Meine erste Saison

krishe

Beobachter
Beiträge
38
Hallo alle zusammen,

mein Name ist Christian und habe es endlich geschaft, Gemüse anzubauen.
Ich bin auf diesem Gebiet ein echter frischling und würde mich über jede Kritik freuen.
Mit dem Keimen habe ich anfang Februar angefangen. Seit April sind meine Pflänzchen ins Gewächshaus umgezogen. Den ersten Sonnenbrand haben sie auch überlebt.

Ich lasse nun mal ein paar Bilder sprechen.
 
Jalapeno:

20170413_151309.jpg
20170413_151316.jpg
20170413_151359.jpg

20170413_151833.jpg
 
Gut schaut es aus, ich verschiebe Deinen Faden mal eine Rubrik weiter in "meine erste Saison". :)
Sieht aus als könnten Sie mal Dünger vertragen. ;)
 
Danke für die Antwort Babsi,

Bin gerade dabei mich an die richtige Dosierung heranzutasten. Ist bißchen problematisch, da der Wasserhaushalt relativ lange anhält und ich momentan nur alle 10 Tage giesen kann. Habe beim Umtopfen gehoft, dass die vorgedüngte Erde bis zu den Eisheiligen ausreicht:unsure:.

Fällt dir noch eine Alternative zum Flüssigdünger ein, um die Nährstoffe schnell für die Pflanze verfügbar zu machen?

Dannach habe ich vor, verschiedene Standorte zu testen (im Garten in die Erde und Top im GWH und Terasse und Balkon)
Reichen eigentlich 18 l Töpfe aus? Welche Dünger sind am empfehlenswertesten?


Gruß
Christian
 
Erde: (seit ca. 3 Wochen)

IMG_0393.JPG

Wegen des Kalkhaltigen Wassers, habe ich extra eine etwas saurere Erde benutzt. Das Wasserproblem habe ich jetzt aber gelöst mit momentan abgestandenen Bachwasser und wenn es mal wieder regnen sollte werd ich Regenwasser zum giesen benuten.

Flüssigdünger:

IMG_0392.JPG
 
Die Erde ist sehr sauer und sie hat von allem recht wenig. Chilis sind Starkzehrer und in der Beschreibung steht für schwach und Mittelzehrer.
Der Dünger könnte es ausgleichen zu sauer ist sie trotzdem. Regenwasser hat einen PHwert von Ca. 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Leitungswasser hatte über PH 8 deswegen. Ich wollte nach Ostern ind die Endtöpfe umpflanzen (18 l). Welche Erde soll ich den verwenden (hatte Tomatenerde vor) und soll ich dieser Langzeitdünger zumischen?
 
Meiner Meinung nach hat der Dünger deutlich zu viel Stickstoff und Phosphat bzw. zu wenig Kalium.
 
o_O der regen ist wichtig aber die Temperatur langweilt mich....muß jetzt leider tagsüber auch ein bißchen heitzen:banghead:

aber zurück zum Thema: kann mir bitte jemand sagen, welche Erde ich am besten nehmen sollte, was den preisrahmen nicht sprengt.
Ich habe nämlich 20 x 18 liter Töpfe:facepalm: bzw hat schon mal jemand Erfahrungen in Erde selber machen/mischen???

Danke für den Hinweis @Alpha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten