Meine Growbox ist fertig!

Danke. Kopier ruhig. Dafür ist das Ganze hier ja u.a. da. Entstanden ist die Geschichte mit den Klettverschlüssen eigentlich, weil ich die Kiste warscheinlich über den Sommer abbauen will (soll, wegen Frauchen). Somit kam Tackern nicht in Frage, und riesige Holzplatten auch nicht. Da kam mir dann auch die Idee mit der variablen Lüftung. Viel Spaß.
 
Echt super deine Box! :thumbup:

Ich hab ja auch noch vor, eine zu bauen und mir schwebte auch so eine "offene" Lösung ohne feste Seitenwände vor... danke für die "Anleitung"! :)
 
@clappingmarkey
Gerne.

@halbblut80
Tja, da war ich mir auch nicht sicher ob das reicht, aber ich habe noch nichts richtiges gefunden in Form von: Watt/qm oder Lumen/qm etc. Ich lese immer von Licht/Anzahl der Pflanzen, der Sache kann ich aber nicht ganz folgen, denn es ist doch auch egal ob sich 10 oder 100 Leute ohne Sonnencreme in die Sonne legen-einen Sonnenbrand kriegen sie alle. Oder schlucken Pflanzen Licht? Ich weiß es nicht.
Ich habe aber auch irgendwo gelesen, daß T5-Leuchtmittel ergiebiger oder leistungsstärker sind als T8-Leuchtmittel bei gleicher Wattzahl. Ich stelle mir außerdem noch die Frage, ob man diesen geriffelten, transparenten Schutz durch den die LSR scheinen muß abmachen sollte. Ich hab ihn bis jetzt drangelassen, um das Ganze ein bisschen gegen Spritzwasser zu schützen. Aber ohne ist wohl besser, aber auch gefährlicher:D...wie im echten Leben.
 
Watt/qm ist halt nicht geläufig,da hier fast niemand seine Chilis ganzjährig in einer Growbox hat und die Lichtleistung nicht zur Bildung von Beeren gedacht ist.
Sowas ist halt Erfahrungssache.Ich hab schon mit unterschiedlichen Wattstärken angebaut und kann nur sagen:Es geht mit einer Magerbeleuchtung,ist aber lange nicht so gut,als wenn man seinen Pflanzen mehr Power gönnt.

39w auf deiner Grundfläche wird dir keine Freude bereiten.Und zaubern kann eine T5 auch nicht :P

Ich rate dir jetzt nicht dazu,den Schutz zu entfernen ... aber ich hab hier von noch keinem gehört, dem seine Bude abgebrannt ist,weil dieser Schutz entfernt bzw. nie vorhanden war,so wie bei mir :)
Du musst beim benebeln ja nicht wie Wilder auf die Lampen sprühen :P

Das mit dem Licht/Anzahl der Pflanzen musst dir so vorstellen:
Anfangs kannst du zig kleine unter LSR packen,weil sie sich nicht gegenseitig das Licht klauen und je mehr Blattmasse vorhanden ist,um so mehr beschatten sie sich gegenseitig :)
 
Bzgl. Watt/qm und Lumen/qm kannich dir auch nichts genaues sagen.
Ich beutze auf bisschen mehr wie 0,33 m2 jeweils eine T5 Röhre 21W, 6400 K.
Diese Saison 2012 hatte ich sogar nur eine 13W 6400 K bei 20 Pflanzen,
hat auch gut geklappt. Also warum sollte ich groß herum rechnen wenn es auch
so einfach funktioniert. Man kann aus allem eine Wissenschaft machen...
Ich denke das sollte auf 1 m2 mit 3 x 13W hinhauen, klar man kann auch
6 x 36W nehmen, aber warum, wenn es auch so geht. Ist nur meine persönliche
Meinung zu dem Thema Beleuchtung.

Und übrigens hab ich auch auf miener Leuchte den Schutz drauf gelassen !

janoe73 schrieb:
Aber ohne ist wohl besser, aber auch gefährlicher:D...wie im echten Leben.

:lol: :thumbup:

EDIT: Ich spreche hier von der Anzucht im Januar bis April, nicht ganzjähriger Indoor Anbau !
 
Wie schön, zwei gegenteilige Meinungen. Finde ich gut, das zeigt mir, daß die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt.
Ich bin mir sicher, daß 1. Zu wenig Licht verspargelte Pflanzen hervorbringt.
2. Zuviel Licht nicht schadet, außer daß es schwerer wird die Temperatur in der Box runter zu kriegen. Bedeutet: Mehr oder größere Lüfter= mehr Strom zusätzlich zu der/den überflüssigen Lampe/n+Anschaffungskosten.
Was ich damit meine ist, daß wenn eine Pflanze das Optimum an Licht bekommt(wieviel das ist wissen wir nicht), dann wird sie nicht noch besser wachsen wenn man jetzt das Doppelte an Licht anbringt. Tja, und diese Grenze gilt es halt zu finden.
Und jetzt mal eine Theorie die ihr bitte nicht zu ernst nehmen sollt, aber:
man könnte jetzt sagen, viel Licht=niedrige breite Pflanzen=weniger Platz, also kann man mit viel Licht weniger Pflanzen anbauen als mit: weniger Licht=etwas höhere schmalere (nicht gespargelte) mehr Platz. Natürlich will man starke buschige Pflanzen und dafür lieber ein paar weniger, aber wenn ich an meine extrem spargelnden pflanzen von diesem Jahr(durch meine Unwissenheit) denke, und wie prächtig die sich nachher auf dem Balkon entwickelt haben, kann man schon ins Grübeln kommen.
Also lange Rede kurzer Sinn, ich werde mal meine frisch geschlüpften SHPs beobachte wie die sich so machen, und wenn mir die zu sehr in die Höhe schießen, dann bekommen sie eine Lampe zusätzlich spendiert.
 
Meine Meinung dazu ist je kräftiger und gedrungener die Babies sind, desdo besser wiederstehen sie auch Kranckheiten und Insektenbefall.
 
Zurück
Oben Unten