Meine erste Saison wird auch leider meine Letzte sein müssen, vorerst..

Tempus Ignis

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Meinen Dank an die Taunuswaldfee, die meinen ursprünglichen post hierher verschoben hat!
Ich habe die Überschrift und den Text aus aktuellem und traurigen Anlass geändert.
Grüße Konstantin
 
Zuletzt bearbeitet:
Fäden für User mit ihrer ersten Saison können hier
starten. Ich haben Deinen dorthin verschoben. Den ersten Beitrag kannst Du "Bearbeiten" und entsprechend anpassen.

Beginnen kannst Du sofort. Manche starten schon im Sommer mit ihrem Faden für das nächste Jahr.
 
Die Geschichte und Erklärung zur Überschrift:
Ich helfe seit 2016 einer alten Dame, mittlerweile 81 J., mit ihrem Schrebergarten.
Auf ihrem Geburtstag erzählte sie damals von ihrem geliebten Garten, den sie wohl bald aufgrund ihres Alters traurigerweise abgeben müsste.
Ich hab das Gesagte aufgeschnappt, und weil ich schon immer mal Gärtnern wollte habe ich ihr einen Vorschlag gemacht:
Sie bringt mir alles Wissenswerte bei, dafür übernehme ich die "schweren" Arbeiten, und wir teilen alles was wächst!
Sie hat Brombeeren, Birnen, Weintrauben, auch mehrjähriges wie Bärlauch, Schnittlauch, Thymian, Zitronenmelisse, Maggikraut usw.
Angebaut wurden Tomaten, Paprika, Bohnen, Zuchini, Gurken, Okra, Zwiebeln, Knoblauch, Rucola, Salate, Radischen und mehr.
Viel Arbeit, die Geburt meines Sohnes, und andere Lebensumstände haben es verhindert das ich bereits 2018/2019 Chili angebaut habe,
aber für die neue Saison wollte ich richtig durchstarten da sie mir den Garten weitestgehend überlassen wollte.
Nun den Schock:
Die Stadt, deren Eigentum die Schrebergärten sind, hat allen Pächtern die Pachtverträge zum Oktober 2020 aufgekündigt!!!
Das heißt im Klartext: Bis dahin muss Alles was dort steht: weg!
Die Oma hat diesen Garten seit 1976 (!!!), sie hat ihr halbes Leben dort verbracht und es sind ihre schönsten Erinnerungen an ihren verstorbenen Ehemann.
Betroffen sind 30 Gärten die wohl jetzt vermutlich für Bauland weichen müssen.
Alle in Stadtpark- und Flussnähe, beste (Wohn)-Gegend sozusagen :banghead:
Eine absolute Schande meiner Meinung nach, und das hat nichts mit meiner geplanten Zucht zu tun sondern einfach Allgemein!
Herzblut, alte Baumbestände, Kosten und jahrelange Mühen, Generationen-übergreifend weitergegebene Gärten...
...ich bin sprachlos und unendlich traurig!
Danke für das Lesen des sehr langen Textes und Grüße,
Konstantin
 
Hallo Konstantin

Das ist ja schade um den Garten. Wo gerade in Städten das Grün immer wichtiger wird wegen den höheren Temperaturen.
Kannst du denn einige Pflanzen in einen anderen Garten retten? Vielleicht findet sich bis dahin ein neuer. Was am Stadtrand oder bei Bekannten die ein paar Pflanzen wollen.
Über die Kleinanzeigen läßt sich viel verkaufen oder verschenken. Dann würden einige Pflanzen in anderen Gärten wenigestens weiterleben.
 
Das ist ja sehr schade. :( Gab es nicht nach Bundeskleingarten Gesetz da irgendwo Bestandsschutz? Ist glaube auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.
 
Furchtbar! Da wird sich jemand eine goldene Nase verdienen und seine hochpreisigen Produkte, die aus Holland und China importiert werden, dann im Supermarkt kaufen. Selbstverständlich kommen die Plastikverpackungen dann in den gelben Sack und derjenige ist dann automatisch Klimaschützer! So isses!
 
Wie schade für euch und welcher Verlust. :(
Hier gibt es das auch immer wieder mal, meist in der Stadt.
Da ist der Bauland-Druck am größten.
 
Sehr Schade. Bei uns auf dem Land gibts solche Probleme nicht. Hast du eine Ausweichmöglichkeit oder baust du was auf dem Fensterbrett an?
 
Oh wie schade. Mir ging es als Kind so, da wurde "unser" Garten (beste Lage in Stuttgart) auch platt gemacht und Häuser hingestellt. Jahrelang kam für mich ein städtischer Kleingarten daher nicht in Betracht und ich wollte lieber einen kaufen. Aber da wo ich jetzt wohne gibt es keine erschwinglichen Gärten zu kaufen und ich habe vor 3 Jahren dann doch einem in einem Kleingartenverein genommen. Der liegt an einem kleinen Fluss und ist in einer Senke und wird deshalb wohl nicht so leicht zu Bauland umgewandelt.
 
Oh wie schrecklich für die alte Dame, sie hat dort 43 Jahre ihr Herzblut reingesteckt....und all die Erinnerungen. Das tut mir wahnsinnig leid, auch für dich.
 
Das tut mir sehr leid für euch.
Und dann wundert die Gesellschft,das immer mehr ältere Menschen vereinsamt in ihren Wohnungen sterben,weil sie keine Aufgabe mehr haben....Meinem Vater gings ähnlich.
Zum Glück gibts aber noch Menschen wie dich :thumbsup: .
 
Vielen lieben Dank für die Anteilnahme @all!
Mir tut es vor Allem für die Omi leid da die Stadt von ihr verlangt, dass sie alles abreißen muss. Auf eigene Kosten!
Das Gartenhäuschen ist quasi eine Zweizimmerwohnung mit Ofen usw., teilweise gemauert.
Der Weg zum Gartenhaus ist betoniert, die Terrasse auch, das war früher noch erlaubt! Das soll die arme Frau jetzt finanziell stemmen?
Zusätzlich zum Aufwand? Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen :mad: ! Ich lasse die alte Frau damit definitiv nicht alleine!
Danke @Faberrebe für den link, werde mich da mal einlesen!
Was meine Zucht für 2020 angeht: Meine Eltern haben eine große Dachterrasse die sogar durch ein Geländer in zwei Teile getrennt ist.
Somit lassen sich die Kids meiner Schwester, und mein kleiner Scheisser von den Pflanzen fernhalten. Ich muss mal meine Fühler ausstrecken ob ich dort nicht paar Kübel mit Chili hinstellen darf. Mal sehen..
Grüße, Konstantin
 
Wirklich sehr sehr traurig :(

Aber vielleicht sehen wir hier von dir ja doch noch einen Anbau auf der Dachterrasse! :)
 
Zurück
Oben Unten