Meine Nagas und Habbis Krepieren

Würde dir auch empfehlen den Wurzelballen von der alten Erde zu befreien und auch gleich das ganze Wurzelsystem begutachten. Die äußeren Wurzeln scheinen ja schon nen Schaden zu haben-> zu nass !
Dann in neue Erde tropfen und hoffen.
Was willste denn da noch mit Wasserstoffperoxid rummachen ?!
Gruß matze

Hallo matze,
Wie gesagt, die Äußere Erde ist entfernt.
Wasserstoffperoxid tötet Schimmel aber schadet höheren Pflanzen nicht.

mfg
Olaf

Schon klar, nur finde ich das ein wenig übertrieben.
Wenn du frische Erde nimmst und die Pflanze trockener hälst, solltest du auch keine Probleme mehr damit haben.
Der Pflanze selbst hat der Schimmel wahrscheinlich auch nicht geschadet, sondern, so wie die Wurzeln ausschauen, allein die Feuchtigkeit.
Aber wenn du unbedingt gießen willst ist das deine Sache. Warum fragst du überhaupt wenn du sicher bist, dass es nicht schadet ?
.

Hallo matze.

Habe das ein bischen dumm Formuliert und wir haben aneinander vorbeigeredet.
Deine Frage was ich mit dem Wasserstoffperoxid will deutete ich so, dass du nicht wüsstest was Wasserstoffperoxid ist.
Also es war so gemeint, dass wenn die Erde wieder trockener ist, dass cih erst dann mit Wasserstoffperoxid gieße.
Das übermäßiges Wasser schadet ist mir shcon klar.
Nur konnte ich das nicht einschätzen ohne die Pflanze umzutopfen.

mfg
Olaf

crabtack schrieb:
du hast die Ganze Pflanze gesehen.
Ok, der Stamm ist noch 5 cm höher.
(...)
naja, eine Pflanze ohne Blätter braucht ja weniger Wasser.

wie? die pflanze hat nur noch paar zentimeter hauptstamm und keine blätter mehr??
also wenn das so ist, dann würde ich sagen: ab auf den kompost und eine neue ziehen!

Hallo Vasco,
ja im prinzip ist sie jetzt ein Steckling mit Wurzeln.
Ich hänge ein wenig an der Pflanze deshalb werde ich versuchen sie durchzubringen.
Ähnlich kommen Pflanzen ja auch aus der Überwinterung.
Den Oberen Teil der Pflanze habe ich abgeschnitten, weil er Faulte und Schimmelte.

mfg
Olaf

ich verstehe dich schon, dass du sie erhalten möchtest. aber ich sag´s dir ganz ehrlich, wenn da nur noch der hauptstamm ohne verzweigungen und ohne blätter vorhanden ist, glaub ich nicht dass die nochmal treibt. ich würde mich wirklich für dich freuen, wenns klappt!

Danke Vasco, aber die Habanero ist nicht mer zu retten, alles wird Schwarz.
Immerhin entwickeln sich die Nagas prächtig, an beiden Pflanzen bilden sich Blüten.
Bald kann ich mit KAS düngen.

Zurück
Oben Unten