Meine Growbox+ allgemeine Frage

Kleiner Nachtrag bzw. eine ESL Lösung, die ich mir am Wochenende mit den gleichen Leuchtmitteln gebastelt hatte:

Ein weißes Holzbrett (meins war sogar hochglanzlackiert) darunter zwei E27 Winkelfassungen.

Und das einfach an einer Kette aufhängen.

Das Brett reflektiert gut nach unten und es geht kaum Licht nach oben verloren. Durch die geringe Größe des Brettes kann die Abwärme gut nach oben entweichen.

P1140332.JPG


P1140345.JPG


Damit kann man natürlich noch mehr Pflanzen beleuchten als sechs Stück, wie auf dem Foto.
Bin mit der Variante sehr zufrieden.
 
Danke du hast mich auf ne Gute Idee gebracht
hab noch sein ein Brett ist aber bisschen dünner
Dann kann ich die so montieren kann man das bei dir auch seitlich verstellen ??
Mathias
 
TheMatzzee schrieb:
ja halt seitlich verstellbar nach links und rechts.
wie hast du die Lampen an dem holz befestigt ???

Nein die Fassungen sind starr auf dem Brett befestigt.
Wüsste auch nicht wieso ich das benötigen sollte.
Oder meinst ob ich die Fassungen um die eigene Achse drehen kann? Das würde gehen, wenn man nur eine Schraube zur befestigung nimmt. Ich benötige aber nur eine starre Lösung.

Als Fassungen benutze ich E27 Winkelfassungen.

(Den Link habe ich nur als Beispiel genommen, ich kenne den Shop nicht und soll keine Empfehlung darstellen)

Gruß Christian
 
okay ich habe jetzt von der Struktur wie du : siehe meine Saisonbilder
kann ich noch so eine in die Mitte reinbauen ???
http://www.ebay.de/itm/PHILIPS-Tornado-Energiesparlampe-E27-15-Watt-840-neutralweis-Profiware-/250944258441?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel&hash=item3a6d718189#ht_594wt_907

Also nicht seitlich sonder frontal von oben runter hab angst das die zulang ist und die somit zunahe bei den chilis ist
hat da wer Ahnung ??
und ist sie von Wärmeentwicklung etc gut ??
LG MATZE
 
Ich poste jetzt einfach mal dein Bild aus dem Thread, sonst fehlt da einfach der Bezug:


Problem ist ja bei dir der tote Winkel in der Mitte.
Wenn du die rechte Fassung umdrehen würdest wäre das besser und macht eine weitere ESL unnötig. Oder wie bei mir, die Fassungen mittig und dann etwas im Versatz.

Die 2x 33W reichen vollkommen aus, da wäre eine weitere ESL Stromverschwendung.

Gruß Christian
 
Trotz aller Vorschläge hab ich mich für eine 3€ teure Esl 4000K coolwhite für die mitte entschieden hier das bild :
 
Hi,

das ganze sieht ja soweit recht gut aus, aber ich hab von der E-Technischen Seite ein Paar kleine Anmerkungen.

An der linken ESL guckt der Mantel der Leitung(das Weiße) doch recht weit aus der Fassung heraus, ich würde an deiner stelle die Einzeladern in entsprechender Länge einkürzen, so das der Mantel komplett in der Fassung ist, als Feuchtigsschutz würde ich dann noch Isaolierband nehmen um das ganze dicht zu bekommen.

An der mittleren ESL, ist das Alufolie oberhabl der Fassung? Falls ja nimm dort auch Isolierband, zum einen kannst du pech haben und das durch bewegungen die Isolierung der Adern beschädigt wird, das Schlimmere an der Sache ist aber das die Alufolie dann unter Spannung steht und das du da sehr Böse einen gewischt bekommen kannst.

Wie hast du die Fassungen angeschloßen? Laut der VDE(das ist sozusagen die Bibel der Elektriker) muss die Phase also meist Braun oder Schwarz am Fußkontakt und der Neutralleiter meist Blau am Ringkontakt angeschloßen werden.
Ich hab hier mal ein Bild einer Glühlampe, da siehst du welcher Kontakt welcher ist.
gluehlampe.jpg


Eine Letzte kleine sache noch, nimm zum befestigen der äußeren ESL doch einen Kabelbinder, oder zumindest nichts aus Metall, bei einem ungünztigen Fall könnte die Kette unter Spannung stehen und das ist dann nicht so dolle.

So jetzt möchte ich aber nicht noch mehr rummeckern ;), ich wünsch dir viel Erfolg bei der Anzucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JA mit der isolierung hab ich die tage noch nicht so sehr rumgefackelt mach ich aber schnellst möglich..
danke
 
Habbi Metal schrieb:
Kleiner Nachtrag bzw. eine ESL Lösung, die ich mir am Wochenende mit den gleichen Leuchtmitteln gebastelt hatte:

Ein weißes Holzbrett (meins war sogar hochglanzlackiert) darunter zwei E27 Winkelfassungen.


P1140345.JPG


Damit kann man natürlich noch mehr Pflanzen beleuchten als sechs Stück, wie auf dem Foto.
Bin mit der Variante sehr zufrieden.


Danke für den Tipp. Habe ihn nachgebaut.

12 kleine Chili's wachsen in einer Box 30x40 cm auf der Heizung jetzt unter Licht.
:thumbup:
 
DaPrO schrieb:
Wie hast du die Fassungen angeschloßen? Laut der VDE(das ist sozusagen die Bibel der Elektriker) muss die Phase also meist Braun oder Schwarz am Fußkontakt und der Neutralleiter meist Blau am Ringkontakt angeschloßen werden.
Ich hab hier mal ein Bild einer Glühlampe, da siehst du welcher Kontakt welcher ist.

Will hier keine lange Disskussion auslösen, aber das halte ich etwas Praxisfremd.
Mir ist der Grund schon klar, aber bei einer Leuchte mit Schuko oder Eurostecker vernachlässigbar.
Man müsste dann ja phasenrichtig den Stecker in die Steckdose stecken.;)

Bei Festinstallationen z.B. bei Deckenlampen gebe ich dir recht.
 
Zurück
Oben Unten