auf die Seite gelegt die ich am Abend mal fotografieren werde und mich informieren was es sein könnte.

Hola zämma
Sodala mal wieder ein update.
Bin im Moment sehr zufrieden mit den Pflanzen - Sie wachsen und bekommen langsam ihre Früchte :) so wie es sein soll, obwohl wenn ich mir die Pflanzen vom VanDoom http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14853-post-263329.html#pid263329.html anschaua dann muss ich noch einiges lernen :thumbup:

Das ganze Zelt

Die Trinidad Scorpion Yellow wo ich im März vom Samen weg aufgeszogen habe:D

Eine Pflanze von VanDoom glaub Gloria oder so

Auch mit Fruchansatz

Die nächste ist die Trinidad Scorpion Red und man sieht schon langsam die Blütenstängel. Die hat am Anfang, wo ich sie bekommen habe, nicht so fitt ausgeschaut.

Blütenstängel vom Trinidad Scorpion Red

Das ist die Piemento de Padron mit ihren Früchten

Peter Pepper wo langsma die Früchte ansetzen

Jetzt heißt es nur noch abwarten und Tee trinken :cool:

Wünsche noch ein schönes Wochenende

Ich wußte doch das ich die Pflanzen in gute Hände gebe :clap:
Die Pimiento de Padron setzen ja schon ordentlich Früchte an!!
Auch die Gorria oder auch Piment d'Espelette genannt macht sich richtig gut - aus den Schoten soll man ja richtig leckeres Pulver herstellen können :)
Schön zu sehen, dass es bei dir gut läuft!

Thx @ Martin

Bei dir schaut es doch um einiges besser aus mit den früchten, aber die Trinidad von dir hat sich gut erholt und ich hoffe das sie noch reife früchte bekommt.
Die Pimiento de Padron hat schon ca. 10 früchte aber es braucht noch eine weile bis sie farbe annehmen. Bei der Salsa werden sie schon rot und ich habe schon eine frucht genascht und war nicht schlecht

habe gestern noch einen chili mix gekauft und da sind ein paar leckere Sorten enthalten.Werd die mal entkernen und die samen trocknen für die nächste Saison,aber diesmal fange ich früher an und nciht wieder im märz :-)

Schöas Weekend noch
By Simon

So wieder mal ein kleines update und diesmal auch mit vielen Früchten wo noch nicht reif sind :-(

Pimiento de la puta madre

Gorria

Trinidad Scorpion Yellow

Trinidad Scoprion Red mit vielen Früchten

Habnero Red mit vielen Blüten und Fruchtansätze

Habanero Hot Chocolate kommt auch schon langsam

Und noch die Jalapeno

Wenn es nichts mehr wird mit dem abreifen kann ich die Pflanzen in eine Gärtnerei bringen (neben meiner Firma) und auch überwintern juppiehejaho.
1m² kostet glaub 80cent und es wird gedüngt und einfach dazugeschaut das sie übern Winter kommen, also ungefähr für 5 Monate 100-120 €

Wünsch euch noch einen schönen Abend

By Simon

Sodala Nächstes Fotoupdate

Jetzt bekommen sie schon langsam Farbe und im Tomatenzelt hat es noch über 10 Grad

Die Gorria bekommt endlich Farbe

Die Trinidad Scorpion Gelb (schaut aber nicht nach Trinidad aus) bekommt auch schon Farbe

Bilder von den Habaneros Red - Habaneros Hot Chocolate -Die Trinidad Scorpion Gelb alle sind über 1 Meter hoch und habe auch eine schöne Krone. Die Früchte sind Walnußartig groß, jetzt fehlt nur noch die Farbe :whistling:

Und noch die Trinidad Scorpion Red mit fast reifen Früchten (schärfste der Welt) :hot1:

Hoffe das sich alles noch ausgeht und dass das Wetter wirder etwaas wärmer und sonniger wird

Wünsche noch gutes Gelingen

By Simon

@ Stefan

Ja das sicher sind ja nur 6 Pflanzen wo ich überwintern möchte. Wär aber schon super wenn sie noch bei mir reif werden.
Was meinst du wegen der Trinidad Scorpion Gelb ist das überhaupt eine, schaut eher nach Habanero Gelb aus.

Schöne Grüße

Naja, vl kommt die Form bei späteren Früchten noch näher durch. Erinnert mich zurzeit auch eher an ne Habanero.
Wo hattest du denn die Samen her? Weißt du definitiv, das es ne TS Gelb sein soll?

Die hat ein Freund von mir aus Australien als Frucht mitgenommen - bei sich zuhause nochmal vom Samen weg aufgezogen und hat mir von seiner Ernte eine Frucht gegeben.

Sie weicht schon extrem von der Trinidad Red ab, da dort die Frucht dementsprechend besser nach dieser Sorte ausschaut.

Ja mal schauen scharf wird die Frucht trotzdem sein :-)

Also für mich sieht deine ts auch eher wie meine habanero aus.
Aber ich bin da noch ganz bei im Geschäft und kann da nicht viel zu sagen.

Hoffe das sie in jedem fall schmecken wird und du dich daran erfreust. Aber wenn ich so eure Pflanzen sehe Kriege ich so richtig Neid. Meine habanero Pflanze (bei obi Mitte/Ende Juli gekauft) hat gerade mal 2 mickrige Früchte und ist knappe 20-25 cm hoch. Jetzt kriegt die erst die nächsten Früchte.
Die kann sich froh schätzen das sie dieses Jahr indoor überwintern soll.

Zurück
Oben Unten