Meine erste Saat / letzte Ernte 2011

RE: Meine erste Saat / Sortenunreinheit Cherry Bomb --> Chocolate Cherry Bomb?

@Echeveria

Ich hab sie in einem ca. 15l Topf und sie steht auf meinem Balkon der mehr oder weniger nach Westen ausgerichtet ist. Also hat sie morgens keine direkte Sonne sondern erst ab ca 15 Uhr bis Sonnenuntergang. Meine Pflanze ist jetzt schon stolze 45cm hoch und 120cm breit. Ich gieße sie immer wenn die die Erde trocken ist also ca 2 mal pro Woche und dann ungefähr 1l. Seit sie Früchte hat dünge ich ca. einmal pro Woche (ersetzt dann einmal gießen) und zu düngen nehme ich Substral Tomaten- und Kräuter-Nahrung.

Gruß,
Constantin

Ich hab ausversehen statt zu bearbeiten auf zitieren gedrückt. Ich wollte noch ergänzen, dass sie (halb)überdacht steht und deshalb keinen Regen direkt abbekommt und ich, bevor sie Früchte hatte, alle 2 Wochen einmal gedüngt habe.

sry für den Doppelpost ;)

OK, Danke für die Antwort, könnte möglich sein dass meine Pflanzen zu warm und sonnig stehen, die bekommen reichlich Sonne und Hitze ab, vom frühen Vormittag bis späten Nachmittag volle Kanne. Werde meine beiden Topfpflanzen mal rund ums Haus verteilen, eventuell bringts ja was. Nochmals Danke.

Nachtrag:
Schon geschehen, eine ist halbschattig unterm Kirschbaum gelandet, die Andere steht nun vorm Haus und bekommt nur noch Sonne wenn sie aufgeht bis ca. 11:00 Uhr, mal abwarten...

ob man die (Chocolate) Cherry Bomb dann wohl schon ernten kann was meint ihr? (Bild auf Seite 5)

Ich hab die Frucht dann heute einfach mal geerntet und gegessen, war etwas milder als die angegebenen 6-7, vom Geschmack aber gut. Vielleicht liegt das mit der Schärfe ja auch an der Größe der Frucht, denn die anderen Früchte sind mindestens doppelt so groß.

Tag144CherryBombFrucht.JPG

Hi Gnuf,

dank dir, Feuerküsschen nennt man diese Chili, die hab ich auch, schaut deiner zu verwechseln ähnlich.

HdE

Hi Leute,
Ich denke es ist mal wieder Zeit für ein Update :)

Bolivian Rainbow
Tag165BolivianRainbow.JPG

Die Chocolate Mini Bell sieht jetzt schon ganz kahl aus :D , ich hätte das Foto machen sollen als die Früchte noch dran hingen.
Tag165ChocolateMiniBell.JPG

Bei meiner Locato (Mini-Rocoto) hängt schon alles voll mit Früchten, nur zum Reifen konnte ich sie noch nicht überreden.
Tag165Locato.JPG

Thai
Tag165Thai.JPG

Sibirischer Hauspaprika
Man sieht es zwar nicht aber eine Frucht ist schon reif! Die versteckt sich nur unter dem Blätterdach :) .
Tag165SibirischerHauspaprika.JPG

Feuerküsschen
Bald ist die Pflanze komplett abgeerntet, hoffentlich legt sie noch einmal nach mit Blüten!
Tag165Feuerkuesschen.JPG

Chinese Five Color
Tag165ChineseFiveColor.JPG

Scotch Bonnet
Meine Scotch Bonnet stehen aufrecht! Hab ich hier sonst noch nicht im Forum gesehen!
Tag165ScotchBonnet.JPG

Cherry Bomb
Wie sich herausstellte ist es doch keine Chocolate Cherry Bomb, sondern es gibt einfach 2 Farben beim abreifen und eine ist halt braun :)
Tag165CherryBomb.JPG

Elefantenrüssel (unten im Bild sieht man schon ein paar reife)
Tag165Elefantenruessel.JPG

Und zum Schluss noch ein Erntebild von vorgestern
Tag1631.Ernte.jpg

Mit schon geernteten Elefantenrüsseln habe ich auch ein Chili-Salz hergestellt! Es schmeckt gut aber hat leider kaum Schärfe, was vermutlich auch daran liegt, dass ich mir nicht so viel Salz aufs Essen mache, dass die Schärfe richtig zur Geltung kommt.

Gruß,
Constantin

RE: Meine erste Saat / großes Bilderupdate 07.07.2011

Das ist ein sehr schönes update! Macht immer wieder Spaß, so schöne Pflanzen anzuschauen :).
Die Cherry Bomb hat mirs auch angetan und die werde ich nächste Saison bestimmt auch mit anpflanzen.
Weiterhin gutes Gelingen und noch viele weitere Chilis :)

hi gnuf! wirklich schöne pflanzen! sehen alle sehr gesund aus! :)
nur eine sache stört mich ein bißchen...
auf der terrasse ist noch viel zu viel platz! :D

@ Vasco

Zu meiner Verteidigung, es ist mein erstes Jahr und da hab ich erstmal nur 10 Pflanzen zum ausprobieren gepflanzt. Nächstes Jahr wird das ganze dann mindestens verdoppelt ;)

ok. du bist entschuldigt :whistling::whistling:

Echt mal, was für eine Platzverschwendung... Wenn ich so eine Terasse hätte dann... *abrupt den Satz abbrech, um zu träumen...*

Was meinst du eigentlich damit, dass deine Scotch Bonnet aufrecht stehen? Die Pflanze oder die Früchte? (Sehe auf dem Foto nämlich keine einzige Frucht)?

Sehr schöne Pflanzen! Das Feuerküsschen wird noch ordentlich nachlegen!

Gruß,

Tobi

@ Gnuf: Tja, meine 3 Rocotos weigert sich beharrlich Früchte anzusetzen. Das nur mal nebenbei, wollte eigentlich nur das Bild deiner Erntekomposition ansprechen, da ist wohl die künstlerische Ader durchgekommen :)

@Badger
Ich meine dass die Früchte aufrecht stehen. Sieht man jetzt auf dem Foto auch nicht weil die sich unter dem Blätterdach befinden, ich werde aber demnächst auch mal ein Foto der Frucht machen und dann hochladen, dann kannst du sie auch sehen.

@Der_Tobi
Danke, das hoffe ich auch, ich habe auch noch ein paar Feuerküsschen ausgesät, die passen ja auf Grund ihrer Größe überall hin :)

@Echeveria
Ja bei dem Erntebild hatte ich die mal fix angeordnet damit es nicht nach einem unattraktiven Haufen aussieht, aber ich bin mit dem Ergebniss nicht ganz zufrieden (Hintergrund ist nicht einheitlich weiß und mit dem weiß bin ich auch nicht zufrieden, nächstes mal wirds vielleich schwarz).
Aber das mit deinen 3 Rocotos ist ja doof. Werfen die die Blüten immernoch ab? Wann hast du die denn ausgesät?

Zurück
Oben Unten