meine erste Saison...

ich hab mir öfters einen zurechtgegrinst bei dem Thread. Es macht Spass hier zu lesen.

Also seine Lütten (norddeutsch und heisst "Kleine") in welchem Stadium abzulichten ist kein Kinderkrams, sondern PFLICHT ;). Glaub mir meine Chilisaison 2011 läuft erst seit dem 06.01.2011 und ich hab auf Photobucket schon 237 Bilder eingestellt (und das sind nur die wirklich guten), also das ist normal.

Und dann deine Pflänzkes sehen richtig gut aus, noch relativ klein, aber schon sehr fein.

Ich freu mich schon auf die nächsten Updates.

vielen Dank für die Blumen @ Nanaglen :)
es freut mich, wenn wer ein wenig schmunzeln kann über diesen thread und freu mich auch immer über Antworten, Anregungen und Tipps/Hinweise...

Naja, nächstes Jahr läuft das alles wahrscheinlich ein wenig professioneller ;) - aller Anfang ist schwer ;)

auweia, heute isses soweit - ich hoffe ich mach beim pikieren nichts falsch...
Soll man jetzt schon bisschen langzeitdünger hinzufügen? Oder erst später - wann ca.? Tomatenerde auch abkochen oder ist das nicht so gut für diese Erde?

Ach, keine Angst, da kann man nicht viel kaputt machen.

Düngen würde ich nicht, da die Erde meist für 4-6 Wochen ausreichend vorgedüngt ist.
Das kochen/backen der Erde macht man, wenn man befürchtet das Tiere/Viecher sich in der Erde eingenistet haben könnten.
Denen ist egal was auf der Verpackung steht...
Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn die Erde beim Händler und beim Hersteller vernünftig gelagert war, sollte es kein Problem geben.

Bei Supermarkt Ware würde ich es aber machen.

Gruß Christian

Edit:

Habe beim Dünger irgendwie das "Langzeit" überlesen.
Sollen die denn schon in die Endtöpfe? Ich würde LAngzeitdünger erst in die endgültigen Töpfe hinzugeben und davor mit einem Flüssigdünger arbeiten.

hab mir heute Biotomatenerde gekauft und die erstmal in einen Behälter zum "aufwärmen" getan, da die bein Dehner draussen festgefrohren war :) - hoffe, dass da auch keine Viecher drin sind wegen der kälte....
In die Endtöpfe kommen sie noch nicht, erst nach den Eisheiligen Ende Mai. Ich vereinzel nur die "grösseren" und setze die in ca 12 cm Runde Kunststoffschüsseln, damit die Platz haben. Ich weiss nur nicht, of die Mineralien, die in der Erde sind beim kochen zerstört werden oder unwirksam werden (hab ich letztens gehört...)
Darum lass ichs erstmal...

Ach du dickes Ei - hab heute mal 3 Pflänzchen pikiert - schaut Pflanzentechnisch sehr gut aus, Platztechnisch nicht ;(
ich glaube ich muss die Tage meinen "Brutkasten" nochmal umbauen....:crying::crying:

chiliwilly schrieb:
Ach du dickes Ei - hab heute mal 3 Pflänzchen pikiert - schaut Pflanzentechnisch sehr gut aus, Platztechnisch nicht ;(
ich glaube ich muss die Tage meinen "Brutkasten" nochmal umbauen....:crying::crying:
Willkommen in der realen welt :P :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
mir gings nicht anders nach dem Pikieren :whistling:

sooooooooooo,
neue Leuchtstoffleisten Montiert, noch 5 Pflänzchen umgetopft - jetzt ein Bierchen aufgemacht und mal schaun, wies weitergeht ;)

Endlich wieder zurück - 3 Tage auf ner Messe und ohne meine Pflänzchen... WÄÄÄÄÄÄÄÄH

aber alle bis auf eine haben das super überstanden - vor allem die Zimbabwe haut voll rein - Fotos kommen noch :)

Na gut, Du hast es so gewollt... :)

1-beide Fatalii
beide Fatalii 6.3.11.jpg

2-Fat 1 oben
Fatalii - 1 oben 6.3.11.jpg

3-Fat 2 oben
Fatalii - 2 oben 6.3.11.jpg

4-Fat 2 Seite
Fatalii Seite 6.3.11.jpg

5-Thai 1 oben
Thai oben 6.3.11.jpg

6-Thai 1 Seite