Meine kleinen Jalapenos sind krank,wer weiß Rat?

Para

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Sie sind erst wenige Wochen alt und bekommen jetzt vereinzelt auf der Blatt oberseite weißliche stippels,sie haben aber keine Parasiten,sie sind in Aufzuchterde gesät und nicht noch extra gedüngt.Sie stehen unter einer Pflanzenlampe und sie bekommen Morgens und Abends etwas Wasser.Nun sind zwei von sechs Pflanzen befallen.Wer kann mir sagen was ich tun kann.
15713460994487120823095361079392.jpg
15713459121647650598570962626682.jpg
1571345958644895102874560078131.jpg
15713459121647650598570962626682.jpg
 
Moin!
Täusche ich mich oder sieht die Erde nass und grün aus? Unabhängig von den weißen Dingern. Du gießt 2x täglich?
 
Wurzeln liegen auch frei gespült wen ich das auf dem Bild sehe.
Topf sie am besten in frische Erde,und versuche regelmäßig zu Gießen, aber nicht zuviel!
Morgens und abends Gießen is schon viel zu viel, lieber einmal ordentlich Gießen wen die Erde trocken ist... Und Dan ruhig mal 1-3 Tage warten mit dem Gießen.
Mfg
 
guten Morgen, die Pflanze auf erstem Bild hat wurzelbildung am Stamm ( steht oft und länger im Gießwasser? )
Babsi @Taunuswaldfee hat dir schon sehr gute Antwort gegeben. Nur ein Tipp zu Gießen, nimm ein Gefäß z.B. (50-100 ml) zum gießen, so bekommen Pflanzen immer gleiche Menge Wasser
Gruß
Amy
 
Vielen lieben Dank für die Antworten,ich muss sie jetzt umtopfen da sie noch in den Aussaattöpfchen stecken und nicht viel Wasser aufnehmen können.Ich fühle immer die Erde ob noch genug Feuchtigkeit vorhanden ist,sie bekommen auch nur ca. die Menge die auf einem Esslöffel passt,mehr würde rüberlaufen.Ich habe mich auch gewundert das sie über der Erde noch Wurzeln bilden,da ich das von früher nicht kenne.Das sind aber die beiden einzigen die das tun.
 
Da wir zwei Zimmer weiter einen Holzofen haben und der aus Beruflichen Gründen fast dauerbetrieb hat muss ich öfter gießen als sonst.Und darum zwei mal am Tag einen Esslöffel voll in die Minitöpfe,für einen kurzen Augenblick steht das Wasser,aber nur 3-5 sec.Und die Erde spüle ich nicht weg,ich habe eine kleine Plastikflasche so eine wie man auch zum Haare färben benutzt.Die habe ich ausgewählt um nicht die Kerne (als es noch welche waren)aus der Erde freizulegen oder gar wegzuspülen.
Liebe Grüße
 
Bin zwar kein Hydrokultur Experte, aber normalerweise nimmt man da eher andere Substrate.
Spaß bei Seite, die Wurzelbildung kommt von zu hoher Feuchtigkeit um/am Stamm.
Und bitte tauschen die Erde Mal komplett und nimm weniger Wasser, sonst gammeln dir die Wurzeln weg. Töpfe vor dem gießen anheben und Gewicht kontrollieren...
 
Zurück
Oben Unten