Meine LED-Beleuchtung

Hier noch mal ein Link von jemanden der seine Doktorarbeit damit
machen möchte BGT-Hannover

Also, es steckt noch in den Kinderschuhen, ihn habe ich auch mal gefragt was ich am besten nehmen könnte seiner Erfahrung nach und wie gesagt, Leuchtstoffröhre für den normal Verbraucher und die habe ich auch schon in Produktionsbetrieben gesehen. Die meinen auch das es ausreicht.

Rot und Blau sind auch für Pflanzen notwendig, wegen blüten Bildung und so. Das Licht was sie nicht brauchen im Farbspektrum reflektieren sie und das ist die Farbe grün

Hi manfet,

also ich habe die von CREE die XP-G R5 und Q5.Welche Kombination du wählst bleibt dir überlassen.Ich meine gelesen zu haben dass der Rote Lichtbereich wohl besser für die Fotosynthese genutzt werden kann.Also wären dann ja mehr Q5's besser.Ich jedoch habe mehr R5's im 3 zu 1 Verhältnis.Ich werde aber diesbezüglich noch Experimente starten, weil mich das Thema brennend interessiert.
Hier der Link für die LED's
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XP-Serie/CREE-XP-G-R5-auf-Star-Platine-LT-1628_120_138.html

aber die Lichtausbeute liegt höher als 90 Lumen pro Watt.Bei mir dürfte sie ca 110 sein...ich schaue aber nochmal nach
Gruß Marc

Ja passt, was ich vermutet hatte mit den 110 lumen pro Watt.
Ich habe jetzt noch weitere 8 Stück installiert.Mal schauen wie sich die jungen Pflänzchen unter dem noch stärkeren Licht fühlen...

Hallo Leute,

ich wollte mal einen Zwischenbericht geben.Also meine Pflanzen unter der LED-Lampe haben sich prächtig entwickelt, teilweise zu prächtig.Ich musste die Leuchte alle paar Tage Höher stellen, was ja anhand meiner Konstruktion kein Problem darstellt.Trotz dass einige langsamer wachsende Bhut Jolokias jetzt ca. 30 cm von den Lampen entfernt sind, wachsen sie immer noch super.Schön kräftig und gedrungen.Am allerbesten entwickeln sich jedoch die Tomaten. was aber sicher daran liegt dass sie allgemein viel schneller wachsen.Die Lemon Drops sind auch klasse gewachsen und bilden schon reichlich Seitentriebe, was ich bevorzuge, da sie so viel kompakter sind.
Anhand der Bilder könnte Ihr das aber selber sehen.Ich musste allerdings aber schon einige Pflanzen drunter wegnehmen, weil sie wie gesagt zu schnell gewachsen sind.

Ich habe die Anzahl der Lampen erhöht.Um weitere 8.Die Aluplatte wird jetzt schon bischen wärmer, aber immer noch nicht so warm wie meine Aquariumleuchtstoffröhren (T5).Aber man kann es ohne Probleme anfassen.

Auf dem ersten Bild ist eine Lemon Drop zu sehen, auf dem dritten eine Bhut Jolokia

Anhänge

• IMGA0001.JPG
    IMGA0001.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMGA0002.JPG
    IMGA0002.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMGA0004.JPG
    IMGA0004.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 116
  • IMGA0005.JPG
    IMGA0005.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 109
Also ich könnte mir so ne Lampe sehr gut als Zusatzbeleuchtung im Winter vorstellen.
Mit ner 865 Leuchtstoff beleuchte ich im Winter nur den ganzen Garten mit.
Hatte die mal bei Schnee am Fenster, da war im Garten Südseestimmung.
Ne LED hat halt einen geziehlteren Lichtstrom.

Jap und der dann auch noch sehr stark ist...
Die Leuchtstoffröhre gibt ja über die gesamte Oberfläche ihre Lichtmenge homogen ab.
Wie gesagt ist aber günstiger.

Guten Abend

sagt mal kann ich die Bilder auch größer anhängen, so wie manche andere Mitglieder?
Dann könnte ich mal wieder ein paar neue schöne Fotos uploaden auf denen man alles schöner sieht.
Hat sich inzwischen wieder viel getan, sind alle super gewachsen.
Mir wird beim uploaden immer gesagt dass die Bilder nicht größer als 100kb sein dürfen.

Gruß Marc

Kann man nicht, was du machen kannst über einen Bilder "Host" wie ImageShack, Picasa ...
die Bilder ins Netz zu stellen und dann den Bild Link über den Button "Bild einfügen"
hier darzustellen!

