Meine ersten Versuche - wo bleiben die Reaperchen

Habe gestern frühen Abend gegessen und Erde ist oben noch immer feucht. Wenn sie abends auch noch feucht ist, wird es besser sein sie mal abtrocknen zu lassen oder?
 
Beim Gießen hat jeder so seinen eigenen Rhythmus. Wichtig ist, daß sie nicht zu lange zu nass stehen. Zwischendurch darf die Erde ruhig richtig trocken aussehen. Solange die Pflanzen die Blätter nicht hängen lassen, ist alles in Ordnung.

Ich mache es so:
Wenn der Topf sehr leicht ist und spätestens dann, wenn Ich das Gefühl habe, daß die Pflanze die Blätter hängen läßt, nehme ich eine Schale und fülle sie etwa 1–2cm mit zimmerwarmem Wasser. Dann stelle Ich den Topf für 10–15 Minuten dort rein. Sollte sich in der Zeit zeigen, daß die Oberfläche dunkel, also feucht wird, dann muß der Topf sofort aus dem Wasser raus. Es hängt davon ab, wie schnell die Erde (bei mir ist es Blumenerde + Perlite) Wasser aufsaugt.
Dann wird der Topf so aufgestellt, daß ggf. überschüssiges Wasser ablaufen kann. Wie lange das Wasser dann reicht hängt von vielen Faktoren ab (Topfgröße, Pflanzengröße, Beschaffenheit der Erde etc). Teilweise reicht die Wassermenge für bis zu einer Woche; teilweise auch nur für kürzere Zeit.
 
OK danke.

Ja sie sind noch immer nass jetzt. Hab sie aber nicht übermäßig viel gegossen das erste mal.

Lasse sie mal komplett abtrocknen.
 
Zwischendurch mal paar Fotos. Denke es läuft alles gut. Muss man eigentlich düngen?
 

Anhänge

  • 20170321_115537.jpg
    20170321_115537.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 82
  • 20170321_115616.jpg
    20170321_115616.jpg
    55 KB · Aufrufe: 87
  • 20170321_115652.jpg
    20170321_115652.jpg
    67 KB · Aufrufe: 87
  • 20170321_115852.jpg
    20170321_115852.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 78
Die sehen wirklich gut aus!
Wenn ich an letztes Jahr denke, wo ich angefangen habe waren meine nicht so hübsch :whistling:
Groß waren Sie aber trotzdem :laugh:
 
Wenn die Erde vorgedüngt ist, brauchst Du in dem Stadium noch nicht zu düngen.
Ja es steht mit Natur Dünger, in welchem Stadion empfiehlt es sich dann?

Die sehen wirklich gut aus!

Danke. Ja nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Licht, hatte ich mit dem dann angeschafften Kunstlicht positive Erfolge erzielen können.

Mein Bilanz bisher

Caroline Reaper 4/4
Lemon Spice 2/4
Orange Spice 3/4
Pretty in Purple 2/4
Chinese 5 Color 4/5
El Jefe 2/5
 
Ma lieber scholli das sind ja mal schöne Chilis. Sind die Reaper schwer zum groß ziehen?
 
Ja es steht mit Natur Dünger, in welchem Stadion empfiehlt es sich dann?
In vorgedüngter Erde sind sie mindestens für 4–6 Wochen gut mit Dünger versorgt. Bei der Topfgröße und den noch kleinen Pflanzen reicht es vielleicht sogar etwas länger. Wenn Du sie später in einen größeren Topf pflanzt, kannst Du wieder 4–6 Wochen mit dem Düngen warten.
Die Zeit mit dem Düngen anzufangen ist irgendwann im Mai/Juni.
 
Ma lieber scholli das sind ja mal schöne Chilis. Sind die Reaper schwer zum groß ziehen?
Danke ☺, also bisher sind sie einer der sorglosesten Pflänzchen.

In vorgedüngter Erde sind sie mindestens für 4–6 Wochen gut mit Dünger versorgt. Bei der Topfgröße und den noch kleinen Pflanzen reicht es vielleicht sogar etwas länger. Wenn Du sie später in einen größeren Topf pflanzt, kannst Du wieder 4–6 Wochen mit dem Düngen warten.
Die Zeit mit dem Düngen anzufangen ist irgendwann im Mai/Juni.
OK danke für den Tipp, gibt es eine Regel wann man erkennt dass der Topf zu klein wird? Oder sie wieder umgesetzt werden müssen?

Bzw ab wann kann man sie raus stellen? Ende April zu früh? Man liest so viel verschiedene Sachen im Netz.
 
Am sichersten siehst Du, daß die umgetopft werden müssen, wenn Du sie aus dem Topf raus nimmst und Dir die Wurzeln anguckst. Siehst Du nur wenige Wurzeln, können sie noch in dem Topf bleiben; ist die Erde gut durchwurzelt topfst Du sie um; ist sie sehr stark durchwurzelt und die Wurzeln wachsen schon horizontal rund um den Ballen (Ringwurzeln), dann wird es höchste Zeit. In dem Fall lockerst Du den Ballen etwas auf und pflanzt sofort um.

Zum Rausstellen:
Sie dürfen keinen Frost abbekommen (!) und nicht zu kalt stehen.
An das Sonnenlicht müssen sie langsam gewöhnt werden. Anfangs nur 30 Minuten in die Sonne stellen und die Zeit täglich langsam erhöhen. Nach etwa zwei Wochen haben sie sich so daran gewöhnt, daß sie den ganzen Tag draußen stehen können.
Je nach Wetterlage, kannst Du mit dem Rausstellen Ende April / Anfang Mai anfangen.
 
OK super danke.

Habe heute entdeckt dass immer wieder so kleine Mücken bei 2, 3 Pflanzen sind.

Habe sie dann mal mit so ner elektrischen Fliegenklatsche gekillt. Ca 10 stk.

Sind sehr klein.

Werde das morgen mal beobachten.
 
Zurück
Oben Unten