Meine erste Saison als absoluter Anfänger - Tips und Verbesserungsvorschläge erwünscht

Ein erster einfacher Test wäre ein Zewa leicht auf die Erde drücken. Theoretisch dürfte es danach nicht feucht sein. Wenn doch, dann ist es definitiv zu nass.
Wie schon geschrieben, halte ich die Pflanzen ziemlich trocken.
Könnte mir noch jemand eine Kaufempfehung für die Nematoden geben?
 
Habe mir das bestellt. Ich hoffe das ist das richtige Mittel. 9,08€ für 30 ml.
Ich habe keine Ahnung wie weit ich mit 30 ml komme :facepalm:
1549540657855.png
 
Was meint ihr jetzt? Soll ich die Pflänchen schon in größere Gefässe umtopfen. Ich habe mir gestern noch 13 x 13 cm Töpfe organisiert. Oder soll ich sie noch in den 0,2 l Bechern lassen. Das bestellte Neem kommt normalerweise heute noch an. Hier stellt sich mir die Frage, ob ich es in den 0,2 l Bechern noch anwende und mit umtopfen noch warte oder lieber gleich umtopfen und im neuen Topf mit Neem behandeln.
 
nachdem Du geschrieben hast das Du viele Larven sehen kannst in den Bechern würde ich die Pflanzen zuerst umtopfen. Dabei soviel alte Erde wie möglich entfernen, ohne natürlich die Wurzeln zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen. Dann mit dem Neem im Gießwasser wieder angießen.
Fülle zur Probe mal einen der 13x13er Töpfe mit Deiner Erde und stelle ihn auf eine (alte?) Küchenwaage. Als sehr grober Anhaltspunkt habe ich bei mir im "trockenen" Zustand ca. 600g gewogen. Ich gieße dann gut verteilt über die Topfoberfläche bis auf 700gr. Je nach Pflanzengröße und Art reicht das bei mir etwa 2-3 Tage bei einer Temperatur von 20-22°.
Nach dem Einpflanzen decke ich die Topfoberfläche mit einer Schicht Perlit ab. Nach dem Gießen trocknet diese Perlitoberfläche sehr schnell wieder ab und entzieht der obersten Schicht Erde auch die Feuchtigkeit. Meiner Erfahrung nach ist das eine gut funktionierende Maßnahme gegen weiteren TM-Befall.
Selbst wenn an einigen kleinen Stellen noch etwas Erde sichtbar ist besteht schnell nach dem Gießen keine feuchte Oberfläche mehr. TM suchen aber immer nach feuchter Erde!
Ist jetzt alles meine persöhnliche Einschätzung, ohne jegliche Garantie auf definitive Richtigkeit!
 
Die Peter Spender steht zu nass (längs sich hochbiegende Blätter)
Die anderen könnten auch trockener stehen.

Wie alle meine Vorredner schrieben.
  1. Umtopfen in frische Erde vorgedüngte Erde
  2. Einen Topf als Muster mit wirklich staubtrockener Erde als Vergleich wiegen
  3. Bei Umtopfen die alte Erde vorsichtig so gut es geht abmachen
  4. Neem nach dem Umtopfen ins Giesswasser
  5. Mit Neemgemisch die Pflanzen auch auf der Blattunterseite einsprühen falls Du dort Tiere siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten