Meine LED-Beleuchtung

Also nicht der jenige mit der LED Anlage. Finde es nur manchmal Interessant, aber bin schon fast vom basteln weg.

Interessant noch einer der RFT mal gelernt hatte! :D:whistling:

Gibt ja den Tot Punkt einer LED und den Nennstrom, der wird über Vor oder Ersatzwiderstände geregelt. Stichwort Kennlinie.
Man kann natürlich über den Nennpunkt hinaus gehehen, aber ob das immer gut ist?
-Muss man gute Kühlkörper haben.

TauTau schrieb:
ich hab' vor langer langer Zeit mal Radio-Fernseh- Techniker gelernt, also die Grundlagen sind schon da ;)
Die Frage war ja, wie bringst du die LED dazu mehr Strom zu ziehen als vorgesehen? I.d.R. werden die doch über Spannung geregelt (in nem kleinen Rahmen)?
Und was ist das für ne Spannungsquelle? Dass es ein Schaltnetzteil ist, kann ich mir anhand der Optik denken, hängst du die LEDs dann seriell, oder hat das Netzteil 3V?

Leds werden normalerweise über die Stromstärke mit einer Konstantstromquelle geregelt.

ah, jetzt ja ;) Das mit den Konstantstromquellen war mir neu, da hatte ich mich noch nicht damit befasst... Ich bin immer von den 3,x V die ne LED braucht ausgegangen, das hat ja für die normalen 5mm LEDs vollkommen gereicht ;) Jedenfalls hab ich jetzt was passendes gefunden, ist wohl reiner Zufall dass die Schaltnetzteile genauso aussehen wie die für Halogen
http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen/Netzgeraet-fuer-5-8x-3W-LEDs--230V--LT-1282_118_119.html

Jap ich regele es auch über eine Kostantstromquelle.Es gibt jene mit 350mA Ausgangsstrom und welche mit 700mA.Ich habe eine 700mA.Die Spannung wird wie oben schon erwähnt über die Stromstärke geregelt.
Natürlich kannst du auch mit einem 12V Netzteil alles betreiben, allerdings müsstest du hierbei eine Parallelschaltung aufbauen mit Widerständen vor jeder LED.Und Widerstände sind immer ein Risikofaktor.Ich hingegen benutze eine Reihenschaltung.
Anbrennen oder explodieren wird natürlich nichts und gefährlich ist das ganze auch nicht, aufgrund der Niederspannung, aber du könntest die LED hierbei beschädigen oder gar zerstören, obwohl die mittlerweile auch sehr robust geworden sind.
Die Fläche kannst du natürlich exakt berechnen, Ich glaube die Erklärung hierzu schon gegeben zu haben, aber wenn du oder jemand anderes es noch nicht verstanden haben kann ich das ja gerne noch einmal erklären.
Dafür ist das Diskussionsforum ja da.Mir wurden auch schon viele Fragen beantwortet und ich helfe natürlich auch gern.

Bis denne und Gute Nacht

Hey Leute,

ich bin kurz davor meine Beleuchtung ein weiteres Mal zu erweitern.
Ich wollte mal fragen was Ihr so für Erfahreungen mit 4000K Farbtemperatur gemacht habt?Egal ob Leuchtstoffröhre oder Energiesparlampe.
Ich gedenke nämlich schon fast mir ausschließlich solche zu bestellen.

Viele Grüße
Marc

4000 K ist doch kaltes weiß spektrum oder ?!
ich werde mir demnächst mal eine led amatur aus neutral weiß und royal blauen leds basteln... mal schauen ob ich das hinkriege.
bei chilis brauch man übrigens kein rotes spektrum um die blüte einzuleiten. bei grower.ch hat das jemand nachgewiesen ;)....sie fangen von selber an zu blühen, er hat noch nicht einmal das licht reduziert und das ding hat sich bombastisch entwickelt !

wo hast du deine leds eig. gekauft ?
wieviel hast du ausgegen ?
warum kühlst du sie nicht ?

lg planifolia

@tarcmaesch:

4000k reicht aus, wenn du aber Dauerbeleuchtung das ganze Jahr machen willst, würde ich einen etwas röteren Ton mit rein geben.

Bitte nicht falsch vertehen, aber wieviel Geld hast du in deine Beleuchtung mittlerweile reingesteckt?
Wenn ich überlege, wie viele Pflanzen ich mit zwei LSR betreiben kann....(in der Aufzucht)

Sicher ist es eine Spielerei, die mich auch etwas reizt, aber mich würde erstmal wirklich der Kosten/Nutzen Faktor mal interessiern.
Die Anschaffung von vernünftigen LED kostest ja schon etwas, dazu Kühlkörper (zwingend Notwendig, sonst sinkt die Effizienz) und dann eine ideale Stromquelle (nicht die Anschaffung sondern, die Kosteneffenzienz)

Wenns um die Kosten geht und man nur für die Anzucht beleuchten will sind die LSR sicher unschlagbar, für die paar Euro die man da lediglich investieren muss.Die LED's sind halt eine Investition die sich erst langfristig lohnt und vielleicht auch nur für jen

Du beleuchtest auch große Pflanzen damit? -Kommt da noch was an?

