Meine erste Saison!!!

T-Bone98

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
So, dieses Jahr baue ich erstmals selber Chilis an.

Meine Sorten und aktueller Stand (Keimrate):

- Bhut Jolokia (4/5 -> 80%)
- Cola da Rata (4/5 -> 80%)
- Rocoto la Paz Rojo (5/5 -> 100%)
- Jalapeno M (6/10 -> 60%)
- Lemon Drop (5/10 -> 50%)

Ausgesät hab ich die Samen in Jiffys. Mittlerweile ist ein Teil der Pflanzen schon in größere Töpfe (gefüllt mit Blähbeton (unten), Compo Sana Blumenerde und Seramis) gewandert und wächst unter zwei 865er LSR und S/W-Folie.

Meine allererste Chilipflanze zeigt sich (Lemon Drop):


Noch wachsen sie in den Jiffys:


Umgetopft und unter der Folie:


 
Von mir auch viel ERfolg, hast du die Töpfe komplett mit Seramis voll gemacht?
Wenn ja, meine ich würde es später mehr Aufwand mit dem düngen geben.
Korregiert mich wenn ich falsch liege
 
Nein, die sind nicht komplett voll damit. Unten habe ich eine ca. 3cm dicke Lage aus Blähbeton-"Kugeln" drin. Darüber dann Compo Sana Blumenerde gemischt mit Seramis in die ich das Jiffy so eingebracht habe, dass die ober Kante mit der Blumenerde abschließt. Darüber kommt dann noch eine Schicht Seramis von ca. 2cm Dicke (gegen Trauermücken).

Hab schon aus verschiedenen Richtungen gehört, dass sie finden ich hätte zu früh umgetopft. Allerdings kamen die Wurzelspitzen der Pflanzen bei einigen Jiffys schon unten raus und die Pflänzchen ließen die Köpfe hängen. Hab sie dann "aus dem Bauch raus" umgetopft. Und mittlerweile sehen sie wieder sehr fit aus. Heute Nachmittag kommen weitere Fotos hier rein.
 
@T-Bone98
Ich möchte deine Euphorie nicht schmälern, aber die obere Schicht mit Seramis bringt gegen Trauermücken nix.
Feiner Sand ja aber Seramis hat zu viel freiraum zwischen den Körner.
Berichte ob es bei dir was geholfen hat (was ich nicht glaube aber für neuerungen habe ich immer ein offenes Ohr)
 
Auch wenn das was Chiligriller mit den Trauermücken schreibt stimmt (es stimmt - habs früher auch mal versucht ;)) sieht es dennoch sauber aus :) Und man bekommt ja nicht zwingend Trauermücken :rolleyes:

Die Pflänzchen sehen wirklich etwas mickrig aus für die großen Töpfe, aber was macht das schon? Wurzeln bilden müssen sie sowieso. Und ob sie das jetzt tun oder später ist egal. Aber stell dich darauf ein, das sie jetzt "obenrum" nicht so doll wachsen werden :cool:

Ich wünsch dir viel Erfolg und einen reichen Ertrag :)

LG Harald
 
Wenn die Wurzeln unten raus kamen und die Pflanzen schon hängen, dann hätte ich auch umgetopft. Es sind ja immer alles nur grundsätzliche Empfehlungen, an die sich die Natur meist eh nicht hält. ;)
 
Sorry, hab's gestern nicht mehr geschafft, wie versprochen Fotos zu machen. Hole das aber möglichst bald nach. Aber immerhin sind wieder ein paar Pflänzen ans Tageslicht gekommen.

Aktueller Stand:

- Bhut Jolokia (4/5 -> 80%)
- Cola da Rata (4/5 -> 80%)
- Rocoto la Paz Rojo (5/5 -> 100%) :D
- Jalapeno M (8/10 -> 80%)
- Lemon Drop (7/10 -> 70%)

Die Pflanzen, die ich bereits umgetopft habe entwickeln sich prächtig. Viele haben mittlerweile bereits ein erstes "echtes" Blattpaar. Manche sogar schon ihr zweites. :D

War gestern noch schnell beim Gärtner (nicht Baumarkt) und hab mal wegen Seramis <> Trauermücken nachgefragt. Der Gärtner meinte, dass Trauermücken keine Eier in Seramis ablegen und bei einer ausreichend dicken Schicht keine Chance haben, von oben an die Erde zu kommen. Allerdings durchaus von unten durch die Löcher in den Töpfen. Naja, bisher hat sich noch keine Trauermücke blicken lassen. Ich werd's weiter beobachten. Und selbst wenn sich keine zeigen sollte, ist ja immer noch nicht erwiesen, dass das am Seramis liegt. Vielleicht hab ich einfach Glück. :cool:
 
So, wie versprochen ein paar neue Bilder!!!

Die "Plantage" (mit hochgeklappter Beleuchtung):


Rocoto La Paz Rojo, Bhut Jolokia und eine Lemon Drop (die beiden linken Reihen):


Cola da Rata:
 
Schaut gut aus aber welchen weißen Belag hast du auf dem Seramis?
seramis.jpg
Unseren Adleraugen entgeht nichts :devilish:
 
chiligriller schrieb:
Unseren Adleraugen entgeht nichts :devilish:

Und das ist auch gut so. Tja, gute Frage, was das ist. Hat jemand ne Idee???

Also ich hoffe mal, dass es kein Pilz oder so ist. Wenn ja, ist die Frage, was zu tun ist. Tipps von euch?? Könnte sein, dass es unter der Plane zu feucht ist. Werd mal öfter Lüften und auch nen Ventilator dranstellen.

Oder es könnten auch Mineralien (Kalk, etc.) aus dem Gießwasser sein.

Werd's weiter beobachten.
 
Wenn du nicht gedüngt hast ist es normal Kalk der am Luftsauerstoff Oxidiert.(Kalkausblühung)
Ziegel neigt ganz gerne dazu.
 
Wieso sagst du das nicht gleich, wenn du es weißt????? ;) Ich hatte schon das große "P" in den Augen!!!! :w00t:

Ne, hab noch nicht gedüngt. Wann sollte ich damit anfangen?? Welchen Dünger nehmt ihr????
 
Wenn du Gedüngt hättest könnten es auch Salze vom Dünger sein.
Ich nehme nur Flüssigdünger.(Algoflash Tomatendünger) Aber das ist eher eine philosophie eines jeden.
Wenn ich mich richtig entsinne hast du dazwischen Blumenerde.
Ich würde noch ein wenig warten.
Vor allem ein wenig beobachten ob mangelerscheinungen auftreten.
 
Zurück
Oben Unten