Meine erste Saison // Was hab ich nur gemacht?

the_otty

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

ich habe mich heute frisch angemeldet und freue mich, dabei zu sein. Ich habe im Februar 2020 etwa 80 Samen einer (mir) unbekannten Chilli-Sorte in ein Kamillenbad eingelegt, regelmäßig ausgetauscht und auf der Fensterbank (abgedeckt) in der Nähe der Heizung keimen lassen. Nach etwa 80 Tagen war ich kurz davor mein kleines, dilettantisches Anzugtöpfchen (eeine kleine Schale, die ich mir bei meiner Freundin geborgt habe) wegzuwerfen, aber siehe da: die sehr kleinen Samen fingen an zu keimen!

Leider habe ich vor Aufregung einfach keine Fotos gemacht und kann euch nur den aktuellen Stand präsentieren. Ich hatte nie wirklich vor eine Zucht aufzubauen, sondern wollte sehen, ob und was passiert. Heute muss ich allerdings sagen, dass die kleinen Pflänzchen von Anfang an richtig schön waren und mir auf dem Balkon (Südseite) richtig viel Freude machen. Eine kurze Beschreibung:

1. Phase: kleine dunkelgrüne Pflänzchen mit erst zwei, dann vier, dann acht Blättern
2. Phase: etwa 20cm große Pflänzchen, sehr schöne Lila-Dunkelgrüne Blätter
3. Phase: kleine lila Blüten, Bienen und Hummeln surren da nur so rum
4. Phase: Früchte! In Lila!

Ich war und bin über den Werdegang und das Ergebnis sehr erstaunt. Ich erinnere mich nicht mehr, woher ich die "Mutter"-Chillis habe und da sind meine Freundin und ich auch uneins. Wir wissen aber sehr genau: Die Chilis waren etwa 5-7cm groß und (Feuer-)rot. Sie waren auch "sehr scharf". Wir nutzten sie frisch und getrocknet. Die Samen habe ich mal von drei oder vier Früchten "gerettet" und trocken verpackt ein Jahr im Kühlschrank (2019) gelagert.

Nun die Frage, wegen derer Antwort ich mich hier angemeldet habe. Was habe ich da für eine Sorte "gezüchtet" ? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet! Da wir uns zu 100% sicher sind, dass die "Mutter-"Früchte mal rot waren, sind wir gespannt was noch so passiert. Anbei Fotos:


IMG_4386.jpeg IMG_4385.jpeg IMG_4387.jpeg IMG_4384.jpeg

Ich werde wegen der für mich sehr interessanten Ergebnisse versuchen, aus den Früchten die Samen zu gewinnen für nächstes Jahr. Aus den ursprünglich etwa 80 Samen sind fast alle gekeimt, ich füllte damit 64 kleine Anzucht-"Quadrate" (aus dem Baumarkt) und verschenkte die Hälfte der Pflänzchen an die Familie. Ich habe nun noch etwa 15 Pflanzen auf dem Balkon übrig, die alle in etwa im selben Stadium sind und richtig hübsch aussehen. Wenn ich mir mehr Mühe gegeben hätte (was ich nächstes Jahr tun werde!), hätte ich vermutlich alle Pflänzchen bei mir untergebracht. Also die Ergebnisrate ist echt gut,

freue mich auf Feedback und wünsche soweit alles Gute,

Liebe Grüße
 
Hallo und willkommen :thumbsup:

Genaue Sorte kann ich leider nicht genau bestimmen, gibt da so einige mit dunklem Laub und dunklen Früchten (die über schwarz/violett nach rot abreifen).
Ich hab auch so eine, ähnlich Deiner, vermute bei mir eine Kreuzung aus Jalapeno und Black Pearl oder ähnliches.
IMG_20200823_112747_compress82.jpg
 
Hallo Chiliolli,

vielen Dank für deine Antwort. Die Blätter deiner Pflanze sehen wirklich sehr ähnlich und schön aus, ich glaube deine Früchte sind noch etwas dunkler, mehr ins schwarze. Sehr schick!

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten