Meine erste Saison 2022

DcLc

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich möchte euch ebenfalls gerne einen Einblick in meine erste Saison geben und diese hier auch Dokumentieren.

Zu meinem Setup:
Indoor Bürogarten
  • 200cm x 60cm Fläche
  • mit Spiderfarmer SF300 und MarsHydro TS1000 beleuchtet
  • Anzuchtschalen als untersetzer 60x40 cm
  • Dünger nutze ich aktuell Advanced Nutrients PH Perfect Grow, Micro, Bloom
  • Erde und Hydrokultur
  • Zur Verwaltung nutze ich die SeedsIO Plattform

Meine Sorten:
Da kommen sicher noch ein paar dazu, aber hier mal die aktuellen.
Rotbraun hinterlegt sind schon in 7x7 Töpfen
Grün hinterlegt sind die gekeimten aber noch nicht eingetopft

1641816461412.png
1641816481787.png

1641816505851.png
1641816538294.png


Erste umgetopfte Pflanzen diese Jahr
20220108_130944.jpg


Kleiner Sonderling, 2 Pflanzen aus einem Samen
20220107_143509.jpg


Aktuelle Pflanzen die schon länger im Büro stehen:
  • Green Zebra Tomate
  • 2x White Fantasy x LemonDrop von @timmey

20220102_180640.jpg
20220106_161255.jpg


  • 2x Fatalii x Pimenta Lisa von Timmey
20220105_160250.jpg

  • 1x LemonDrop x Aji Crystal von Timmy
  • 2x Purple Mystique von @CubaLibero
20220108_075357.jpg


  • 2x Sugar Rush Peach Stripey
  • 1x P360
  • 2x Tropadeira do Werner
20220108_130947.jpg
20220109_175635.jpg


Wenn Ihr gerne mehr Wissen möchtet gerne einfach melden.
Viele Grüße
DcLc
 
Zuletzt bearbeitet:

k0rna

Dauerscharfesser
Beiträge
697
  • Erde und Hydrokultur
  • Zur Verwaltung nutze ich die SeedsIO Plattform
Schon alleine wegen Hydro und SeedsIO bleib ich mal dran.

Bei der Hydro trau ich mich nicht so richtig ran.
Beim Chilichump, so gerne ich ihn mag, sehe ich noch nicht den großen Mehrwert für mich. Eventuell erfahre ich ihn ja von dir 😊

Deine Pflanzen sehen auf jeden Fall gut aus!
 

DcLc

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
SeedsIO find ich halt klasse da ich noch nichts hatte um meine Pflanzen zu "Verwalten".
Jetzt habe ich einen QR-Code für jede Pflanze, und kann einfach durch Scannen rausfinden was im Topf steckt und mir Bilder und Vermerke dazu speichern.
Ist halt ein einfaches und intuitives Tool um dir Sachen zu vermerken und deine Pflanzen zu verwalten.
Denke mal das da in den nächsten Monaten noch mehr Funktionalität dazu kommt, besser als Excel fand ich es für mich schon ;)

Was Hydro angeht kann ich nur sagen es klingt einfacher als es ist :)
Hatte einige Fehlschläge weil ich dachte der PH wert is nicht soooo wichtig :)
 

DcLc

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Ahh, das is ein anderes Projekt. Es sind 2 Ableger von meiner harlequinweide. Damit versuche ich 2 bonsai Bäumchen zu ziehen. Gewurzelt haben sie anscheinend schon, waren 2 blattlose Äste20220110_180134.jpg
 

Taunuswaldfee

☘️
Moderatorin
Beiträge
21.251
Cool, hab ein paar Trauerweiden die ich mir zurrechtschneide. Sieht super aus.
Wird schon, Weiden wurzeln leicht an. Ich stecke die etwas verholzten Zweige ca. 1 cm dick in tief in die Erde in einem Schattenbereich im Frühjahr. Die meisten wurzeln an.
 

