meine erste Saison mit selbstgezogenem...

Mattes

Chiligrünschnabel
Beiträge
62
So, dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Chilis gezogen. Habe mich im letzten Jahr mit dem "Virus" infiziert. Habe Anfang Januar angefangen, die Samen in Jiffy Torfquelltöpchen zu säen. Vorgezogen wurden meine Pflanzen in einem Zimmergewächshaus mit dazu passender Heizmatte von Romberg.
Die Jungpflanzen habe ich 12 cm Töpfe in Anzuchterde pickiert.Diese wurden in Multitopfplatten a 10 Stck auf die Fensterbank eines unserer Südfenster gestellt, Regelmäßig gegossen und nach etwa 6 Wochen das erste Mal mit Tomatendünger gedüngt.
Mit zunehmender Größe und besser werdenen Wetter habe ich die Jungpflanzen in 5 l Pflanzgefäße bzw. in Balkonkästen umgetopft. Diese habe ich dann zum Teil auf unseren Südbalkon gestellt, einen Teil auf unseren West-Laubengang und einen Teil auf der Südfensterbank im Haus untergebracht.
Erwartungsgemäß sind die Pflanzen auf der Fensterbank bisher am besten gekommen. Selbst meine Bhut jolokia bzw. Chocolat Bhut jolokia tragen dort bereits die ersten kleinen Beeren.
Die Bestäubung habe ich versucht Sortenrein zu halten, indem ich je einen extra Haarpinsel verwendet habe.
Auf dem Balkon kommen bereits die ersten carribean red sowie Pellegrino und einer Sorte namens gelber Pfeffer (wobei ich die Samen aus einer Schote im letzten Jahr von meinem Schwiegervater habe). Diese erinnerten am ehesten an gelbe Habanero, beißende Schärfe aber unverwechselbares Aroma.
Die meisten meiner anderen Sorten fangen nun allmählich an zu blühen.
Meine anderen Sorten:
Chiltepin
NuMex Pinata
Jalapeno
Cappezzoli di scimmia
Thai
Cayenne
Sammy (F1, Spitzpaprika)
eine mir unbekannte Peperoncini Sorte.

Bin mal gespannt, wie die Chilis werden. Weitere Updates, sowie Fotos folgen!
 
Hört sich gut an, aber mir kommt es so vor, als ob alle die infiziert sind immer gleich die schärfsten Pflanzen anbauen wollen.. aber für Fotos und Erfolge sind wir ja alle offen :D
 
RE: meine erste Saison mit selbstgezogenem Update mit Fotos...

Hallo, besser spät als nie habe ich jetzt mal ein paar Fotos gemacht:











NuMex Pinata




Ein Teil meiner Indoorpflanzen




Pellegrino:


gelber Pfeffer:


Chiltepin???






Outdoor Bhut




Apache:










 
Schöne Pflanzen hast du da. Allesamt groß und kräftig. :)

Wenn die hängende Frucht unter dem Tepinbild zur Tepin gehören soll, dann wird es wohl keine sein. :shy:
 
Ja genau, die soll zur "Tepin" gehören. Ist erst aufrecht gewachsen, hat sich aber irgendwann hängen lassen...
 
Tepins müssten ja auch rund sein. Die ist ja eher länglich.
Aber so kleine Überraschungen sind auch manchmal nicht schlecht. :)
 
Sehr schöne Pflanzen :thumbsup: wie purzelchen schon geschrieben hat alle schön kräftig. Fürs erste Jahr gleich so tolle Pflanzen besser geht es nicht. Viel Glück weiterhin

Gruss heiko
 
Ja danke. Ich selber bin eigentlich auch sehr zufrieden. Ich bräuchte nur ein bisschen mehr Platz...der Balkon, der Laubengang und das Südfenster stehen voll und meine Frau ist darüber nicht allzu glücklich...
Wird wohl doch Zeit für einen Garten mit Gewächshaus ;-)
 
bisher noch nicht...aber es gibt ja sooo viele Vorteile für sie...naja muss ich wohl noch mal überlegen...bin für Ratschläge dankbar ;-)
 
Mattes schrieb:
bisher noch nicht...aber es gibt ja sooo viele Vorteile für sie...naja muss ich wohl noch mal überlegen...bin für Ratschläge dankbar ;-)

Einen Rat hätte ich. Der ist aber nur für den Fall, falls deine Frau partout nicht will: Ne Neue :whistling: :D

LG Harald
 
ohhh, böse....
Darüber möchte ich besser nicht nachdenken...bei so einer Entscheidung würde ich mich da wohl für ein Chilienthaltsames Leben entscheiden.

Nee, sie unterstützt mich schon bei meinem Hobby, sonst hätte ich wohl auch jetzt nicht so viele Pflanzen.

Das einzige was ich ihr noch beibringen muss ist das scharfe essen :angel:
 
Da muss ich dir wohl recht geben. Bin am planen fürs nächste jahr, dachte so an etwa 20 Sorten à 2 pflanen, aber ich muss mir noch überlegen wo ich die unterbringe
 
Zurück
Oben Unten