Meine erste Chilliesaison

Shira

Habanerolecker
Beiträge
365
Hier stell ich euch meine "Fensterbankplantage" vor. (jetzt, da es endlich mit den Bildern klappt)
Bis auf die erste wurden alle im Juni 09 gesät.

Das ist meine allererste Chilliepflanze, gesät im März 2009. Das ist jetzt die 2. Ernte. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Sorte das ist, ich hatte die Frucht von einer Bekannten bekommen. Die nächste Generation dieser Pflanze sieht ganz anders aus :huh:


Amando F1


Violetter Cayenne


Blüte vom violetten Cayenne


Habanero



Fortsetzung folgt :)
 
Na das schaut doch schonmal ganz gut aus :thumbsup:
Juni is halt schon ziemlich spät zum Aussäen, aber deine März-Pflanze scheint ja optimal zu produzieren :)
Die Blüte is ja ne echte Schönheit; schade das die Bilder so klein sind ;)
Ich wünsch dir weiterhin viel Erolg
Gruß matze
 
Hallo Matze! Danke dir. Ja, finde ich auch schade- bekomm das mit dem upload über den Server noch nicht hin:huh:
 
Hier gibt es ein paar Infos und hier gibt es ein kleines Tool zum Bilder verkleinern. Ansonsten,was genau ist denn das Problem ?
Gruß matze
 
hallo shira.
sehen doch gut aus die pflanzen.:)
aber wie matze ja schon schrieb: juni is a weng zu spät mit aussähen. aber nächstes jahr da kannste ja dann schon früher anfangen.

weiterhin viel erfolg.
grüsse
stephan:cool:
 
Hallo Stephan,
Ja, nächstes Jahr fange ich auf jeden Fall früher an:)
Hoffe mal dass ich bis dahin noch ein paar interessante Samen habe.
Gruß Conny
 
Sieht doch schon mal gut aus, wünsch dir alles gute das du noch was ernten kannst

Gruss Heiko
 
Hallo Heiko!
Danke :) , ja momentan sind die Früchte noch recht grün, aber sind doch schon ein paar *freu*, für das erste Jahr recht gut.
Gruß Conny
 
Moin Shira,

die sieht guuut aus. Hast Du die Beere schon verplant bzw. weisst Du schon, für was Du sie verwendest?

Bei mir werden seit Ende letzter Woche die ersten Beeren einer griechischen Chili rot. Wochenlang hab ich drauf gewartet.. jetzt fahre ich übermorgen in Urlaub und schon legt die Chilipflanze los mit roten Beeren. Finde ich etwas gemein von ihr :D

Ich habe 2 Sorten auch erst im Mai ausgesät und stelle fest, dass es wirklich etwas spät werden könnte mit der Reifung der Beeren. Die Pflanzen haben massig Blüten und Beeren, nur ob es klimamäßig zum Abreifen ausreicht... keine Ahnung :(

Nun ja, auf jeden Fall habe ich schon einige Samen hier liegen, mit denen ich im kommenden Winter/Frühjahr wesentlich früher anfangen werde.

LG
Moni
 
Moin Moni,

so geht es mir auch (die Biester machen was sie wollen :crazy: )...ich warte und warte und die meisten Chillies sind voller Blüten und die paaar Beeren - grün. Ich hoffe auch mal dass die noch was werden und es vielleicht zu Weihnachten noch eine Ernte gibt :)

Einige Chillies werden in die Mühle kommen, ein paar Habaneros (wenn sie denn noch was werden) wollte ich in Honig einlegen oder zu Soßen verarbeiten.
Was machst du mit deinen?

Bin schon am überlegen ob ich nicht jetzt schon versuchsweise anfange mit dem ein oder anderen Samen den ich hier ertauscht habe ...ja, ja- das Chillievirus :whistling:

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub- und wenn du zurückkommst eine tolle Ernte :)

Lieben Gruß
Conny
 
Moin Conny,

bis jetzt haben die griech. Chilies 2 Beeren reifen lassen, die ich gestern in eine Soße aus selbstgezogenen Tomaten getan habe... quasi Al Arrabiata. Es waren nur kleine Beeren, aber die Soße war höllenscharf :hot:

Ich schätze, die nächsten werden reif, sobald ich in Urlaub bin :rolleyes:. Meine Nachbarin kümmert sich dann netterweise um die Pflanzen und kann sich alles pflücken, was rot und reif ist, denn sie isst auch gerne scharf. Sollten noch Beeren nach unserem Urlaub übrig sein, werde ich versuchen sie zu trocknen.

Jaaaaa, ich habe Samen der Sibirischen Hauspaprika hier liegen und überlege, ob ich sie nach dem Urlaub Anfang Oktober in die Erde packen soll. Ich habe 2 Südfenster und vielleicht kommen die SHP mit dem Winterlicht zurecht, sie sollen ja etwas genügsamer sein.

Ab Januar werde ich die 3 Sorten C. chinense sähen, denn soweit ich hier nachlesen konnte, brauchen die länger als die C. annum. Da ich im Büro arbeite und mein Chef recht nachsichtig ist, werde ich auf meinen Schreibtisch (er steht am Fenster) auch ein kleines Gewächshaus plazieren. Während meine Kollegen draußen ihre Raucherpausen halten, kümmere ich mich um die Kleinen :)

Danke für Deine lieben Urlaubswünsche!

Gruß
Moni
 
Konnte mich jetzt doch nicht mehr beherrschen und habe die ersten Samen ausgesät:
orangene Cayenne
sweet Cherry
Feuerküsschen
Bulgarian Carrot
Pretty in Purple
Orange Flame
Diesmal aber nur jeweils 2 Samen, um das Platzproblem der diesjährigen Saison zu umgehen :blush:
Jetzt heißt es warten.....:sweatdrop:
 
Zurück
Oben Unten