Wäre schön wenn 800x600 nicht übertroffen wird!

Ich nutze Picasa, als space und Programm, muss man sich zwar anmelden, aber sehr schneller upload und gutes Programm um Bilder zu veröffentlichen!
Kostenlos und sehr einfach zu Handhaben!

Edith: Und die Bilder werden nicht einfach, irgendwann gelöscht!

Hi Christian,

die Bilder die manche Mitglieder hier reinstellen kommen mir nämlich riesengroß vor.Ich würde auch gern Bilder uploaden auf denen mehr Details erkennbar sind.
Danke für den Tip, werde mich dort bald anmelden.

Gruß Marc

Ja einige laden hier oft sehr große Bilder hoch, was aber für viele User ein Problem mit der Internetgeschwindigkeit darstellen kann.

Deswegen ist maximal hier im Forum 800x600 erwünscht!
Soll es größer sein einfach ein Vorschaubild oder direkter Hyperlink.

Ich persönlich mag Bilder direkt und ohne Klick mit Werbe-Popups, aber das ist Geschmackssache.

Sehr interessanter Beitrag... da ich nächstes Jahr auch mit Kunstlicht vorziehen möchte, kommt das für mich in Betracht... Ich denke mal die Stromkosten dürften da um einiges niedriger sein als mit LSR, und evtl taugt das ja auch als "Überwinterungsbeleuchtung". Kann man in etwa ausrechnen, wieviele LEDs man für eine bestimmte Fläche braucht? Ich habe vor mir ein billiges Regal zu holen und zur Box umzubauen (also Wände rum und weiss streichen).
Wie regelst du die Stromentnahme der Spannungsquelle? Also die 700mA statt 350? Ich dachte die LED zieht sich einfach das was sie braucht an Strom bei konstanter Spannung?
Die Spannungsquelle sieht aus wie eine für Halogenlampen die ich noch rumfliegen habe, trifft das zu? Allerdings hätte die ja 12V und nicht 3V wie die LED benötigt...

TauTau schrieb:
Sehr interessanter Beitrag... da ich nächstes Jahr auch mit Kunstlicht vorziehen möchte, kommt das für mich in Betracht... Ich denke mal die Stromkosten dürften da um einiges niedriger sein als mit LSR, und evtl taugt das ja auch als "Überwinterungsbeleuchtung".

Wenns dir um die Kosten geht kannste Led denke ich noch vergessen.

Ich meine nicht die Anschaffungskosten, die sind natürlich höher, mir gehts eher um den laufenden Betrieb... Wenn ich mir schon den Luxus leiste, wegen ein paar Pflänzchen in den Wintermonaten 12h täglich Licht laufen zu lassen, dann möchte ich das wenigstens so ökologisch wie möglich machen.

TauTau schrieb:
Wie regelst du die Stromentnahme der Spannungsquelle? Also die 700mA statt 350? Ich dachte die LED zieht sich einfach das was sie braucht an Strom bei konstanter Spannung?
Die Spannungsquelle sieht aus wie eine für Halogenlampen die ich noch rumfliegen habe, trifft das zu? Allerdings hätte die ja 12V und nicht 3V wie die LED benötigt...

Jede Spannungquelle bricht bei einer bestimmten Stromaufnahme zusammen!
Oder geht kaputt!:whistling:

Wenn man soetwas realisieren will muss man sich ein wenig einlesen:

Nur mal ein paar Schlagwörter für den Gockel:

- Was ist Strom
- Was ist Spannung
- Was ist Leistung
- Ohmsche Gesetz
- Festspannungsquelle

- Innenwiderstand / Belastete Spannungsquelle
- geregelte Spannungsquelle
- geregelte Strombegrenzung

Hier eine Seite die recht gute Grundlagen der Elektro Technik darstellt:
http://www.elektronik-kompendium.de/

Kenne leider Deine Grundlagen nicht, aber wenn du mehr Wissen erlange willst, dann kann man sich da prima einlesen!

ich hab' vor langer langer Zeit mal Radio-Fernseh- Techniker gelernt, also die Grundlagen sind schon da ;)
Die Frage war ja, wie bringst du die LED dazu mehr Strom zu ziehen als vorgesehen? I.d.R. werden die doch über Spannung geregelt (in nem kleinen Rahmen)?
Und was ist das für ne Spannungsquelle? Dass es ein Schaltnetzteil ist, kann ich mir anhand der Optik denken, hängst du die LEDs dann seriell, oder hat das Netzteil 3V?

Zurück
Oben Unten