meine erste Saison...

chiliwilly

Dauerscharfesser
Messages
629
hat wer eine Ahnung was das jetzt schon wieder ist? Bekomm ich da jetzt Zwillinge :huh:
Wieso ist die Ursprüngliche Beere Grün, wird dann Schwarz und das "Geschwür" nebendran ist rot? Oder ist das schon der Farbsack :D

Das ist die Zimbabwe Birdeye...

26042011758.jpg
26042011760.jpg


Beim zweiten Bild sieht mans ein wenig besser - das kommt aus dem Stiel, wo die Beere auch rauskommt (wie ein Zwilling eben...)

Noch ne Frage, wenn ich schon dabei bin... Ist das Normal, dass die gleiche Sorte aus dem gleichem Samensackerl unterschiedlich wächst?

Die Beeren der ersten Thai Birdeye wachsen nach oben, die ndere Pflanze nach unten...
 
Last edited by a moderator:

susa

Dauerscharfesser
Messages
1,034
Glückwunsch zum Zwillig! :D
Solche Auswüchse kommen immer mal wieder vor, hier sind einige zu sehen und ist nichts Besorgnis erregendes.

Eigentlich sollte eine Sorte schon entweder aufrecht oder hängend wachsen, da hat sich wohl was reingemischt würd dich sagen.

Noch zu deinem vorigen Post:
Bild 6-8 sieht mir nach Sonnenbrand aus. Immer aufpassen, dass bei Sonneneinstrahlung keine feuchten Stellen oder Tropfen an den Pflanzen sind und lieber am Abend giessen und besprühen.
Die gelben Blätter hatte ich auch, bei mir war es eindeutig Nährstoffmangel und schön langsam verschwinden sie komplett. Stark betroffene sind abgefallen.
Zur Sicherheit die Wurzeln mal anschauen, wenn sie schön hell sind, dann ist es ziemlich sicher bei dir auch ein Mangel.
 

chiliwilly

Dauerscharfesser
Messages
629
mal eine Frage zum reifegrad-wenn ne Chili rot wird (wie die Zimbabwe Bird) kann man sie schon ernten oder lässt man sie noch eine Weile dran... und wenn, wie lange ca?

Ich frag nur, weil eine ist schon schön rot ;)
 
K

Kaufi

Gast
Ich meine du kannst sie ruhig noch ein paar Tage hängen lassen ,außer die Gier ist zu groß ,dann weg putzen .;););)
 

chiliwilly

Dauerscharfesser
Messages
629
naja, einfach so wegputzen is nicht - die wird mit 10+ angegeben... Aber werd dann selbstversuche machen ob das stimmt ;)
Fotos kommen dann auch noch ;)
 

chiliwilly

Dauerscharfesser
Messages
629
hm, die war vielleicht grad mal ne 5... kann das am knstlichen Licht liegen oder war die noch nicht ganz reif? oder ist die ursprüngliche Schärfeangabe für die Katz? - bin grad bissl enttäuscht... Sind die Samen von der chili dann auch "weniger" scharf ??? - wenn ja, hau ich die weg und behalt die nicht bis nächstes Jahr...
 

skylobo

Chilitarier
Messages
1,820
mhhh da weiss ich auch nicht viel mehr, aber wenn du die pflanzen bischen stress und trocken hällst werden die schon schärfer. glaub hab das irgendwo mal gelesen
 

chiliwilly

Dauerscharfesser
Messages
629
hab ich alles gemacht, aber die sind wie gesagt auf Stufe 5 maximal und gehandelt werden sie ca mit 10, 10+
wer will kann ja mal nachforschen... Zimbabwe Bird
 

Icewolf77

Produkttester
Ehrenmitglied
Messages
3,443
Unter Kunstlicht krieg ich auch nie die Schärfe hin, die die Dinger dann draußen in der prallen Sonne entwickeln. Die ersten Früchte sind aber so oder so meistens noch nicht sehr scharf. Samen kannst du davon trotzdem nehmen.
 

skylobo

Chilitarier
Messages
1,820
mhhhh von dir hat man auch schon lang nix mehr gehört :huh::huh::huh:

Lebt da noch wer oder was???
 

chiliwilly

Dauerscharfesser
Messages
629








Das ist erstmal walles, was sich so tut.... Erstaunlich ist nur, dass ich die letzten drei Bilder aus dem selben Samensäckchen habe... und alle wachsen verschieden und sehen anders aus - die einser ist von grün nach schwarz nach rot gereift und leicht hängend, die zweier(vorletzes Bild) sind noch grün und werden leicht schwarz momentan, stehen aber senkrecht in die Höhe und die dreier (letztes Bild) ist von grün über orange nach rot abgereift und war auch "stehend".... Sowas von unreine Samen ;) - naja, dann werd ich die umbenennen, wenn ich weiss wie so eine Thai Birdeye richtig auszusehen und abzureifen hat ;)
 
Top Bottom