Meine Heidelbeere kränkelt

bennyS

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,
ich habe leider festgestellt, dass eine meiner beiden Heidelbeeren leider etwas kränkelt. Vor allem auf einer Seite der Pflanze, werden einige Äste und Blätter braun.
1777485349299.png
1777485335721.png

Die andere Seite blüht und sieht normal aus (noch). Jemand eine Idee? Die Pflanzen stehen im Halbschatten in Rhododendronerde und haben zusätzlich vor ca. 2 wochen Rhododendrendünger bekommen. Dabei habe ich mich an die Packungsangaben für Heidelbeeren gehalten. Ich bin mir erlich gesagt nicht sicher ob der Schaden zu der Zeit schon zu sehen war. Gegossen wird mit Regenwasser, da das ja auch einen Einfluss auf den PH-Wert haben kann.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Sollte ich die betroffenen Stellen entfernen?

Anhänge

• 1777485363481.png
    1777485363481.png
    5,7 MB · Aufrufe: 23
Hat die Seite eventuell zuviel Frost, Wind abbekommen? Oder ungleichmässig Wasser abbekommen. Oder sind es einfach noch Blätter, welche den Winter über an der Pflanze waren?
Wo steht die Pflanze, im Kübel?
Ich würde alle vertrockneten Äste (nur wirklich trockene Äste) etwas zurückschneiden. Ich denke, wenn eine Seite noch vital ist, treibt sie auch wieder aus.
Düngen würde ich da nicht noch mal, nicht das das zu viel wird und Wurzel schädigt.

Hmm, Frost KÖNNTE es tatsächlich sein. Die letzten Tage gabs keinen mehr, vorher aber noch regelmäßig, wenn auch kein starker. Ungleichmäßig Wasser bin ich mir unsicher. Die Pflanze steht in ca. 100 Liter Erde mit Drainage- und Mulchschicht (Rindenmulch) in Kübeln. Gießen war bisher mMn. noch nicht wirklich nötig, da die Erde unter der Mulchschicht nie trocken war.
Ich schaue die nächsten Tage mal wie sich die Pflanze entwickelt und entscheide dann ob und wieviel ich schneide.
Danke für die erste Einschätzung

Vielleicht mal auf Engerlingen überprüfen.
Habe ich auch mal grob geprüft, da die Behälter sowieso nicht mehr die besten waren. Habe die Pflanzen also umgetopft, konnte aber nichts in die Richtung erkennen. Ich habe allderings direkt um die Wurzeln einen größeren Erdballen stehen lassen. Ich hoffe darin versteckt sich nicht zu viel unfreundliches Getier 😉
die lieben es etwas sauer, Rododendron Erde
Darin stehen die Blaubeeren bereits. Gedüngt wurde ebenfalls mit passendem Dünger und Leitungswasser hab ich auch sofern möglich weggelassen. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

Ich habe die Pflanze nach dem Umtopfen jetzt etwas beschnitten und schaue mal wie sie sich jetzt in dem neuen Topf entwickelt. Danke für eure Tipps

ich hatte genau das vor 2j auch, bei mir wars zuviel Sonne, sie zogen um an die Nadelholzhecke, da haben sie einen waldähnlichen Platz gefunden, nur kurz direkte Sonne. Letztes Jahr gabs dann richtig viele Beeren.

Interessant. Laut einigen Quellen ist ein etwas windgeschützter Standort mit voller Sonne optimal für Kulturheidelbeeren. Den letzten Sommer haben sie an dem jetzigen Standort auch gut überstanden. Heißt aber nicht, dass es da nicht Unterschiede in den Sorten, den einzelnen Pflanzen etc. geben kann(?)
Der Frost-Tipp schien mir bisher im Thread am ehesten auf meine Pflanze zu passen aber auch mit dem Standort werde ich mal experimentieren wenn sich das Problem weiter ausbreiten sollte. Danke dir

Zurück
Oben Unten