Also, nochmal bitte nicht verkehrt verstehen, bin Technischer Skeptiker!:D

@planifolia:

4000 Kelvin ist kaltes/neutrales Lichtspektrum.
Das reicht aus Chilis zum blühen zu bringen.

Was waren das denn für Leuchtmittel ohne Rotspektrum?
-Fällt mir spontan nichts ein. (Du meinst doch jetzt nicht reine grüne oder blaue Röhren?)
Verlink mal den Artikel, wäre mal Interessant und ich bin zu gerade zu Bequem um dort zu suchen.

planifolia schrieb:
bei chilis brauch man übrigens kein rotes spektrum um die blüte einzuleiten. bei grower.ch hat das jemand nachgewiesen ;)....sie fangen von selber an zu blühen, er hat noch nicht einmal das licht reduziert und das ding hat sich bombastisch entwickelt !

Nach deinem Link habe ich dich glaube ich jedenfalls verstanden:

Dort wird beschrieben, das die Chilis sehr schnell wachsen, allerdings hatten sie keine Erfahrungen bei Chilis.
Sie bezogen sich wohl auf andere Pflanzen wo wohl die Lichtabsenkung und eine starke Lichtwellenänderung von Nöten sind. (Aber da kenn ich und will ich mich auch nicht auskennen)

Ich kann nur soviel sagen:

Wenn man von einem Spektrum spricht bedeutet es die gesammte Bandbreite von einem Lichtstrahl.
Das kann man sich Vorstellen, wie damals im Physikunterricht mit einem Prisma, wo die viele Farben rauskommen wenn man es beleuchtet.

Wenn man von einem roten Spektrum ausgeht, hatte ich gedacht du meinst es wäre null oder fast null von den anderen Farben vorhanden. Also nur Rot.

Dies wäre aber wie auch dort beschrieben nicht korrekt.
Denn 4000k hat auch noch einen recht hohen rot Anteil im Spekrum vorhanden.

Was jetzt die Chilis angeht:

Sie benötigen schon einen Anteil von Rot, nicht nur für die Blüte.
Aber die Mischung macht es. 4000k reicht aus.
Auch benötigen Chilis auch keine Lichtmengenreduzierung für die Blütenbildung.
Was sie aber gerne haben, keine zu hohen Temperaturen über 40°, denn da konnte ich feststellen, das kaum Pollenbildung stattfindet.

Würde mich mal Interessiern, falls du Ahnung von den anderen Nachtschatten Gewächsen hast, benötigen die so viel Aufmerksamkeit, mit Absenkung der Lichtmenge und änderung der Farbtemperatur?

Ich glaub ich bleib dann doch lieber bei meinen Chilis, auch wenn sie mal böse rumzicken!
(aber werde auch mal nächste Saison mit einer Chili-Testpflanze mit Lichtfarbe und Menge spielen)

Sicher nicht einiges Fachlich korrekt ausgedrückt, aber hoffe ich habe es so einfach geschrieben, das man es versteht.

also in dem link sollte eig. nur was über chilis kommen...die dort sonst vorgestellten pflanzen sind mir jetzt auch nicht so recht.

ich bin so ziemlich frisch in der led szene :D ...insofern muss ich auch noch rumprobieren und kann nicht mit erfahrungswerten bestechen ;) das kommt noch ^^

also eig. brauch man doch nur warmweiß, violett und rot zur aufzucht.
violett und warmweiß deckt die chlorophylle a und b ab, und das rot die fotosysteme 1 und 2 und bringt zusätzlich den emerson effekt mit ins spiel.
werde mal versuchen so ein spektrum auf die beine zu stellen und damit zu experimentieren.

lg planifolia

planifolia schrieb:
also in dem link sollte eig. nur was über chilis kommen...die dort sonst vorgestellten pflanzen sind mir jetzt auch nicht so recht.

ich bin so ziemlich frisch in der led szene :D ...insofern muss ich auch noch rumprobieren und kann nicht mit erfahrungswerten bestechen ;) das kommt noch ^^

also eig. brauch man doch nur warmweiß, violett und rot zur aufzucht.
violett und warmweiß deckt die chlorophylle a und b ab, und das rot die fotosysteme 1 und 2 und bringt zusätzlich den emerson effekt mit ins spiel.
werde mal versuchen so ein spektrum auf die beine zu stellen und damit zu experimentieren.

lg planifolia

Was machen die Experimente? Gibts schon die ersten Ergebnisse?

Interessantes Thema. Ich habe hier in der Karibik sehr viel Sonne, das ganze Jahr hindurch. Aber auch in meinem Haus ziehe ich Pflanzen, und hatte mir deswegen Pflanzen-LEDs über das Internet bestellt.

Jene haben meine Stevia sehr zum Wachsen angeregt, kann ich nur sagen. Diese Pflanzen-LEDs bestehen aus einem Ring von vielen roten LEDs außen, und innen aus einigen blauen LEDs. Sie verbrauchen arg wenig Strom, aber müssen recht nahe an der Pflanze stehen, um Effekt zu haben. Trotzdem lohnt es. Meine Erfahrungen, wie bereits gesagt, sind ausgesprochen gut. Sie leuchten Tag und Nacht hindurch, und die Stevia ist mittlerweile riesengroß.

Gib es sowas auch fertig zu kaufen ? Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen? Weil ich habe nicht gerade ein Händchen dafür, was das angeht.

Lg Timo

Ja, hatte meine LED-Lampen online gekauft. Preiswert.

Suche mal nach "LED Plant Light". Nehme die, die viele roten und einige blaue LEDs beherbergen.

Zurück
Oben Unten