_hw_

entdeckt noch und startet heuer spät
Beiträge
625
Viel Erfolg für deine Saison, sieht sehr gut aus.
Bei SeedsIO bin ich auch noch am überlegen. Irgendwie parktisch, aber teils mehr als ich brauche und dadurch fahre ich dann irgendwie zweigleisig.. Bin gespannt was du berichtest im Laufe der Saison! :)
 

DcLc

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Update1:

Heute hab ich Post aus den USA bekommen, hatte da beim PepperLovers Christmas Giveaway gewonnen.
Habe auch gleich welche davon angesetzt, Highlights sind für mich die folgenden:

  • StarrLing ( Khangstarr Kreuzung aus KS White Thai x KS Lingria F3)
  • KS White Thai
  • Xion Mutant
  • Candlelight Mutant
Diese Sorten waren in der Post dabei
1642099595744.png


Viele Grüße
 

DrNötigenfalls

Dauerscharfesser
Beiträge
679
Heute hab ich Post aus den USA bekommen, hatte da beim PepperLovers Christmas Giveaway gewonnen.
Glück muss man haben! :D Congratulations! Die Namen klingen sehr verheißungsvoll. Da bin ich auf Fotos gespannt. (Ich weiß, das wird noch a wengle dauern.) Ich werde hier auch mal mein Lager aufschlagen. Äääähhh... @Lederhose hast du das blaue Sofa noch gar nicht angerollt? 🛋️

Hot regards

Dr. Necessiter
 

VanDoom

It's getting hot in here ...
Beiträge
11.602
Deine Hydrokultur intressiert mich sehr!
Ist das ein rein passives System, welches du nutzt?
Neben dem pH-Wert, schaust Du auch auf den EC?
Wäre dankbar wenn du über deinen Hydroanbau etwas mehr berichten könntest - vlt errichte ich einen Hydrothread wo wir uns noch etwas besser austauschen können 🤔
Ansonsten hast du ein paar richtig spannende Sorten dabei :thumbsup:
Freue mich auf die weiteren Berichte von dir ;)
 

DcLc

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Deine Hydrokultur intressiert mich sehr!
Ist das ein rein passives System, welches du nutzt?
Neben dem pH-Wert, schaust Du auch auf den EC?
Wäre dankbar wenn du über deinen Hydroanbau etwas mehr berichten könntest - vlt errichte ich einen Hydrothread wo wir uns noch etwas besser austauschen können 🤔
Ansonsten hast du ein paar richtig spannende Sorten dabei :thumbsup:
Freue mich auf die weiteren Berichte von dir ;)
Also ehrlich gesagt betreibe ich die Hydrokultur eher noch hemdsärmelig.
Ich Messe eigentlich gar nichts, ich verlasse mich da ein bisschen auf den Dünger der angeblich den PH Wert stabil zwischen 6 und 7 hält.

Als "System" hab ich mir einfach eine Ikea Box genommen und in den Deckel 5 Löcher für 2Zoll Netztöpfe geschnitten.
Und ein Paar 1 Literflaschen geköpft.

Aktuelle Pflanzen (aber Problem mit altem Wasser):
Links Ca 2 Monate alt / Rechts ca. 3 Wochen alt
20220115_114120.jpg
20220115_114140.jpg


Ich nutze den 3 Komponenten Dünger von Advanced Nutrients (PH Perfect Micro, Grow und Bloom)
Das klappt eigentlich ganz gut, nur meine aktuellen Pflanzen sind etwas zurückgesetzt da ich vergessen hatte den Dünger zu wechseln (knapp 3 Monate :))
Ist ein rein passives Kratky System also keine Pumpen oder Airstones etc. nur flüssiger Dünger und Licht.

Meine letzte Pflanze die im Ikea Setup war ist wie blöde gewachsen :), dann aber leider "ertrunken" weil ich den Wasserstand beim Nachfüllen nicht geprüft hatte. Da sie zusätzlich auch noch mit Läusen befallen war hab ich sie dann entfernen müssen.
die 2 Linken Bilder vom 23.10.2021 Rechts vom 29.08.2021
20211023_191437.jpg
20211004_180447.jpg
20210829_074552.jpg


Wenn ich was vergessen hab gerne nochmal nachfragen :)
Viele Grüße
 
Oben Unten