Meine erste Richtige Saison! Chiliricky 2020 - es reift ab!

Hey Leute,

hätte da mal wieder ne Anfänger Frage:
Und zwar unten im Bild eine Pflanze wo schon einige reif sind. Da ich die im Dörrer trocknen will für Pulver kann ich die einfach hängen lassen bis der Großteil abgereift ist und dann abernten?
Eigentlich passiert ja nix außer dass die schon trocknen oder?

gruss

C410AB2A-BBAB-4C83-B43E-242686F20224.jpeg
 
Du kannst sie auch wegmachen, das kann der Pflanze helfen die anderen Beeren schneller ausreifen zu lassen.
Zur Not kannst du die Beeren dann immer noch aufschneiden/in streifen schneiden und Lufttrocknen.
Was wohl auch gut geht ist die Beeren einfrieren und dann dörren hatte ich mal hier irgendwo gelesen
 
So mal ein kleines Update!

Pflanzen wachsen schön und es geht auch schön los bei den letzten nachzüglern mit der fruchtbildung.

anbei mal paar Eindrücke!

Korean hot (oder ähnliches):
60031A0D-271C-496F-A381-E97D7EE1958E.jpeg


Paprikas wachsen wie blöd:
B5901AD4-C7CB-462D-9C88-E37AB59C662F.jpeg


Die großen Hybride färben sich langsam:
F5F08FA9-997B-4CA9-BFB5-22A73A52C62D.jpeg


und endlich fruchtet die Runde Kirschpaprika (Chili)
A692082D-6018-4AB3-9EF6-8548FFB15884.jpeg


und als Finale für heute die Madeira 2
6F5AE85B-DA35-4C18-8F09-CCE47912B797.jpeg

D5400698-17D3-4C11-AAB4-B5D38624AA31.jpeg


Die Aji Christal wurde schon komplett geerntet und getrocknet. Hoffe sie gibt nochmal Gas für ne 2. Ernte. Ganz traurig leer das Pflänzchen
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal wieder ein Update von meinen Pflänzchen alles fruchtet daher fruchtbilder!

starten möchte ich aber mit meiner kleinen Lila Luzi die ich eigentlich entsorgen wollte. Ist im Überwinterungsprojekt übrig geblieben und ist gerade mal 9 Wochen alt macht aber Blüten wie ne große ;)

C53E8EB0-2794-4A28-82AA-2292BAC93D56.jpeg


weiter gehts mit den large red cherry
AA7B101F-AE50-4600-AD80-7A700304EB1B.jpeg
D70C1F81-9BC7-43A4-85F5-29E0F719C3FE.jpeg


die große Unbekannte fruchtet und reift au weiter
A60E767E-916A-4993-A731-3D9B84E846CC.jpeg


und die Thai reift fleißig ab für mein Pulver
5EDF3B10-F526-44BA-AD6D-4756D77FD231.jpeg


die hybriden Reifen au langsam ab
97AF3912-839E-4DC0-86CE-7B8EA8541311.jpeg


meine mine Aubergine au toll unterwegs
273F3324-1E6B-459E-AE36-D41E080C4B1D.jpeg

Die großen Hybriden reifen auch
EAE79C8D-14E1-420F-8C64-C12DABEDD644.jpeg

Bei der Paprika leider keine reife Ansätze aber große Beeren
B851CB07-3BBF-4451-A150-03DB999F3189.jpeg

Auch die Zucchini fruchtet weiter
6C7EFA5C-09E8-42C1-BCF2-8D3CDC88717E.jpeg

Die Madeira 2 macht mehr und mehr Früchte aber noch keine abreifenden

C36BE7A3-2981-4012-B1EB-5D174723E4B9.jpeg

Und die roma Reifen ab
75AF2B2C-24CA-4FD1-AC8A-A71760418665.jpeg

Und als Finale die Kräuter Ecke
F97706E1-E996-446A-9F32-803CF7F2364C.jpeg

So das war’s von meinem Balkon
 
Sieht super aus bei dir.
Die große Unbekannte interessiert mich.
Wenn du eine probierst,dann lass es uns bitte wissen, wie sie so schmeckt und wie der Schärfegrad ist ..... :thumbsup:.
 
meine mine Aubergine au toll unterwegs
273F3324-1E6B-459E-AE36-D41E080C4B1D.jpeg

Wow, die sieht toll aus! :cool::thumbsup: Kannst Du mir dazu bitte ein paar Infos geben?
- Wie groß ist der Topf?
- Ca. wie hoch und breit, ist die Pflanze?
- Wie lang, sind die ausgewachsenen Früchte?
- Ist das eine F1 Sorte, oder samenfest?
- Wo hast Du Deine Samen gekauft?
- Braucht die Pflanze viel Sonne?

