Wie schön, zwei gegenteilige Meinungen. Finde ich gut, das zeigt mir, daß die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt.
Ich bin mir sicher, daß 1. Zu wenig Licht verspargelte Pflanzen hervorbringt.
2. Zuviel Licht nicht schadet, außer daß es schwerer wird die Temperatur in der Box runter zu kriegen. Bedeutet: Mehr oder größere Lüfter= mehr Strom zusätzlich zu der/den überflüssigen Lampe/n+Anschaffungskosten.
Was ich damit meine ist, daß wenn eine Pflanze das Optimum an Licht bekommt(wieviel das ist wissen wir nicht), dann wird sie nicht noch besser wachsen wenn man jetzt das Doppelte an Licht anbringt. Tja, und diese Grenze gilt es halt zu finden.
Und jetzt mal eine Theorie die ihr bitte nicht zu ernst nehmen sollt, aber:
man könnte jetzt sagen, viel Licht=niedrige breite Pflanzen=weniger Platz, also kann man mit viel Licht weniger Pflanzen anbauen als mit: weniger Licht=etwas höhere schmalere (nicht gespargelte) mehr Platz. Natürlich will man starke buschige Pflanzen und dafür lieber ein paar weniger, aber wenn ich an meine extrem spargelnden pflanzen von diesem Jahr(durch meine Unwissenheit) denke, und wie prächtig die sich nachher auf dem Balkon entwickelt haben, kann man schon ins Grübeln kommen.
Also lange Rede kurzer Sinn, ich werde mal meine frisch geschlüpften SHPs beobachte wie die sich so machen, und wenn mir die zu sehr in die Höhe schießen, dann bekommen sie eine Lampe zusätzlich spendiert.