Meine erste Saison

Wenn du jemanden markieren möchtest, schreibe einfach ein @ davor z. B. @krishe ;)

Erde kann man viele Produkte nehmen, viele nutzen Floragard TKS 2, Blumenerde der Bauhaus Hausmarke, Tomatenerden (i. d. R. aber recht teuer) oder auch Billigerden. Ab Donnerstag gibt es z. B. bei Aldi (Nord) 20L für 99 ct, die war in den Jahren zuvor empfehlenswert. Lidl hatte vor kurzem auch gutes Material, ist wohl aber nicht mehr da denke ich.
Und ja Erde mischen machen auch viele, hast du denn schon irgendwelche Ausgangsstoffe?
 
Hast Du einen phmeter?
Gut waere 6 -6,5 oder Du mischst Laubhumus mit Deiner. Besser ist Du kannst es messen.
 
Hallo!

ich war jetzt einige Zeit nicht anwesend!
Was ist bei mir bis jetzt passiert? Alle meine Pflanzen sind ins Gewächshaus (Frostwächter 8°C) anfang April umgezogen. Wegen der ungünstigen Witterung hat das Wachstum natürlich ein bisschen stagniert. Mitte April dann morgens der Schock: Eiskristalle von außen an den Scheiben gesehen, rein gegangen, Pflanzen noch grün aber an den Blättern mit einer dünnen Eisschicht bezogen - quasi eingefroren:unsure: und ich traurig.


Wie auch immer...so sehen die Pflanzen jetzt aus (selbe Pflanze bezieht sich auf meinen ersten Bilder in diesem treat):

Bishops Crown (selbe Pflanze! vom Frost verschohnt)
BiC1.JPG
BiC2.JPG
BiC3.JPG


Carolina Reaper (fast alle großen Blätter waren erfroren, Verzweigungen nur teilweise)
CaR1.JPG
CaR2.JPG
CaR3.JPG


Carolina Reaper Chocolate (selbe Pflanze! fast alle großen Blätter waren erfroren, Verzweigungen nur teilweise)
CaRC1.JPG


Bhutlah Chocolate: (nur die obern zwei Blattbaare erfroren)
BuC1.JPG
BuC2.JPG
BuC3.JPG


Aji Dulce (selbe Pflanze! obern 2 Blattpaare erfrohren, restlichen großen Blätter nur teilweise)
AjD1.JPG
AjD2.JPG
AjD3.JPG


Ancho (komischerweise kein Frost)
Ancho1.JPG
Anco2.JPG


Jalapeno: ("gleiche" Pflanze komischerweise kein Frost..."selbe" Pflanze hats leider schlimm erwischt! )
Ja1.JPG
Ja2.JPG
Ja3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr? Welche Eindruck machen die Pflanzen? Hat jemand Erfahrung mit Frost? Hat das einen einfluss auf den Ertrag?

Fragen, Fragen ich habe nichts als Fragen....wäre cool, wenn jemand von seinen Frosterfahrungen berichten könnte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wachstum natürlich ein bisschen stagniert. Mitte April dann morgens der Schock: Eiskristalle von außen an den Scheiben gesehen, rein gegangen, Pflanzen noch grün aber an den Blättern mit einer dünnen Eisschicht bezogen - quasi eingefroren:unsure:

Dafür sehen die aber verdammt gut aus.
Ich drück dir die Daumen, dass die jetzt ordentlich weiter zulegen!
 
Hallo @krishe
wirklich sehr kompaktes Wachstum deine Pflanzen und viele Verzweigungen.
Mich würde interessieren wie du die bis zu deiner ersten Bildstrecke gezogen hast?
Befinde mich auch in meiner ersten Saison und habe auch sehr viele "Chinensen",
aber so kompakt wie deine sind die nicht geworden, ganz zu schweigen von den vielen Verzweigungen.

Gruß phobieeee
 
Eigentlich habe ich keine große Wissenschaft daraus gemacht.

  • Keimen in selbstgebauter temperaturgesteuerter Keimbox (28°C)
  • nach dem 2. Blattbaar pikiert
  • Zimmertemperatur ca. 19°C
  • Beleuchtung: Südfenster und mit 40 W LED (rot/blaues Farbspectrum) 14 Std/Tag unterstützt
  • mit Ventilator bewindet (erhoffe mir dadurch mehr Stabilität und Anregung zum Wachstum)
  • im April ins GWH (Frostwächter 8°C) umgezogen und teilweise in größere Töpfe gesteckt
  • Temp im GWH war am Tag max. 12° (kak Wetter in Bayern außer die erste Woche mit 25°) und so gut wie keine Sonne
  • mit gießen war nicht viel los, da wenig Wasserverbruch
  • oberirdischen Pflanzenteil abends mit nährstoffreichem Wasser besprüht (hatte relativ nährstoffarme Erde und musste somit nachdem Pflanze gezeichnet hatte, düngen)
hier ein paar Fotos:
IMG_0179.JPG IMG_0198.JPG IMG_0234.JPG IMG_0288.JPG IMG_0311.JPG IMG_0368.JPG


das war eigentlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI ich bin selber ein neuling hab noch nie was essbares angepflanz grade meine ersten chilis gesetzt (siehe signatur) was ist eine:Carolin Reaper Chocolate
eine reaper mit habanero chocolate gemischt? also ne kreuzung. Lese seit monaten chilie beiträge in web das habe ich aber noch nie gelesen klingt aber voll interessant. Mir ist grad meine Habanero Chocolate gestorben (und kann net sagen ob das ne habanero sorte war oder was auch immer ^^ bin ja ganz neu ^^)
Lg Sethtos
 
Was jetzt wächst hat den Frost überstanden. Weiterpflegen wie bisher und auf Blüten in Ertrag warten.
Hast auf schon rausgefunden warum der Frostwächter nicht zur Stelle war?
 
@Sethtos ich glaube, dass da nur Evolution gespielt wurde - quasi künstliche Selektion (Phänotypen Auslese bei der Carolina Reaper)

@Taunuswaldfee ich war leider selber schuld:facepalm: obwohl ichs eigentlich wusste, hatte die Kabeltrommel nicht komplett abgewickelt. Da wir an dem Tag davor tagsüber 2°C hatten, nachts dann bis zu -5°C und das Gerät auf Dauerbelastung lief, wurde das Kabel zu heiss und es der Sicherung zu blöd, dass sie sich verabschiedet hat
 
leider habe ich bemerkt, dass meine Bishops Crown jetzt schon nach der Königsknospe die zweite Knospe - bevor diese geblüht haben - abgeworfen hat.
Woran könnte das liegen? Kann das vom Frostschock kommen...wird das jetz die regel bei dieser Pflanze:confused:
 
Das kann vielschichtige Gründe haben. Entweder sie wurden nicht bestäubt (?) oder der Pflanze passen irgendwelche Parameter nicht. Zu tiefe Temperaturen können da sicher zu führen, genau wie Licht- und Nährstoffmangel, schlechter Wasserhaushalt, vieles ist möglich. Solang sie aber normal gut weiter wächst würde ich mir da keine Sorgen machen, die Pflanze bildet schon Blüten wenn sie bereit dazu ist. Wenn man nachher schon ein riesen Busch hat und die Blüten immer noch abfallen muss man sich eher Gedanken machen, bei den ersten kommt das aber gern mal vor.
 
Zurück
Oben Unten