Lg Sandra
 
Sieht super aus bei dir.
Die große Unbekannte interessiert mich.
Wenn du eine probierst,dann lass es uns bitte wissen, wie sie so schmeckt und wie der Schärfegrad ist ..... :thumbsup:.

also dazu:
Probiert habe ich sie schon. Ich finde die Beere extrem lecker hat ne schöne Paprika Note ne gewisse süße und zugleich leicht bitter und scharf würde ich sagen 6-7.
Die Pflanze ist von @Alexander_Hicks habe ich bei ihm aufgegabelt und die war nicht definiert. Bei Saatgut Interesse einfach melden.
Morgen knusper ich eine dann mach ich mal ein Innenleben Foto!

und @Chilitiger zur Aubergine folgen die Infos morgen.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo Sandra nun zur Mini Aubergine


Wow, die sieht toll aus! :cool::thumbsup: Kannst Du mir dazu bitte ein paar Infos geben?
- Wie groß ist der Topf?
- Ca. wie hoch und breit, ist die Pflanze?
- Wie lang, sind die ausgewachsenen Früchte?
- Ist das eine F1 Sorte, oder samenfest?
- Wo hast Du Deine Samen gekauft?
- Braucht die Pflanze viel Sonne?

Lg Sandra

- Topf ist leider zu klein da ich keinen mehr über hatte ;) fasst gerade mal 6 Liter (wächst aber trotzdem toll)
- 50cm hoch 45 breit (Blatt zu Blatt)
- ausgewachsene Früchte 10-25 cm
- das ist einer meiner wenigen die ich wirklich als Pflanze gekauft habe. Ist von Blu Gartenkräuter die Mini Aubergine
- Sonne braucht sie schon wächst so toll auf meinem südbalkon kriegt fast den ganzen tag

werden versuchen saatgut zu generieren. Auch hier bei Interesse melden
 
Dankeschön, für die Infos. :)

- das ist einer meiner wenigen die ich wirklich als Pflanze gekauft habe. Ist von Blu Gartenkräuter die Mini Aubergine

Das müsste dann die hier sein, oder?

Auf dem Schild, bei der Pflanze, kann man das leider nicht erkennen. Kannst Du bitte mal auf
Deinem nachschauen, ob da irgendwo, beim Sortennamen, oder in der Pflegeanleitung,
was von F1 draufsteht? Denn wenn ja, ist Samengewinnung wohl leider nicht ratsam.

werden versuchen saatgut zu generieren. Auch hier bei Interesse melden

Falls es keine F1 ist, wäre das natürlich super! :happy::cool::thumbsup:
Laut @Hangu, muss man dafür ja eine Frucht hängen lassen, bis sie matschig wird.
Aber für tolle Samen, wühlen wir Pflanzenverrückten, ja auch gerne mal im Matsch rum! ;):D

Lg Sandra
 
Hey Sandra,

habe das Schild leider nicht mehr. Dürfte aber diese sein. Ich denke ich werde es einfach versuchen mit den Samen schön trocknen lassen und einen keimversuch starten. Ist aber echt ne tolle Pflanze muss ich sagen. Sollte eigentlich in einen kleinen Blumenkasten in einer Palette an der Wand hat sich da aber nicht entwickelt. Denke die 7 Liter sind Minimum als topfgrösse.
Gruss
 
Update @Chilitiger
Ist leider ne F1 hat mir soeben die Gärnterin meines Vertrauens gesteckt. Also nix für Samen Gewinnung ;). So halten sie uns bei der Stange dass wir wieder kaufen müssen ;)
 
Also nun das Update wie gewünscht von @chilidrops zur Beerenvetkostung.
Also zur Beere:
Länge : knapp 10cm
Breite: 4cm

und diese habe ich bewusst früher geerntet
das war für meine Nutzung die beste Entscheidung. Schmeckt mega fruchtig, süß und oben zur Plazenta hin ne schöne Schärfe denke so ne 4-5. genial zum vespern! Kommt zu 100% in den Anbau für nächstes Jahr.
07D085CF-B3EE-4EC3-8D63-C78372B226F3.jpeg
F8FF780B-8766-40F8-9665-2F90F8BB6C08.jpeg
u
 
Zurück
Oben Unten